Riss in der Nähe der Kennzeichenhalterung

VW T7 Multivan

Hallo liebe Community,

ich stehe gerade vor einem kleinen Dilemma und hoffe auf euren Rat. Heute ist mein Multivan frisch beim Händler angekommen, und bei der ersten Begutachtung habe ich einen Riss in der Nähe der Kennzeichenhalterung entdeckt. Ich habe ein Foto davon hochgeladen und wäre euch sehr dankbar für eure Einschätzungen.

Könnte dies ein strukturelles Problem andeuten, oder handelt es sich lediglich um einen kosmetischen Mangel, der leicht behoben werden kann? Mich interessiert vor allem, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie ihr damit umgegangen seid. Sollte ich auf eine sofortige Reparatur oder einen Austausch durch den Händler bestehen? Ich bin mir unsicher, wie ich in dieser Situation am besten vorgehen soll und würde mich über eure Meinungen und Ratschläge freuen.

Die erste Aussage des Händlers ist, dass es kein Problem ist und man es polieren kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Asset.JPG
31 Antworten

Vielen Dank euch beiden! Ich warte auf den Anruf von meinem Händler, dass die Zulassung durch ist. Werde dann berichten.

Update: Heckklappe ist aus Kunststoff. Beim Händler standen noch zwei weitere MV, die genau das gleiche „Fehlerbild“ haben. Der Mangel ist jetzt dokumentiert und ans Werk gemeldet. Ich bin gespannt, was die zurück melden.

Zitat:

@phina schrieb am 9. April 2024 um 10:14:00 Uhr:

Update: Heckklappe ist aus Kunststoff. Beim Händler standen noch zwei weitere MV, die genau das gleiche „Fehlerbild“ haben. Der Mangel ist jetzt dokumentiert und ans Werk gemeldet. Ich bin gespannt, was die zurück melden.

Wird dann lauten…. „Stand der Technik heute-muss so“😉

Das hoffe ich natürlich nicht - werde hier aber berichten. 🙂

Zitat:

@phina schrieb am 10. April 2024 um 11:23:17 Uhr:

Das hoffe ich natürlich nicht - werde hier aber berichten. 🙂

Scheinbar ist das konstruktiv so gewollt, es stellt dann entsprechend auch keinen Mangel dar, vor allem noch nicht mal einen optischen, wenn das Kennzeichen montiert ist.
Vielleicht wartest du das mal erst ab.
Ich habe auch hin und wieder Kunden, die währed des Fertigstellungsprozesses Dinge bemängeln die nach Abschluss der Arbeiten entweder nicht mehr relevant bzw. sichtbar sind, oder einfach noch behoben werden.
Soll jetzt keine Kritik an deiner Person sein, aber ich finde man macht sich unnötig verrückt mit solchen Dingen. Wenn dein Auto fertig zur Auslieferung beim Händler mit montierten Schildern gestanden hätte wärest du glücklich gewesen, jetzt bist du völlig irretiert weil hier jeder etwas anderes schreibt.

Verstehe deine Argumente. Dadurch, dass ich den „Riss“ angemerkt habe, steht es jetzt bei meinem Auto vermerkt. Sollte also widererwartend in Zukunft etwas sein, ist alles dokumentiert.

Ich hatte mein Kennzeichen letztens abmontiert, um Moosgummi dahinter zu kleben, weil es beim Heckklappe schließen so geklappert hat. Da habe ich gesehen, das oberhalb der Befestigungsaufnahmen großflächig eine Art durchsichtige Folie aufgebracht war. Eventuell ein werksseitiger Schutz vor Beschädigungen durch das Kennzeichen. Die Kante der Folie sah auf den ersten Blick ebenfalls wie ein Riß aus.

Interessant, aktuell kann ich es nicht überprüfen, weil mein Händler ebenfalls Moosgummi drüber geklebt hat, damit das Kennzeichen nicht klappert.

Gibt nun ein Update, und zwar wird die komplette Heckklappe getauscht.

Zitat:

@phina schrieb am 16. Mai 2024 um 11:20:04 Uhr:

Gibt nun ein Update, und zwar wird die komplette Heckklappe getauscht.

Und was ist mit den anderen Fahrzeugen, die alle dasselbe Bild hatten? Alle bekommen eine neue Heckklappe? Dann haben das wahrscheinlich noch viele andere auch…

Ohne jemandem zu Nahe zu treten.
Ich denke, dass es sich um einen Fall von „übervorsorglicher Händler mit zu wenig Ahnung vom Fahrzeug will besorgten Kunden beruhigen“ handelt.

Die Kunststoffheckklappe ist nun mal aus 2 Teilen und irgendwo muss sie zusammengefügt sein.

Tatsächlich war das die Rückmeldung von VWN Hannover + Gutachter.

Unabhängig davon ob es ein oder zwei Teile sind. Es passt nicht zum aufgerufenen Preis und wenn der Riss durch die ganzen Bewegungen usw weiter reist, wird VW nach der Garantie nichts machen wollen. Wenn er nicht weiter reist, Glück gehabt

Zitat:

@phina schrieb am 21. Mai 2024 um 07:50:16 Uhr:

Tatsächlich war das die Rückmeldung von VWN Hannover + Gutachter.

Du hattest von 2 weiteren Fahrzeugen auf dem Hof des Händlers mit identischem Schadensbild berichtet. Was ist denn mit denen?

Da wird ebenfalls die komplette Heckklappe getauscht.

Deine Antwort