ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Riss in der Frontscheibe

Riss in der Frontscheibe

BMW 4er F33 (Cabrio)

Hallo!

Ich habe gestern Abend mit Erschrecken festgestellt, dass ich einen langen Riss auf der rechten Seite der Frontscheibe habe.

Der Riss geht vom oberen Rand ca 20cm in Richtung Mitte der Frontscheibe. Dieser Riss war morgens bei Abfahrt definitiv noch nicht da, einen Steinschlag o.ä. kann man auch nicht erkennen. Der Riss fängt ganz klar am oberen Scheibenrand an.

Der Wagen ist Bj. 7/2015 und hat jetzt ca. 70.000 Km runter.

Könnte sowas eventuell auch auf Kulanz gehen?

Ich habe fast alle Assistenzsysteme incl. Head-Up - kann es hier zu Problemen beim Scheibenwechsel kommen?

Ist in diesem Fall auch Carglas empfehlenswert?

Oder sind meine Befürchtungen übertrieben? Welche Erfahrungen und Tipps könnt ihr mir geben?

 

Gruß,

Jochen

Beste Antwort im Thema

Headup Display, evtl nötige Kalibrierung, evtl Probleme mit Fremdscheiben

Was willst du denn bei Carglass?

Geh in ein BMW Autohaus mit originalen Teilen

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Es sind hier im Forum mehrere Fälle da, die Probleme mit dem HU-Display hatten nach Scheibentausch. Dort wurden manchmal keine originalen BMW Scheiben verbaut.

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 12. Dez. 2017 um 14:52:37 Uhr:

Von daher hätte ich mir schon etwas mehr Laufleistung für die Scheibe gewünscht

Eine Scheibe ist doch kein Verschleißteil. Die geht doch in der Regel nur durch äußere Einwirkung kaputt.

Ich musste mal dank Steinschläge zwei Scheiben im Jahr wechseln.

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 13. Dezember 2017 um 06:13:28 Uhr:

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 12. Dez. 2017 um 14:52:37 Uhr:

Von daher hätte ich mir schon etwas mehr Laufleistung für die Scheibe gewünscht

Eine Scheibe ist doch kein Verschleißteil. Die geht doch in der Regel nur durch äußere Einwirkung kaputt.

Ich musste mal dank Steinschläge zwei Scheiben im Jahr wechseln.

Da gebe ich Dir natürlich Recht.... ;)

Habe meine BMW gerade beim Händler stehen und bei mir war es ähnlich: Erst ein ganz kleiner Riss und dann, während einer Fahrt am Wochenende konnte man zuschauen, wie der Riss in Windeseile auf einen halben Meter angewachsen ist.

Bei mir ist der Steinschlag zu erkennen und ich kann den Vorrednern nur zustimmen: Nach so vielen km kann das kein Spannungsriss mehr sein. Rost ist unwahrscheinlich nach so kurzer Zeit, aber ein guter Hinweis. Ich vermute aber einen Steinschlag - sieht man manchmal nicht, weil die winzig klein sein können. Im Gegenteil: Je kleiner, je schlimmer, wenn die Wucht dahinter entsprechend war.

Ich verstehe nicht, warum die Leute zu Carglass gehen. Mein Händler macht das auch jeden Tag und wenn es danach irgendwelche Probleme gibt, gibt es keine Streitereien, wer Schuld ist. Da bei den Scheiben heutzutage so viele Dinge zu beachten sind (HUD und Sensoren), ist das nicht mehr der einfache Scheibeneinbau von früher. Da Scheiben über die Kasko laufen, ist es doch egal, wer es macht - es sei denn man hat von der Versicherung her eine Werkstattbindung. Aber auch da gibt es in der Regel Vertragswerksstätten.

Kann Dir nur raten vorher den Schaden der Versicherung zu melden und Dir eine Schadensnummer geben zu lassen - dann geht das mit der Abrechnung schneller und einfacher.

Viele schließen gerne Versicherungstarife mit Werkstattbindung ab

Der Schuss kann nach hinten los gehen bei Autos in der Garantie, weil es manchmal keine Markenwerkstätten gibt für das eigene Auto und dann nach der Reparatur Probleme mit Garantiefällen auftauchen können. Habe gerade alle Versicherungen wieder erneuert und hatte das Thema gerade mit meinem Versicherungsmakler; bei Autos ausserhalb der Garantie kein Problem oder wenn es von der Versicherung entsprechende Markenwerkstätten in der Nähe gibt; bei uns gibt es z.B keine VW-Werkstätten in der Nähe von unserer Versicherung. Würde ich also auf jeden Fall klären, bevor ich eine Werkstattbindung abschliesse.

Ich spare da lieber durch regelmäßige Überprüfung der günstigsten Versicherung und nicht bei den Konditionen.

Klar ist Werkstattbindung ein Risiko. Ich bin aber nicht unausweichlich gezwungen in irgendeine Spelunke meiner Versicherung zu gehen. Wenn einem die zugewiesene Schrauberhütte nicht passt, dann lass ich’s im Zweifel in der geeigneten Werkstatt richten. Die Versicherung kürzt dann die Rechnung um 20%.

Dann kann man auch gleich ohne Werstattbindung machen, oder? So was kannman vorher klären, muss es halt nur wisseen, wollte ich damit sagen.

Aber jeder wie er mag. Versicherungen sind ja eh nichts anderes als Wetten auf das Eintreffen oder Nichteintreffen eines bestimmten Schadens. ;)

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 13. Dezember 2017 um 22:45:28 Uhr:

Dann kann man auch gleich ohne Werstattbindung machen, oder? Aber jeder wie er mag. Versicherungen sind ja eh nichts anderes als Wetten auf das Eintreffen oder Nichteintreffen eines bestimmten Schadens. ;)

Du sagst es! :) wie wahrscheinlich halte ich einen Steinschlag in der Gewährleistung? Und dann kann man sich auch noch vorher über die aktuellen Verbindungswerkstätten der jeweiligen Versicherung informieren. :)

Das wägt jeder für sich persönlich ab. ;)

Wollte dem Eindruck entgegenwirken, dass Werkstattbindung unweigerliche Bindung nach sich zieht.

Finde es nur fürchterlich, welche Sachen man heutzutage bei einer Versicherung beachten muss. Früher hat man einfach eine Versicherung abgeschlossen - heute muss man sich Gedanken machen über Vor- und Nachteile von Werkstattbindung, Garage oder nicht, mögliche Fahrer, Kilometerleistung, etc.

Da hilft jede Info bei der richtigen Entscheidung. :)

am 14. Dezember 2017 um 6:56

Da hast du Recht.

Solange man sich der Konsequenz solcher Tarife bewusst ist, passt doch alles.

Es sollte dann aber keiner bei BMW auftauchen, um unsinnige Garantie-, Gewährleistungs- oder Kulanzanfragen zu stellen. Und das passiert m.E. aber immer wieder.

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 13. Dezember 2017 um 21:52:06 Uhr:

...

Ich spare da lieber durch regelmäßige Überprüfung der günstigsten Versicherung und nicht bei den Konditionen.

Auch dieses kann nach hinten losgehen. Aus meiner Sicht sollte man vorher schauen, mit welcher Versicherung eine längere Laufzeit vorstellbar ist. Denn spätestens nach der ersten Nutzung (Haftplicht + Vollkasko) mit Rabattschutz kommt man von dieser Versicherung nicht so einfach wieder los. Beim Wechsel zu einer anderen Versicherung wird der Crash mit angegeben und schon verliert man Jahre vom Schadensfreiheitsrabatt.

 

 

 

Zitat:

@Sven28 schrieb am 14. Dezember 2017 um 08:52:59 Uhr:

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 13. Dezember 2017 um 21:52:06 Uhr:

...

Ich spare da lieber durch regelmäßige Überprüfung der günstigsten Versicherung und nicht bei den Konditionen.

Auch dieses kann nach hinten losgehen. Aus meiner Sicht sollte man vorher schauen, mit welcher Versicherung eine längere Laufzeit vorstellbar ist. Denn spätestens nach der ersten Nutzung (Haftplicht + Vollkasko) mit Rabattschutz kommt man von dieser Versicherung nicht so einfach wieder los. Beim Wechsel zu einer anderen Versicherung wird der Crash mit angegeben und schon verliert man Jahre vom Schadensfreiheitsrabatt.

Genau das ist mir passiert. Deshalb musste ich auch mit 500€ SB in der TK abschließen.

Für mich kommt ein Rabattschutz jedenfalls nicht mehr in Frage.

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 14. Dez. 2017 um 11:21:26 Uhr:

Für mich kommt ein Rabattschutz jedenfalls nicht mehr in Frage.

Ich hatte noch nie einen...

 

Bei der HUK macht das bei mir ca. 120,- EUR mehr p.a. aus, da habe ich nach drei Jahren schon über 360,- für den Retter gezahlt, da lasse ich mich lieber hochstufen ( in fast 30 Jahren die VK bisher noch nie in Anspruch genommenen) ;)

Zitat:

@Sven28 schrieb am 14. Dezember 2017 um 08:52:59 Uhr:

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 13. Dezember 2017 um 21:52:06 Uhr:

...

Ich spare da lieber durch regelmäßige Überprüfung der günstigsten Versicherung und nicht bei den Konditionen.

Auch dieses kann nach hinten losgehen. Aus meiner Sicht sollte man vorher schauen, mit welcher Versicherung eine längere Laufzeit vorstellbar ist. Denn spätestens nach der ersten Nutzung (Haftplicht + Vollkasko) mit Rabattschutz kommt man von dieser Versicherung nicht so einfach wieder los. Beim Wechsel zu einer anderen Versicherung wird der Crash mit angegeben und schon verliert man Jahre vom Schadensfreiheitsrabatt.

Für so etwas gibt es gute Versicherungsmakler, die auf solche Dinge achten. Man darf halt nicht an den falschen Dingen sparen. Alleine durch den Versicherungdschungel wäre mir viel zu gefährlich, weil man dafür m.E. nach Fachmann sein muß.

Manchmal reicht es schon der Versicherung zu drohen, dass man geht und man bekommt Sondertarife.

Deine Antwort
Ähnliche Themen