Riss in der Stoßstange!

Audi TT RS 8S

Hallo Leute!

Folgendes Problem:

Gestern beim Ausparken habe ich einen gefrorenen Schneehaufen übersehen!

Ich bin vorn angestanden, hab mir nichts dabei gedacht, kurz rückwärts und raus aus der Parklücke.

Heute habe ich voller Schrecken entdeckt dass die Stoßstange gerissen ist (roter Pfeil) und an einer Stelle auseinandergebrochen (blauer Preil).

Jetzt ist die Frage was ich mache!

Was würdet ihr mir raten??

Soll ich es wieder richten lassen?
Dann sieht´s danach (hoffentlich) wieder gleich aus!

Spoilerecken?
Noch nicht so überzeugt!

Schürzenansatz? Welchen?
Preis/Leistung im Vergleich zu einer neuen Front?

S-Line Front?
Ideale Lösung, allerdings auch ziemlich teuer!
Kann mir jemand sagen was die Front unlackiert, ohne Grill (den hab ich schon) für SRA kostet?

Bin für jeden Rat dankbar!

PS: Kommt mir nicht mit der Pogea Front, die ist mir zu teuer! Höfele gefällt mir nicht!

46 Antworten

@ Juzam: Ja, gut dass wir das geklärt haben (ich lass das Satzzeichen jetzt weg)

Ich verstehe die Sache mit dem Aufprallträger noch nicht so gajz. Ich weiss weder wofür der gut ist, noch ob man ihn unbedingt braucht oder nicht! Weiss da niemand genaueres?

@ coupeturbo: Eine derartige Lösung wär nicht schlecht!

Eine neue originale Front fällt bei dem Preis wohl weg!

Was haltet ihr von der Front aus dem Sportpaket, die ich wetier oben gepostet hab?

Oh mann, wenn ich nur wüsste was ich jetzt machen soll! 🙁

@Juzam

Der Händler hat sogar behauptet, das ohne den Austausch des Aufprallträgers die gesamte Front nicht passt bzw. nicht ordentlich zu montieren ist - wo doch soviel Luft zwischen dem Stoßfänger und dem Träger ist!

Übrigens hier mal ein Bild, wo man die Spaltmaße ganz gut erkennen kann - ist das normal, oder fahre ich da einen Lada?

auf dem bild kann ich das leidern icht so gut erkennen. mach mal bitte eins:

schau mal von vorne direkt auf die 4 ringe bzw. über sie. es geht um den abstand zwischen der stoßstange und der haube. also um den höhenunterschied. bei mir ist die haube zu tief oder der stoßfänger zu hoch. wie man es sehen will.

ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.

meine, wie auch viele andere, ist ohne den anderen aufprallträger montiert.

Solle man von so einer teuren Stoßstange nicht erwarten können, das die

a) korrekt und fachgerecht montiert wird
und
b) maßhaltig ist, ich vermute da Fertigungstoleranzen

Der Spalt zwischen Unterkante Scheinwerfer und dem Übergang zur Haube ist doch ein bischen groß oder bin ich da zu pingelig?

Ähnliche Themen

Na das wären ja schonmal 100,- die dann nicht anfallen würden!
Nur wer kann mir das sicher bestätigen?

@ ritchie871: Der Spalt unter dem SW sieht schon etwas groß aus! Das fänd ich dann aber auch sehr bescheiden bei dem Preis!

Keiner eine Meinung zu der Front aus dem Sportpaket?

Hi ,

also das die Stoßstange irreparabel ist würde ich nicht behaupten und das aus dem Grund .....
Hatte auch mal das allerselbe , auch super langen Riss in meiner "alten" Front . Hab damals ne neue bekommen von meinem Autohändler , da er schuld an dem Riss war ( aufn bordstein aufgefahren ) . Auf jeden Fall hab ich die alte verkauft und derjenige wo sie gekauft hat , hat sie sich richten lassen .

So viel ich weiß wurde da von vorne und hinten der Riss verschweißt , dann so ne Art Gewebe drüber gemacht und das ganze natürlich gespachtelt , geschliffen , grundiert und danach lackiert .

Und der fährt heute noch damit rum und es ist nix passiert und der hat auch tiefergelegt ect . Wenn man es nicht weiß wo das mal war keine Chance es zu finden ....zumindest nicht optisch . Habe leider keinen Kontakt mehr zu der Person oder Bilder , sonst hätte ich da mal nachfragen können , was genau da gemacht wurde .

Aber ich denke schon das es da ne Möglichkeit gibt .

Gruß Bernd

Also SO1 Sammy, da Dir ja keiner ne Antwort auf Deine Frage gibt - wenn Du das Styling-Paket aus dem Audi-Zubehör Katalog meist.
(8N0 071 600 A 9AX) - finde ich persönlich eher bescheiden - sieht für mich, wie drübergestülpt und draufgepappt aus, zudem ist es nur in Verbindung mit dem Heckspoiler zu ordern - ist rein subjektiv!

Ach das ist auch nur ein Ansatz zum draufkleben, wie die niedrige Ausführung von Rieger?

Muss man das so ernst nehmen, dass es die nur im Zusammenhang mit dem Heckspoiler zu bestellen gibt?

Die S-Line Front wär mir halt schon am liebsten! 😉

ich hab nicht behauptet das die teile drübergeklebt werden! - es sieht für mich rein optisch so aus!

Im Katalog steht, das aus Gründen der Aerodynamik nur das Paket verbaut werden kann - würde da aber im Zweifelsfall mal bei Audi / WS nachfragen - vielleicht is ja nur Geldmacherei!

ich sag ja auch nicht dass du das behauptet hast!

Würde mich trozdem interessieren ob das jetzt ein Schürzenansatz oder die ganze Frot ist!

Für eine Front wäre der Preis von 345,- unschlagbar!

Warum zu der Schürze auch der Heckspoiler verbaut werden soll / muss kann ich mir nicht so recht erklären!

So drastische aerodynamische Veränerungen wird die Schürze wohl kaum mit sich bringen!

Werde wohl nächste Woche mal zu einem Freund(Karosseriebauer + Lackierer) gehen und den fragen was er meint.
Dann schau ich mal noch beim Freundlichen vorbei und frag ihn was er für die S-Line Front will bzw. wie das mit der Schürze aus dem Sportpaket ist.
(Hier gibt es doch auch einige, die dieses ETKA haben, die könnten doch auch näheres dazu rausfinden).

Zitat:

Original geschrieben von SO1 sammy

Keiner eine Meinung zu der Front aus dem Sportpaket?

also, die front ist von votex und im übrigen nur ein ansatz wie der von rieger.

3. Caractere Ansatz ,muß komplett der untere Teil der Schürze weggeschnitten werden. Kosten keine ahnung.
--------------------------------------------------------
Also ich würde ja Deine originale auseinader flexen und den Caractere ansatz dran machen !!
Der kostet aber ca. stolze 450 -500 Euro !
Der ist aber für mich unschlagbar !
Ist aber geschmacksache !!

Hier noch ein Bild ( Nur Stoßstange )

Also ich finde die Votex Front super ! Und für das bisschen Kohle unschlagbar...

Zitat:

Original geschrieben von Audi Breyton

Also ich würde ja Deine originale auseinader flexen und den Caractere ansatz dran machen !!

+ Wings 😁 , und ich rasste aus.

Deine Antwort