riss in frontscheibe - versicherung?

VW Vento 1H

hab eben nen ca 6cm langen riss an meiner frontscheibe entdeckt, normal zahlt sowas die versicherung

problem is folgendes, mein auto hat serienmässig colorglas

aber ich hatte vor ca. einem jahr schonmal die frontscheibe wechseln lassen wegen steinschlag aber in einer art hinterhofwerkstadt, ich hatte nen leichten unfall der von der frau des besitzers dieser werkstadt verursacht wurde und er hat mir den schaden repariert und auch die frontscheibe gewechselt wegen des steinschlags allerdings keine colorglas und wie er das mit der versicherung abgerechnet weiß ich nicht, damals hat mich das nicht gekümmert nun hätte ich gerne wieder eine colorglasscheibe

langer rede kurzer sinn, hab ne klare frontscheibe obwohl ich eigendlich colorglas hätte, ich hätte gerne nun wieder eine colorglasfrontscheibe am besten mit grün oder blaukeil, wieviel muss ich dazu zahlen und wieviel übernimmt die versicherung und wie läuft das ganze überhaupt?

zu dieser besagter hinterhofwerkstadt würde ich ungern wieder, was könnt ihr mir empfehlen?

12 Antworten

Der Unfall wurde von dieser Frau verursacht und die haben deine Versicherung beansprucht? Verstehe ich nicht ganz.

Zu deiner Frontscheibe, dir steht zu was an deinem Auto Serie bzw. Ausstattung ist.

diese werkstadt hat den schaden repariert auf ihre kosten. meine windschutzscheibe hatte zufällig auch nen steinschlag den haben sie dann auch getauscht, auf meine bzw. die kosten meiner versicherung, da blick ich jetzt nimmer durch.

serie hab ich colorglas, das heißt mir steht jetzt colorglas zu?
wenn ich nun colorglas mit grünkeil will, wieviel müsst ich da draufzahlen?

Da würde ich mit dem Autoglaser sprechen, ich musste damals nichts dazu zahlen (wahrscheinlich die vers.) ich denke die jubeln die geringen Mehrkosten dem Preis mit unter - was aber nicht dein Problem ist.

ok, ist carglass zu empfehlen? dann wenn ich mich mal an die, vw eher weniger?

Ähnliche Themen

Glas

Moin Moin von OL nach HB,

also ich würde an deiner Stelle ne Scheibe mit Colorglas nehmen. Dafür kommt doch eh kein Gutachter raus - so teuer wird die Scheibe an deinem Auto schon nicht sein. ie Versicherung wird auch die Colorglasscheibe zahlen ohne zu meckern.

Viel Erfolg

Ruf die Versicherung an und melde ihr den Schaden. Colorglas kostet nicht mehr, wenn ich mich richtig erinnere, auch ein grüner Keil kostet nicht mehr, ein Blauer kostet jedoch 150€ mehr, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Meine Vericherung wollte damals nur von mir am Telefon wissen, was mein Golf denn für eine Scheibe hätte. Ich habe denen dann gesagt, dass ich eine Colorglasscheibe ab Werk habe und die haben mir dann eine Werkstatt gesagt, wo ich hinfahren soll (in Absprache mit mir) und haben direkt mit dem Glaser alles geregelt.
Wenn Du vorher Colorglas hattest sollte der einbau einer Colorglasscheibe kein Problem sein, zumal das Preislich keinen Unterschied macht. Frage doch mal deinen Glaser, ob es einen Unterschied macht. Wie gesagt: Bei Colorglas oder nicht und mit oder ohne Grünkeil kostet laut Garglas dasselbe. Wieviel das für Dich kostet ist eine Frage deines Versicherungsvertrages. Wenn Du weißt, wer den Riß verursacht hat bezahlst du nichts, ebenso wenn du Vollkasko Versichert bist. Andernfalls deine SB - in der Regel 150€.

Kleine Frage: Was ist der Unterschied zwischen normaler Scheibe und Colorglas?
Ich kenne nur die mit dem Keil und halt ohne.

color scheibe hat bessere wärmedämmung soweit ich weiss!

also ich hab mir vor 2 wochen auch ne neue scheibe beim atu reinmachen lassen, da gabs keine color zur auswahl! :/ obwohl ich in meim gt serie color hab!

naja egal die rechnung hat ca 480€ betragen, da ich 150 SB hab musst ich die 150€ zahlen und den rest die versicherung!

mfg

Als ich noch nen G3 hatte hab ich die WSS auch erneuern lassen müssen auf meine kosten da selbstverschulden, habe damals normale scheibe ohne color, Mietwagen und arbeitszeit ca. 200 euro bezahlt.

480 euro für ne g3 scheibe wucher wenns schon in der vw werkstatt so günstig ist? O_O

mfg

edit: Selbst bei sowas geht denke nen Gutachter an die arbeit, denn wie wir alle wissen wollen versicherungen nicht zahlen und wenn der riss auf einen steinschlag folgte übernimmt die versicherung die rep. nicht. Steinschläge können durch teilkasko kostenlos behoben werden nur so als tipp.

Bei mir war kein Gutachter - und selbst wenn - was soll der sagen? Ja, die Scheibe hat einen Riss? Das kann das Glaser selber sehen und ich auch, drum habe ich das ja meiner Versicherung gemeldet. Zudem habe ich garkein Interesse daran 150€ zuzuahlen, wenn es auch über die Versicherung im Falle einer Möglichern Reperatur kostenlos geht. Da das nicht der Fall war musste ich den Selbstbehalt nunmal zahlen. Wie auch immer: Ich habe es machen lassen, meinen SB gezahlt und bei mir stand ca 500€ auf der Rechnung, incl Blaukeilscheibe und Mietwagen. Ist OK, wie ich finde. Scheint auch die Regel zu sein, denn wenn meine Versicherung der Meinung gewesen wäre, das sei zu teuer hätten die mich woanders hingeschickt. Die haben gesagt ich solle zu der bekannten Kette gehen und mir auch gleich die passende Filiale genannt, in der ich mein Auto abgeben soll. "Wir regeln das dann mit denen und übermitteln auch gleich die Daten an die Filiale. Sie brauchen nur ihren Wagen abgeben und den Mietwagen mitnehmen und bringen den Mietwagen dann nach der Arbeit wieder vorbei und holen ihren Wagen wieder ab." Was soll ich dazu noch sagen? Netter Mitarbeiter von der Versicherung 🙂 Und alles schwupp die wupp gergelt. So soll es doch sein.

werd mich mal bei vw und car glass erkundigen, eine frage noch, was kostet ein innenspiegel neu bei vw?, hab so ein innenspiegel mit airbrush, der gefällt mir nicht mehr, außerdem gibt es 2 verschiedenne innenspiegel bei vw, bei meiner alten colorglas scheibe hat der spiegel mit airbrush nicht gepasst und vielleicht passt er bei meiner neuen auch nicht mehr, was aber kein drama wär

ich versteh die ganze aufregung überhaupt nicht. als ich meine scheibe tauschen lassen musste bin ich zu carglass gefahren. die haben mich gefragt, was es für eine scheibe sein soll. also hab ich mal mit blaukeil genommen.
die sache hat mich 150 euro gekostet, da meine selbstbeteiligung der versicherung so hoch ist und fertig ist die sache.
du zahlst nur deine selbstbeteiligung und ne neue scheibe kostet glaub ich so um die 500 euro, aber ich kann mich auch irren.

Deine Antwort