ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Riss in WSS über Nacht.

Riss in WSS über Nacht.

Themenstarteram 18. März 2023 um 17:45

Kurze Frage ob die TK zicken machen wird.

Gestern nachmittag hat meine Holde ihr Auto ( mit heiler WSS) in die Garage gefahren und heute morgen hatte sie einen 30 cm langen Riss in der WSS ohne Fremdeinwirkung oder Steinschlag.

Ist wohl die erste WSS im Auto BJ 2009.

Spannungsriss???

Kann da die TK rumzicken weil ja kein klassischer Steinschlag mit Rissbildung vorliegt??

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nein, da bedingungsgemäß ein Glasschaden versichert ist. Ursache muss kein Steinschlag sein. Bei einem Riss ist das ein Fall für die TK ohne Rückstufung, aber evtl. mit SB.

Themenstarteram 18. März 2023 um 17:48

SB ist egal..;)

Danke dir....

Hatte ich Anfang des Jahres auch wo es so kalt war und da habe ich nicht ma bemerkt wann diese gerissen ist. Versicherung hat gezahlt mit wenig Theater da ExpertControl zu blöde war die richtige Fahrzeugausstattung in ihr Gutachten zuschreiben. Rechnung wurde gekürzt und dann nachgezahlt nachdem ich die passenden Teilenummern von Opel rüber gereicht habe zur VS.

Themenstarteram 18. März 2023 um 17:53

Da meine Holde "NUR" einen fiat 500 hat, wird es da nicht sooo viele WSS Unterschiede geben :)

Mein Omega gibts halt mit normler Scheibe und evtl. mit Tönungskeil oben dran oder halt wie bei mir eine Solarreflect wärmedämmend und mit Lichtsensor bzw. ohne. Da ich ne Seite hatte wo ich über die Fin die komplette Ausstattung ,Geburtstag und Ort rausbekommen habe konnte ich natürlich gut argumentieren. Will garnicht wissen wie viele Leute sich so abziehen lassen. Der Omega hat 4 Zierleisten und bezahlt wurde 1 und natürlich die einfachste Scheibe. Habe den die benötigten Teilenummern von Opel vorgelegt und schon lief es.

Technisch wird der Riss durch Rost am Scheibenrahmen entstanden sein. Der drückt die Scheibe punktuell im Klebebereich hoch. Das macht irgendwann knack und dann fällt es einem auf. Vorher ist am Scheibenrand oft eine Wasserdampfblase. Für die TK kommt es nur drauf an ob Glasbruch vorliegt. Das ist bei einem Riss der Fall.

Jupp so war es

Die Teilkasko zahlt Glasbruch sogar, wenn man es selbst kaputt macht: https://www.motor-talk.de/.../heckscheibe-erneuert-t5756455.html?...

Ja, das ist nicht neu.

Letztlich ist bei Glasbruch nur der Vorsatz ausgeschlossen.... aber wer gibt das schon in der Schadenmeldung an....

Disclaimer: Versicherungsbetrug ist eine Straftat! Nicht tun... sonst jibbet Ärger! ;)

Mir hat die TK auch ne WSS gezahlt die ich mit ner Holzlatte selber geknackt habe.

Ja... selbst "Ungeschicklichkeit" ist versichert :D

Ist nicht böse gemeint :)

...... und falls die Ursache tatsächlich Rost am Scheibenrahmen war, sollte man den natürlich auch entsprechend behandeln :D

Themenstarteram 19. März 2023 um 11:20

Da werde ich dann am Donnerstag drauf hinweisen... Rost wäre natürlich der worst Case

Alles machbar mit der richtigen Werkstatt und natürlich sollte noch was dasein zum Instandsetzen

Deine Antwort