Riss in der Scheibe

Kia Ceed ProCeed (CD)

Guten Morgen
Ist das schon mal jemand passiert?
Ich fahre auf gerader Strecke, ohne Schlaglöcher oder ähnlichen, plötzlich knackt es. Bei späterer Kontrolle, Riss in der hinteren rechten Scheibe, vom Kofferraum.

29 Antworten

Die TK haftet bei Glasbruch. Die Ursache ist egal. Somit sind auch Schäden (Risse) in Seitenscheiben abgedeckt.

Da würde ich an deiner Stelle nochmal in die AGB schauen, denn Glasbruch ist nur versichert bei aüßerlicher Einwirkung, z.B. durch Steinschlag.

Und warum sollte da die Versicherung zahlen? Das hat Kia zu verantworten. Wäre zu schön wenn dafür die Versicherung aufkommen müsste.

Mit freundlichen Grüßen Christian

Ich möchte mich schon jetzt für eure Gedanken und Hinweise bedanken und werde euch auf den laufenden halten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Die_Santa_Fee schrieb am 13. April 2022 um 16:26:14 Uhr:

Da würde ich an deiner Stelle nochmal in die AGB schauen, denn Glasbruch ist nur versichert bei aüßerlicher Einwirkung, z.B. durch Steinschlag.

Wird wohl auf die Versicherung ankommen.
In der Regel ist aber jegliche Art von Glasbruch versichert.

Steinschlag ist eine Teilkasko-Leistung, genau wie andere Bruchschäden an der Verglasung Ihres Fahrzeugs

Auszug aus einer AGB

https://www.helvetia.com/.../teilkasko-schadensarten.html

Sie fahren auf der Autobahn und durch ein hochgeschleudertes Steinchen bekommt Ihre Frontscheibe einen Sprung: ein Glasschaden entsteht. Diese Art von Schaden ist weder vorhersehbar noch selten, mit einer Teilkasko sind Sie als Versicherungsnehmer allerdings auf der sicheren Seite. Steinschlag ist eine Teilkasko-Leistung, genau wie andere Bruchschäden an der Verglasung Ihres Fahrzeugs. Folgende Teile Ihres Autos können betroffen sein:

Frontscheibe
Seitenscheiben
Heckscheibe
Seitenspiegel
Scheinwerfer
Glasschiebedach oder Panoramadach

Es wird sich bei dem Schaden wohl um Spannungsrisse handeln. Die können natürlich auch entstehen wenn man über hohe Bordsteine öder ähnliches fährt, wobei sich das Auto verwindet. Für mich sind das keine Garantiefälle.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 14. April 2022 um 10:02:40 Uhr:

Es wird sich bei dem Schaden wohl um Spannungsrisse handeln. Die können natürlich auch entstehen wenn man über hohe Bordsteine öder ähnliches fährt, wobei sich das Auto verwindet. Für mich sind das keine Garantiefälle.

Das Auto ist grad mal 4 Monate auf der Straße unterwegs. Muss man jetzt davon ausgehen, dass einem die Scheiben brechen können, sobald sich das Auto ein wenig verwindet? Beim Proceed können die überfahrenen Bordsteine eigentlich nicht besonders hoch sein, da die sonst noch weitere Beschädigungen hinterlassen würden. Da die Risse bei normalen Fahrten entstanden sind, müsste man also davon ausgehen, dass die Scheiben alle paar Monate brechen. Ich denke mal, dass dieser Fall nicht mehr im normalen Rahmen ist und KIA hier in der Verantwortung steht.
Vielleicht würde das die Versicherung sogar übernehmen, aber das wäre auch ein recht teures Vergnügen auf Dauer. Man kann also eigentlich nur davon ausgehen, dass es sich hier um einen Einbaufehler, oder vielleicht noch Materialfehler (schlechte Charge) der Scheiben handelt. Alles andere wäre sehr ärgerlich, da die Scheiben dann jederzeit wieder brechen könnten

Für mich sieht das aus als wäre da jemand mit nem spitzen Gegenstand oder Schlüssel lang gegangen.

Zitat:

@Normi schrieb am 14. April 2022 um 11:35:50 Uhr:

Für mich sieht das aus als wäre da jemand mit nem spitzen Gegenstand oder Schlüssel lang gegangen.

ja sieht so aus, als wenn der Riss nicht durchgängig (von Scheibenrand zu Scheibenrand) wäre. Könnte durchaus auch eine Beschädigung durch spitzen Gegenstand sein. Ich kann mir auch schlecht vorstellen dass die Scheiben auf beiden Seiten reißen.

Wie ich schon geschrieben hatte, ist die linke Seite, auf der Autobahn während der Fahrt gerissen. Und Sonntag früh um 5 war ich alleine auf der Bahn.
Teile sind bestellt. Eine Scheibe kommt Ende Juni und die andere Mitte Juli. Und es läuft leider über die Versicherung. Kein Fehler durch Kia.

geile Lieferzeiten für Scheiben

Zitat:

@senator.s schrieb am 18. April 2022 um 12:50:16 Uhr:

Wie ich schon geschrieben hatte, ist die linke Seite, auf der Autobahn während der Fahrt gerissen. Und Sonntag früh um 5 war ich alleine auf der Bahn.
Teile sind bestellt. Eine Scheibe kommt Ende Juni und die andere Mitte Juli. Und es läuft leider über die Versicherung. Kein Fehler durch Kia.

Das Blöde dabei wird sein, dass dir 2x die Selbstbeteiligung bei der Teilkasko abgezogen wird, weil es 2 Versicherungsfälle sind.

Da ich dir Reperatur beim Händler mache und wir erst anfangen, wenn beide Scheiben da sind, gibt es nur einmal 150,00 €.

Zitat:

@senator.s schrieb am 19. April 2022 um 08:34:48 Uhr:

Da ich dir Reperatur beim Händler mache und wir erst anfangen, wenn beide Scheiben da sind, gibt es nur einmal 150,00 €.

Wenn du die Schäden zeitversetzt gemeldet hast ist das leider nicht so. Dann zahlts du jeweils die Selbstbeteiligung.

Bei mir läuft alles über das Autohaus. Da beide Scheiben erst jetzt im Urlaub gerissen sind, habe ich natürlich auch nur einen Schaden. Da verlasse ich ich auf meine Werkstatt. Bin bisher immer bestens bei ihr aufgehoben gewesen.

Deine Antwort