ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Riss Hinterachse EZ September 2001 :-(

Riss Hinterachse EZ September 2001 :-(

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 7:13

Hallo, BMW Freunde...

Sorry, wenn ich einen neuen Thread dafür aufmachen. wusste nicht, in welchem ich das einfügen soll...

Nun, ich habe heute morgen von meiner Werkstatt leider die traurige nachricht erhalten, dass mein Auto nun auch diesen Riss an der HA hat, allerdings im Anfangsstadium. Der Typ von der Werkstatt meinte, man könnte über eine Punktschweißung den Riss aufhalten, was mich um die 800 Euro kosten wird. Meint ihr, das lohnt sich? Auf meine Frage wegen Kulanzantrag hat er gesagt, dass der Wage dafür zu alt sei, aber er ist ja nur 1 monat über die 10 Jahre, ist bei bmw scheckheft gepflegt und komplett unverbastelt...

Was meint ihr? soll ich den kulanzantrag über eine andere Werkstatt probieren?

Bitte um eure Hilfe :-(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MazdaBA

nach dem besagten Baujahr 06/2000 ist. aber darauf ist definitiv kein verlass... letztendlich sind alles e46 davon betroffen...

das versuche ich hier schon jahrelang klar zu machen, dass dies auch bei den schönen fl-modellen passieren KANN! ;)

du bist mit einem fl bei weitem nicht der erste, dem das jetzt auch passiert.

ich sags mal wie es ist, was aber niemand lesen will:

BMW hat uns (alle E46 fahrer) beschissen - leider!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Zitat:

Original geschrieben von kik

Bei uns ist bisher (323CiA Coupé, 02/2000) nichts aufgefallen. Daher nun meine Frage, "belohnt" BMW eine "Vorsorge" bei dem Mangel ? Sprich, kann man im Vorhinein evtl. wesentlich kostensgünstiger als wenn es erst mal passiert ist, eine Vorsorge treffen ? Evtl. etwas verstärken ? Dann würde ich mal bei BMW vorsprechen. Hat jmd. Erfahrung damit ?

Danke und Gruß

KIK

Gib doch mal deine Fgstnr. im Decoder ein, dann weisst du wann er gebaut wurde.Aber Automatik hat sowieso eine sehr geringe Ausfallquote. Habe selber 323iA Bj.98.

Habe ihn damal aber vorbeugend auf Kulanz ausschäumen lassen.

was und wo ist der decoder ?

heisst also, du hast es auf kulanz als vorbeugende massnahme machen lassen ? was bringt das "ausschäumen" ?

KIK

@kik: liest du hier nicht mit? Vin decoder hat user "330i..." gepostet.

Ausschäumen wird nicht mehr gemacht, schon garnicht kostenfrei.

Habe es Jan 2007 machen lassen.

P.S. Im kommenden Frühjahr mache ich wieder Aufnahmen der HA, ob noch O.K.

meine urspr. Frage war dahingehend gestellt, ob es DERZEIT eine Möglichkeit zur Vorbeugung des Risses gäbe. Nicht was mal vor 4 Jahren gemacht wurde... (ausschäumen). Also so wie ich es sehe, gibt es keine Möglichkeit, oder niemand hat Erfahrung damit im Vorhinein etwas zu unternehmen ?!

KIK

Ich würde den Riss nicht einfach zuschweissen lassen, das Problem liegt im Inneren. Die linke Führung wo die Hinterachse befestigt ist, wird sich vom Mittelblech gelöst haben, wenn sie nicht schon ganz ab ist. Im Thread Hinterachsthread habe ich zahlreiche Bilder davon. Wenn du es reparieren lässt, dann lass ein STück Blech im Kofferraum öffnen, den Halter wieder am Blech fest schweissen und von unten ein Blech über den Riss schweissen, fahre seit der Rep. ohne Probleme. Wenn du nur den Riss zu schweissen lässt, ist es eine Frage der Zeit, wobei ich 800EUro auch schon ganz happig finde.

http://www.motor-talk.de/.../hinterachsreparatur-t2692194.html?...

 

Vorbeugen kann man es zwar aber ob der Aufwand lohnt, man könnte am Halter noch Schweisspunkte setzen und unter der linken Aufnahme ein Blech aufschweissen, würde aber lieber abwarten bis die ersten Risse kommen und dann agieren.

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 12:49

Hmm...klingt auf jeden Fall effektiver... wieviel Hast Du für die Reparatur gezahlt? und wo hast Du es machen lassen?

Ich habe das selber gemacht. Bei einer Werkstatt wird es wohl so um die 1000-1600Euro. Vielleicht macht es ja einer ohne Rechnung. Lieber etwas mehr ausgeben, als 800EUro für einen Riss zu schweissen. Wenn du den Wagen natürlich los werden willst, würde ich ihn einfach schweissen lassen. Aber nicht für den Preis.

Themenstarteram 2. November 2011 um 20:16

hallo BMW Gemeinde...

hatte heute meinen Termin in einer anderen Werkstatt...

Er hat ihn auf die hebebühne genommen und sich den Wagen in meiner Anwesenheit von unten angeschaut...

Mit dem bloßen Augen war kein Riss zu erkennen. Ist der Riss so klein, dass man den Hinterachse runterlassen muss, um den Riss sehen zu können? oder ist da evtl. doch keiner? in der anderen Werkstatt hat er von einem ca. 4-5 mm Riss gesprochen gehabt..

Wie akut ist es? Auch die zweite Werkstatt hat evtl. Schweißen und ausschäumen vorgeschlagen. würde um die 350 euro kosten und soll wohl halten...

Was haltet ihr davon?

@mazda: HA absenken, dann UB Schutz entfernen. Dann Aufnahmen machen und reinstellen.

ähm...an welchem teil der HA is denn der riss? kann man das betroffene teil nicht einfach ausbauen und ersetzen? gibt doch genug schlachtfahrzeuge... wenns um den achsträger auf der linken seite geht den hab ich noch im keller liegen... haben den ganzen kahn an einem WE zerlegt also sollte das wechseln von nur diesem teil keine hexenkunst sein :P

Sicherlich kein Hexenwerk, nur 40 Std. Sch(w)eiß- Arbeit.

Ha-e46-1

das beantwortet meine frage ob es um ein austauschbares "teil" der hinterachse ist :P

aber hab ich mir auch schon gedacht... wollte nur mal dumm nachfragen und bei der gelegenheit nochmal erwähnen das ich alles mögliche an e46 328i teilen liegen habe :D unter anderem halt den achshalter hinten links... karosse is aufm schrott rest im keller :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Riss Hinterachse EZ September 2001 :-(