Riss in der Frontscheibe.
Guten Tag,
Leider ist an meinem 520D E61 bj 2006 M47 die Frontscheibe defekt. Da nur haftpflichtversicherung muss ich den Schaden selbst bezahlen. Da die Preise ab 500 Aufwärts sind, will ich das ganze selbst machen. Die Frage muss ich was beachten? Ich habe gesehen dass am dem seiten Clips die man tauschen sollte.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Davon rate ich dringend ab. Früher war ein Scheibentausch in Eigenregie durchaus möglich und relativ einfach zu bewerkstelligen. Heutzutage ist die Scheibe mit Spezialkleber eingeklebt und ein tragendes Teil des Autos. Wird die Scheibe nicht fachgerecht eingeklebt und, sogar lt. BMW auch aufgebockt einige Stunden unangetastet zum Aushärten des Klebers in Ruhe gelassen, kann das schnell zu Verspannungen und damit zu einem erneuten Riss beim Fahren oder Temperaturwechsel kommen. Außerdem ist das entfernen der alten Scheibe mitsamt den Kleberesten auch nicht ohne Technik und Wissen trivial. Rostschäden sind bei Verletzung des Scheibenrahmens beim Ausbau auch vorprogrammiert., Nicht umsonst kostet der reine AScheibenwechsel meist mehr als die Scheibe selber.
Danke für deine Hilfe und deine Ratschläge. Jedoch traue ich mir zu die Frontscheibe selbst zu tauschen. Wenn was schief läuft, dann weiss ich wer es verbockt hat:)
Dass die Scheibe ein Tagendesteil ist, weiss ich. Auch dass das auf eine Ebene Fläche auf dem Boden gemacht werden muss ist klar, da sich die Karosse verziehen kann. Normalerweise härtet der kleber, in dem Fall ein Originalset von BMW in einer Stunde, nicht destotrotz wird der Wagen min 12 Stunden nicht bewegt.
Meine Frage bezog sich auf die Sachen, die bei diesem Wagen spezifisch sind.
Wenn der Wagen noch TÜV hat, geh in die TK und melde den Schaden.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 22. November 2023 um 19:09:27 Uhr:
Wenn der Wagen noch TÜV hat, geh in die TK und melde den Schaden.
Er schreibt doch, dass er NUR Haftpflicht hat - keine TK.
@ vierraeder
Selbst ist nicht mehr, glaub, was dir gesagt/geschrieben wird.
Außerdem hast du keine Schablone fürs anbringen Spiegel/Sensoren.
Ich wollte an meinem E61 nur am Spiegelsockel ganz sachte etwas "nachdrücken", weil ich immer wieder ne Fehlermeldung Beschlagsensor hatte.
Ergebnis: 4-strahlige Risse rund um die Scheibe!
Wenn du nicht 2 Scheiben kaufen und verbauen willst - lass es machen.
Du brauchst nicht nur die Scheibenrahmen-Dinger rundherum, du brauchst "richtigen" Spezialkleber (nicht die Scheibenkleberscheisse, die man billig im Internet kaufen kann), du brauchst den Dichtstreifen unten unter der Frontscheibe, möglicherweise auch nochn neuen Scheibenrahmen, wenn deiner kaputt geht beim Ausbau und und und ...Schneiddraht wie früher ist auch nicht mehr. ... Und wenn unterm Spiegelfuß die Sensoren Regen und Beschlag kaputt gehen beim Ausbau, brauchste die auch noch, weil die diagnosefähig sind und damit dann als Fehler im FS rumflattern.
Regensensor ist übrigens TÜV-relevant, wenn verbaut. Sollte also dann auch wieder funktionieren.
Bei mir hat zwar bisher nur einer mal genauer geschaut, aber man solllte nie "nie" sagen.
Komm dann nicht, wenns nicht klappt und heule! :D
Such dir ne Scheibenbude, verhandle freundlich den Preis ... notfalls musste eben mal 2-3 Läden abklappern, bis dir einer entgegen kommt.
Warum man an der TK spart, die eigentlich nur um die 20 Euro "extra" auf die Haftpflicht kostet (zumindest bei TK 150), erschliesst sich mir nicht.
Wir haben November, solltest mal mit deiner Versicherung reden wegen der nächsten Versicherungssaison.
Wenn nicht mal die Kohle für ne spontane Reparatur vorhanden ist, isses vielleicht das falsche Auto.
Nimms mir nicht übel, aber ich muss da echt nach Verständnis suchen. Musste raus.
Letztens am E46 und am Mini die Scheibe gewechselt. Sollte beim E60 nicht groß anders sein.
War absolut easy. Zu zweit keine 2 Stunden pro Scheibe gebraucht.
TAV, wie DB das meinte hast du nicht verstanden.
Aber wo du recht haben könntest ist mit den Sensoren.
Nun wild darauf bin ich nicht dies selbst zu tun aber 500 ist viel. Die Scheiben kosten 150 Euro, übrigens die Sensoren sind schon eingebaut.
Material kostet nochmal 50.
Nun Spezialkleber habe ich noch nie gesehen, selbst BMW bietet nur den Set mit Scheibenkleber und Primer.
Nun meine Versicherung wollte leider keine 20 Euro extra haben sondern 74 Euro vierteljährlich.
Plus 150 Selbstbeteiligung wäre ich dann für dieses Jahr bei 450 Euro.
ich hab schon in Eigenregie die Frontscheibe gewechselt und das zwei Mal. Aber nur weil die Geldbörse absolut eng war.
Aus Erfahrung kann ich sagen, alleine kaum schaffbar. Und beim ersten Mal den Fehler gemacht und die Frontscheibe zu fest angedrückt, sodass zu viel Spannung drauf war und die Scheibe bei einer Huckelpiste keine 2 Wochen später wieder gerissen war.
Also wir haben zu zweit die Scheibe mit einem Schneidedraht rausgeschnitten, dann die Scheibenkleberreste zurecht geschnitten. Auf gar keinen Fall die Scheibenkleberreste komplett entfernen. Dann den Primer und Kleber aufgetragen.
Dann braucht man noch zwei kräftige Saugnäpfe um die Scheibe zum anbringen. Ausrichten, Andrücken und hoffen das alles dicht ist. Aushärten lassen.
In kurz ein Haufen Arbeit, mit viel Fehlerpotential.
Beitrag editiert, die halbseidenden Tipps einen Schaden nachträglich der Versicherung anzulasten haben hier nichts verloren. Zimpalazumpala, MT-Moderator