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Riss im Turbolader - Absaugtrackt

Saab 900 II
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 12:56

Hallo,

evtl könnt ihr Euch noch an meinen Thread vom singenden Turbolader. Damals war ich bei meinem Mechaniker und er meinte, ich hätte ihn wohl mal zu heiß abgestellt. Das Geräusch müsste sich nach ein paar km wieder geben. Bis heute kam und ging es immer wieder. Beim genauerem Betrachten habe ich einen Riss im Turbolader festgestellt. Wie das passieren kann, kann ich mir nicht erklären und laut SuFu bin ich da wohl auch der Erste.

Jetzt die Frage, ob man das Stahlgussteil wieder schweißen kann, oder muss ein neuer her? Kann sich das Teil beim Schweißen verziehen?

Ich hatte mal ne selbstverschweißende Eisenpasste. Die wurde so hart, dass man da sogar Gewinde rein schneiden konnte und mit ner Schraube auch einige KGs dran hängen konnte, aber ob die so Hitzeresistent ist, weiß ich nicht.

Bilder vom Riss sind im Anhang.

271220111780
271220111781
Beste Antwort im Thema

Der Riß ist eine Folge von Materialermüdung.

Da der Turbolader schon pfeiffende Geräusche von sich gibt, wird sich ein Reparaturversuch durch Schweißen kaum lohnen.

Der Stahlguß ist quasi ausgehärtet, die Kohlenstoffanteile an die Oberfläche gewandert. Dadurch lässt sich so ein Teil kaum schweißen.

Auch bei äusserster Vorsicht entstehen beim Schweißen Spannungen im Material und direkt neben der Schweißnaht wird das Material noch spröder und wird wieder reissen.

Mit "Flüssigmetall" kann man Ölwannen flicken oder Gehäusedeckel abdichten...aber keinen Auspuff reparieren.:)

Ausser viel Gestank und möglicherweise einen Motorbrand wird man mit dem Zeug am Turbolader nix erreichen.;)

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...der Riss sieht nach massiver Gewalteinwirkung aus und zwar muss die Kraft von hinten nach vorne oder von der Seite als Hebelarm eingewirkt haben. Bist Du vielleicht mit dem Auspuff irgendwie schief gegen eine Rabatte oder so etwas gefahren?

Zum flüssigen Stahl: das sind Metallpartikel die in einem, an der Luft polymerisierenden Kunstharz, eingebettet sind. Bei Temperaturen bis um die 100°C mag ja alles gut gehen, aber der Lader wird, auch bei sehr moderater Fahrweise glühend und dies sind dann schon mal 400-500°C. Auch wenn Du nur Bundestraße fährst und nachts am Parkplatz hältst (auch hier Motor etwas nachlaufen lassen!), wirst sehen wie der Lader dunkelrot leuchtet und er braucht schon seine 30-40 Sek. bis das rote Leuchten bei Leerlauf verschwindet. Aber auch dann hat er noch seine 250-300°C. Auf Dauer hält kein Harz so etwas aus. Bei Parforce-Fahrten auf der AB wird er hellrot bis gelb und dies sind dann schon mal 850-950°C.

Da man an dem Lader nicht mehr viel kaputt machen kann, würde ich es mit Schweißen, versuchen. Sollte aber schon jemand sein, der sich mit spröden Stahlsorten auskennt. Dass er sich dabei verzieht glaube ich kaum, da die Wandtemperaturen beim Schweißen nur knapp über denen liegen, die er sonst normal aushalten muss.

Hi

für Stahlguss gibt es besondere Elektroden zum Schweißen.

Um Spannungen im Gehäuse durch das Schweißen zu verhindern, den Turbo ausbauen , mit dem Schweißbrenner vorwärmen, schweißen

und gaaaanz langsam abkühlen lassen.

das sollte in den Fall funktionieren.....

 

gruss

Jürgen

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von wwaallddii

...der Riss sieht nach massiver Gewalteinwirkung aus und zwar muss die Kraft von hinten nach vorne oder von der Seite als Hebelarm eingewirkt haben. Bist Du vielleicht mit dem Auspuff irgendwie schief gegen eine Rabatte oder so etwas gefahren?

Ich bin nirgends gegen gefahren, ausser einmal durch Glatteis in den Schnee im Graben, aber das war meiner Meinung nach nicht so heftig, dass sowas passieren könnte. :confused:

Das Einzigste, was mir in den Sinn kommt ist der massive Frontschaden an dem Fahrzeug, in dem der Motor vorher drin war. Dadurch könnte ein Riss entstanden sein, der jetzt erst sichtbar wird. Leider wusste ich beim Kauf nichts von dem Schaden... :mad:

sei es drum

wenn Du möchtest , bau das Ding aus ,schick es mir und ich versuche das zu schweißen...

ist kostenlos, ausser Porto!

gruss

Jürgen

Der Riß ist eine Folge von Materialermüdung.

Da der Turbolader schon pfeiffende Geräusche von sich gibt, wird sich ein Reparaturversuch durch Schweißen kaum lohnen.

Der Stahlguß ist quasi ausgehärtet, die Kohlenstoffanteile an die Oberfläche gewandert. Dadurch lässt sich so ein Teil kaum schweißen.

Auch bei äusserster Vorsicht entstehen beim Schweißen Spannungen im Material und direkt neben der Schweißnaht wird das Material noch spröder und wird wieder reissen.

Mit "Flüssigmetall" kann man Ölwannen flicken oder Gehäusedeckel abdichten...aber keinen Auspuff reparieren.:)

Ausser viel Gestank und möglicherweise einen Motorbrand wird man mit dem Zeug am Turbolader nix erreichen.;)

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 12:54

Habe die Möglichkeit einen anderen Turbolader (Welle hat viel Spiel) zu bekommen und werde das Gehäuse umbauen.

Falls es da Komplikationen geben sollte, würde ich Dein großzügiges Angebot gerne Annehmen, Jürgen! :)

Da ich zu wenig Ahnung vom Turbo habe, die Frage, ob es Komplikationen geben kann beim Umbau? Und wie viel Spiel darf die Welle haben? Und wie heiß ist zu heiß zum Abstellen? Reicht es schon, wenn er nicht mehr dunkelrot ist? Fragen über Fragen... :confused:

Hi

ich denke der Umbau ist was für Spezialisten mit den entsprechenden Gerätschaften.

lg

Jürgen

 

guten Rutsch

Zitat:

Original geschrieben von leptoptilus

Hi

ich denke der Umbau ist was für Spezialisten mit den entsprechenden Gerätschaften.

lg

Jürgen

 

guten Rutsch

leptoptilus-Jürgen hat recht! Du würdest, mit normalem Werkzeug, nicht mal das Auspressen der Lager schaffen ohne es zu beschädigen, geschweige denn die Justierung des Laufzeuges in den Lagern, welches mit mehr als 100 000 U/Min dreht und die Lager sich schwimmend mitdrehen. Hier wird im Mikrometer-Bereich eingestellt.

Dumme Sache. Ich würde einen neuen Lader bei STK Turbo Technik (www.turbolader.net) bestellen. Hatte den Lader von meinem alten 93 tid auch daher. Super schneller Service und günstig.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 23:53

Zitat:

Original geschrieben von wwaallddii

Zitat:

Original geschrieben von leptoptilus

Hi

ich denke der Umbau ist was für Spezialisten mit den entsprechenden Gerätschaften.

lg

Jürgen

 

guten Rutsch

leptoptilus-Jürgen hat recht! Du würdest, mit normalem Werkzeug, nicht mal das Auspressen der Lager schaffen ohne es zu beschädigen, geschweige denn die Justierung des Laufzeuges in den Lagern, welches mit mehr als 100 000 U/Min dreht und die Lager sich schwimmend mitdrehen. Hier wird im Mikrometer-Bereich eingestellt.

So, habe den zweiten Turbolader für umsonst bekommen, da die Welle ja hinüber ist. Da ich an einem kaputten Turbolader nichts kaputt machen kann, hab ich dran rum probiert. :cool:

Ich hab die 4 Schrauben der beiden Klammern gelöst und dabei fiel er schon fast von selbst auseinander. :D Er sucht sich beim Zusammenbau durch das konische Loch auch selbst wieder die richtige Position.

Das Gehäuse des Ansaugtraktes ist fast ebenso einfach abzunehmen. Der einzige Unterschied ist, dass es nicht mit Klammern, sondern mit einem großen Sprengring zusammen gehalten wird. Das einzige Teil, dass eingepresst ist, ist die Welle in dem Ring, wo das Öl durch fließt.

Fotos vom auseinander genommenen Lader sind im Anhang.

Ich hab mir den Turbolader im Motorraum mal genauer angesehen. Wenn ich den Lüfter raus hole und den Kat löse, müsste ich den Umbau mit ein bisschen Fummelei vielleicht sogar ohne Ausbau des Laders hin bekommen. Das würde mir das Ablassen des Kühlwassers ersparen. Mal sehen... Werde auf jeden Fall danach davon berichten!

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+1

Werde auf alle Fälle mitlesen - das ist grosses Kino.

Ich würde es nicht machen und gegen Neuteil oder überholten Lader tauschen - der auf dem Prüfstand war. Aber ich kennen solche Bilder aus der Käfer Tuning Szene. Die halten dort auch nach den Eingriffen und Verdrehungen der Turbinengehäuse zwecks besserer Monatge am Kollektor.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 0:39

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Werde auf alle Fälle mitlesen - das ist grosses Kino.

Habe zur Sicherheit noch mal die von Dir genannte Firma kontaktiert. Mal sehen, was die von meinen Plänen halten...

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 17:54

So, auf meine Mail von heute Mitternacht hat STK um Punkt 8 Uhr geantwortet und zwar ca ne DIN A Seite lang - das nenne ich mal Service!!! :eek:

Da nach der Mail natürlich noch mehr Fragen in meinem Kopf rum schwirrten, habe ich dort angerufen und wurde sehr gut beraten! Zu der Sache selbst:

Das Gehäuse des Laders (ob Frischluft-, oder Abgastrakt) ist schadenfrei zu wechseln, wenn man darauf achtet, dass das neue Gehäuse gleichmäßig wieder angesetzt wird - also im besten Fall im Kreis jede Schraube ne viertel Umdrehung anziehen. Probleme kann es nur geben, wenn man (mit den Worten des Mechanikers) dumm ist. In wie fern das auf mich zutrifft, werden wir also in den nächsten Tagen feststellen! ;) Aber ihr seid nicht beim Wechsel dabei, also kann ich schreiben was ich will! :p :D

Die Finger weg lassen sollte man in jedem Fall von der Welle, dem Lager und den Turbinenrädern, sowie den Wuchtgewichten und alles Andere, was da so dran hängt. Das einzige, was sinnvoll wäre, wenn man ihn schon mal ausgebaut hat ist die Welle auf Spiel zu untersuchen. Akzeptabel sind bei einer Kippbewegung der Welle 0,4mm und beim Drücken, oder Ziehen 0,05mm. Wenn ich Letzteres fühlen könne, kann ich bei ihnen anfangen zu arbeiten meinte er. :D Alles, was über diesen Werten liegt, muss repariert oder ersetzt werden.

Die Dichtung, welche den Lader mit dem Krümmer verbindet kann auch wiederverwendet werden, falls beide Teile plan sind und die Dichtung logischer Weise keinen Riss hat. Bis dahin erstmal...

Nur das Gehäuse tauschen...dürfte kein Hexenwerk sein.:)

Bei der Aktion darf man eben nur nicht das Innenleben beschädigen, sonst ist sofort Schicht im Schacht.;)

Ein Lösen und Verdrehen des Gehäuses auf der Ansaugseite ist durchaus legitim, um das Rohr etwas angenehmer anschliessen zu können. Man sollte allerdings ein bißchen Gefühl haben und die Schrauben nicht mit Gewalt anziehen. Denn sonst verzieht sich das Gehäuse, bzw. der eigentliche Wellenkern, garantiert.:(

 

Die Firma STK ist tatsächlich gut aufgestellt, wenn es um Mail-Antworten geht.:)

.......

Sehr geehrter Herr LinearCycle,

Schön, dass wir Sie auf unseren Internet-Seiten begrüßen durften.

Wir hoffen, es hat Ihnen dort gefallen und Sie haben dort einige

Informationen rund um den Turbolader erhalten können.

Jetzt aber zu Ihrer Anfrage...

Überholung: ab 250,00 EURO zzgl. MwSt.

(wenn Verdichterrad, Gehäuse, Steller und Welle nicht beschädigt)

Dauer 1-2 Tage

Austausch: 880,00 EURO zzgl. MwSt.

Lieferbar

Es handelt sich bei dem von uns angebotenem Turbolader um ein Original-Neuteil zum Austauschpreis, also kein aufbereiteter Turbolader!

Garantie/Gewährleistung: 2 Jahre

OE-Nr.: 8828113

Teile-Nr.: 49189-01700

Wenn wider Erwarten keine dieser Nummern zutreffen sollte,

wenden Sie sich bitte an uns.

Hier auch noch einmal die Fahrzeugdaten:

Hersteller: Saab

Fahrzeug: 9000

Baujahr: 1/93-

Motor: B234R

Hubraum: 2290

Motorleistung: 162 und 165 KW / 220 und 224 PS

Alle unsere Preise verstehen sich zzgl. Versandkosten und MwSt..

Bei Austauschteilen erheben wir ein Altteilpfand in Höhe von 119,00 EURO

welches Ihnen nach Rücksendung des Altteils wieder erstattet wird.

Gültigkeit des Angebots: Angebot ist freibleibend!

Zur Reparatur:

Für eine konkrete Fehlersuche, bzw. Diagnose müsste man sich jeden

Turbolader erst einmal anschauen, dass heißt:

Der Turbolader wird zerlegt. Dies ist für Sie solange kostenlos, bis Sie uns einen Reparaturauftrag

erteilen. Sollten wir einen Fehler feststellen, würden wir Sie erst

telefonisch informieren und Ihnen die genauen Kosten mitteilen, die mit

einer Instandsetzung verbunden wären. Sie entscheiden dann, was wir machen.

Bitte beachten Sie:

Turbolader, die befundet wurden, müssen neu gelagert, montiert und gewuchtet werden.

Somit entstehen auch bei einem Turbolader, der als schadensfrei begutachtet wurde, Wiederherstellungskosten.

Sagen Sie uns, wir sollen den Lader defekt und zerlegt wieder zurückschicken,

kein Problem. Sie zahlen dann lediglich die Versandkosten.

Wie auch immer, Sie haben im Regelfall Ihren Lader am nächsten Tag

wieder auf dem Versandweg. Na, konnten wir Sie überzeugen?

Wenn nicht, haben Sie nochmals Dank für Ihre Anfrage und klicken Sie

demnächst doch noch mal rein...

 

Wir stehen Ihnen natürlich gerne persönlich unter der Telefonnummer 02681 80398-0 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Isa Stöber

STK Turbo Technik

.......

Das ist die Antwort auf meine Anfrage, was denn eine Revision oder ein AT-Turbolader für meinen 9000er kosten würde.

Mein Lader dreht noch und macht keine Mucken...nach 330.000km schon verwunderlich, daß er noch vollen Druck erzeugt...:D

Mir reichte diese Antwort, um mir ein Bild über die Arbeitsweise des Betriebs zu machen.

Bei Bedarf ist es bestimmt eine erste Adresse.:)

Vor nicht allzulanger Zeit habe ich einen Lader von einem Kia Carnival ausgetauscht, der aus diesem Laden stammte.

Der Preis stimmte und das Teil war neu...kein revidierter Lader.

Auch die Abwicklung...zurücksenden des Alt-Laders und Erstattung des Pfands war kein Problem.:)

Wenn es immer so funktioniert, ist der Laden wirklich top.:)

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