ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Riss in Ladedruckleitung

Riss in Ladedruckleitung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 22:35

Liebe Audianer,

ich bin in diesem Forum neu. Bin in den letzten Jahren Fahrzeuge aus Stuttgart gefahren. Da jetzt ein neues Fahrzeug her sollte (der Tankwart hat mich schon beim Vornahmen begrüßt) und ich den Rost nicht mehr sehen konnte, möchte ich es mit einem Audi versuchen. Geworden ist es ein Audi A6 von 2007 mit 2.7 TDI und Multitronic. Läuft soweit alles rund.

Allerdings stand ich heute for dem Fahrzeug bei laufendem Motor und habe ein zischen vernommen. nach kurzer Suche bin ich fündig geworden: Es zischt vorne am Kühler bei der Luftzufuhr/Ansaugbrücke (oder wie man es bei Audi nennt). Der Plasitkflansch zum Gussrohr Turbo hat einen Riss (Beipielfoto habe ich mal angehängt).

Gibt es eine Alternative zur Beschaffung als der Freundliche Audi Händler? Hat jemand vllt. die Teilenummer parat?

Ich gehe nicht davon aus, dass Kleben halten wird.

Beste Grüße

Matthias

 

Riss Ladedruckleitung (Beispiel)
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Matthias,

 

mache mal bitte ein Bild von Deinem eingebauten Motor mit einer Markierung an dem defekten Rohr.

 

Grüße Sascha

Wenn das wirklich an der mit dem Pfeil markierten Stelle ist, geht nur Audi.

Wenn es der dicke Schlauch unter dem Luftfilter wäre, gäbe es was von Budweg (meine ich), siehe Youtube-Kanal von Pagiel.

MfG

Moin und willkommen. Ich hoffe das Thema Rost wird dich hier nicht einholen, der 4F ist da auch nicht ganz unproblematisch aber kein Vergleich zu den Sternen der gleichen Baujahre.

Ich würde das Teil (Ansaugbrücke, Ansaugspinne) einfach bei eBay kaufen. Bestenfalls bei einem Verwerter, dann kannst du es bestenfalls beanstanden, wenn defekt. Die Dichtung würde ich neu kaufen.

Zum ausbauen der Ansaugspinne musste glaube ich auch mindestens eine Kraftstoffleitung ab. Diese dürfen auf keinen Fall gebogen werden! Das Ausbauen ist aber überhaupt nicht problematisch! Das System entlüftet sich beim ersten Startversuch dann von selbst. Nur aufpassen, dass kein Dreck in die Rail fällt - am besten mit Alufolie oder Frischhaltefolie verschließen.

Wenn du die Ansaugspinne dann schon runter hast, bietet es sich an, die Drallklappen aus zu bauen und zu reinigen. Gleiches solltest du mit der "neuen" Ansaugspinne auch tun. Genauso wie den Drosselklappenstutzen (musst du eh abnehmen, die Spinne ist an Bruchstelle nämlich mit diesem verschraubt UND mit 3 oder 4 Führungsnasen verbunden. Auch die DK "lernt" sich von selbst an. Geht also ohne Diagnosen oder PC's.

Stell dich auf viel Ruß ein. In den FAQ's gibt es meine ich auch einen Beitrag zu der Reinigung. Es bietet sich halt wirklich an.. Und den Zahnriemen könnte man auch gleich mal prüfen (schwarze Abdeckung an der Stirnseite oben). Dieser Treibt nur und ausschließlich die Hochdruckpumpe an - solange er Zähne hat ;) Auch hier müssen keine Stellzeiten oder ähnliches beachtet werden. Riemen und Spanner gibt es von Conti für relativ wenig Geld und der Wechsel ist noch einfacher wenn die Spinne schon runter ist.

Ansonsten willkommen bei den Ringen und viel Spaß mit dem A6.

Noch als Ergänzung der Link in die FAQ's, direkt zu dem Beitrag DK Reinigen

Und sehr nützlich der Teilekatalog. Dieser funktioniert auch mit der FIN.

Solltest du viel selbst schrauben oder technisch interessiert sein, lassen sich bei erWin gegen schmales Geld, alle Reparaturanleitungen und Selbststudienprogramme herunterladen. In einer Stunde schafft man locker alle Anleitungen für 4-5 Fahrzeuge (schnelle Internetverbindung vorausgesetzt). Hier sind alle Audi und VW Fahrzeuge der (mindestens) letzten 20 Jahre hinterlegt.

 

Und du fragtest noch nach der Teilenummer für das Druckrohr. Die findest du hier in dem Link Bauteilnummer 40.

Im Grunde ist die Teilenummer aber egal, wichtig ist, dass du die Kunststoffvariante kaufst und nicht die Alugussvariante vom Facelift, sonst passt das aufgrund der Dichtungen nicht mehr, da diese bei der Kunststoffvariante eingelassen werden und bei der Alugussvariante in dem gegenüberliegenden Bauteil - ich hoffe das ist halbwegs verständlich.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 0:24

Moin,

Danke für die Tipps. Hab die Spinne bei Ebay

für schmales entdeckt und geordert.

ERWin werde ich mir mal zu gemüte tun. Interessiert bin ich und schraube auch viel selber (siehe bilder im Anhang).

VCDS habe ich mir auch bestellt, mal sehen wann das ankommt.

Thema Rost da habe ich vor zumindes Schweller und Türen, Hauben mal mit Mike Sanders zu behandeln - im Frühjahr dann. Bei dem jetzigen Temperaturen in meiner Garage verstopft die Düse nur.

Beste grüße aus der Hauptstadt

Matthias

Img
20201021
Img

Ach ein Überalldurchkommer. Schöner G :) Ich habe den Bw Wolf in mein Herz geschlossen. Hunderte oder gar tausende Kilometer mit zurück gelegt. Quälend auf asphaltierten Straßen, aber wenn der Untergrund unbefestigt wird einfach nur noch toll. Und ich Hochsommer die Frontscheibe abklappen :-) herrlich. Ich hoffe ja noch, dass ich irgendwann mal Platz für einen Wolf habe. Der macht einfach nur Spaß - auch ohne Leistung. Am liebsten dann etwas höher gelegt, mit Überrolbügel und vernünftigem Gestühl. Und wenn er innen dreckig ist, die Stopfen vorne raus und einfach mit dem Hochdruckreiniger rein - nur das Funkgerät und das Armaturenbrett sollten verschont bleiben ;-)

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 15:29

Moin,

anbei nochmal ein Foto von der Schadstelle. Werde mich melden, sobald es repariert ist.

beste Grüße

Riss 1
Riss 2

Tjoar, doof aber kein Hexenwerk. Den Rest würde ich in einem Abwasch gleich mitmachen.

Servus und willkommen, mir ging es vor fünf Jahren, wie dir. Hätte meinen S210 gerne behalten, weil der alte 290er TD ein altes unkaputtbares Eisenschwein war. Der Rost fraß ihn auf und er ging dann noch nach Tschechien. Seitdem habe ich auch einen 2,7 Tdi Quattro aber mit Tipptronic. Der Hobel tut im Grunde, was er soll, aber für mich steht fest, dass ich beim nächsten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dann wieder zu 'nem Stuttgarter greifen werde. Dass du dir VCDS besorgst, ist schon mal eine hervorragende Idee. Bevor du an das ganze Saugrohrgeraffel gehst, besorge dir eine gute LED-Kopflampe, ganz wichtig: magnetisches Werkzeug und vor allem Nüsse und Torx in sämtlichen Varianten und Verlängerungen. Und aufpassen. Wenn dir erstmal Werkzeug oder Schrauben in die Karre fällt, dann herzlichen Glückwunsch. Einen (Magnet)Greifer solltest du dir auch noch zulegen. Ich habe keine großen Hände, aber bei der Karre brauchst du Gynäkologenhände! Eine Kraftstoffleitung brauchte ich nicht abbauen, um das Kunststoff"geweih" abzubekommen. Ansonsten sind die Tipps, dir das Teil beim Verwerter zu holen, auch richtig. Da stehen schon ausreichend der Dinger rum. Auch richtig ist, auf alle Fälle den Gussstutzen, der zwischen Drosselklappe und Geweih und AG sitzt, abzubauen und zu reinigen. Sorgt für Fehlermeldung, dass bei der Abgasrückführung was nicht stimmt. Ich habe mir leider wahrscheinlich umsonst die Mühe gemacht, das AGR zu wechseln. Der Fehler kommt aber mit großer Wahrscheinlichkeit aus dem Baypass AGR-Drosselklappenstutzen. Um diesen Bypass sauber zu bekommen, besorge dir so eine Art Stahlwolle, also so ähnlich, wie wenn man Kochtöpfe sauber macht. Das konnte ich bei meinem durch diesen Bypass fummeln und durch Hin- und Herbewegung den Ruß rausbekommen. Seitdem habe ich den Fehler in der Abgasrückführung nicht mehr.

Wie viele Kilometer hat dein Kasten gelaufen?

Wenn du den Zahnriemen der Hochdruckpumpe ohne Servicestellung gewechselt bekommst, Glückwunsch. Solltest du in die Servicestellung müssen, dann am besten gleich das ganze Geraffel um den Keilrippenriemen mit sämtlichen Umlenkrolle, Wasserpumpe und Spanner mit wechseln.

Gutes Gelingen und allzeit gute Fahrt!

Gruß

René

Der V6 TDI das große schwarze Loch! ;)

Warum sollte denn für den Zahnriemen der Wagen in die Servicestellung? Das dauert ein paar Minuten von oben. Ich habe das an meinem 3.0 und einem 2.7 von einem ehemaligen Kollegen selbst durch geführt. Das man dein genanntes Werkzeug als Schrauber parat hat, sehe ich als selbstverständlich an?!

Und die Kraftstoffleitung muss auf jeden Fall ab, wenn die Drallklappeneinheit mit heraus genommen werden soll. Und das empfehle ich unbedingt. Das beschrieb ich ja bereits oben. Sich einmal ein bisschen mehr Zeit nehmen und dafür gleich richtig machen. Danach kann es dann aus den Bereichen zumindest keine bösen Überraschungen mehr geben und der Mehraufwand hält sich sehr in Grenzen.

Zum Thema Servicestellung: Sollte dieses der Fall sein, sind die genannten Arbeiten um den Keilrippenriemen sehr zu empfehlen. Gerade die Schwungscheibe ist mit einem Gummilager versehen und dürfte aufgrund des Alters sehr in Mitleidenschaft gezogen sein. Ein Verabschieden dieser kommt nicht selten vor und verursacht neben einem unplanmässigen Ausfall des Fahrzeug evtl. auch noch Schäden durch herumfliegende Teile. Auch ein Nachrüsten von einem Freilauf für die LiMa ist zu empfehlen (gibt gute Anleitungen hier bei MT). Kontrollieren kann man also die Schwungscheibe schon einmal in jedem Fall. Das geht ja auch so, mit etwas Einfallsreichtum.

Aber mal ehrlich, man könnte jetzt hier alle möglichen potenziellen Schwachstellen auflisten, dann nimmt das Ganze kein Ende und der A6 steht so da wie auf oben schon anhand des G's gezeigt wurde und ich denke dafür hat Matthias den Wagen nicht gekauft. ;)

Es steht jetzt eh etwas an und hier würde ich dann gleich das Maximale mitnehmen.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 16:46

Moin,

Hab heute erstmal an die andere Ansaugbrücke montiert. Irgendwie läuft der wagen gefühlt etwas ruhiger.

Bis auf die 1 Schraube zur Drosselklappe hin war es auch kein Problem. Und diese wäre mit ner Bit-Knarre auch keines gewesen.

Ca. 1/2 h Arbeit.

Ach ja der Hobel hat 180' gelaufen. Macht nen guten eindruck bis auf die nicht funktionierende Heckscheibenheizung...

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Riss in Ladedruckleitung