ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Riss an der Hinterachse wird nicht gemacht von BMW

Riss an der Hinterachse wird nicht gemacht von BMW

Themenstarteram 1. April 2010 um 15:35

Hallo leute,

Es geht um den 323Ci von meinem Kumpel. er hat an der linken seite einen sehr großen Riss bzw. an der Hinterachse.

Nun sein Auto ist Bj. Februar 2000 und ist 115tkm gelaufen

Zwei BMW Niederlassungen haben uns gesagt, dass der Kulanzantrag nur bis 10 Jahre gilt und sein Checkheft muss immer bei BMW gemacht werden. Leider hat er sein Checkheft bei einer anderen Werkstatt gemacht, aber es ist für mich noch kein grund die Kulanz abzulehnen.

Kann jemand meinen Kumpel helfen bzw. was kann man noch machen außer die scheiße selber zu reparieren.

 

grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mz4

 

@Kulanz allgemein.

ich weiß ja nicht wie ihr ausseht aber wenn ich bisher nen E36 gefahren seit (gebraucht gekauft beim Fähnchenhändler) dann auf nen gebrauchten E46 umgestiegen seit womöglich die Wartungen noch selbst oder in ner Freien machen lasst..

ja seit Ihr dann gute Kunden in dem Autohaus?

hat das Autohaus "lust" sich mit euch zu beschäftigen wenn Ihr doch eh keine Kohle rein bringt.....

Hallo,

Sonst geht es Dir aber noch gut,

Ich weiss die Autowelt ist sehr oberflächlich und schaut nur auf Äusseres, also wer mit dem neuesten geleasten Modell angerollt kommt, mit einem Anzug, aber Schulden bis unters Dach hat ist ein guter Kunde.

Und da komme ich mit meinen alten top gepflegten e36, welche ich vor über 10 Jahren für teures Geld gekauft habe, welche ich nur als Schönwetterfahrzeuge benutze, salop gekleidet und ich schaue trotz meinen bald 34 Jahren wirklich noch sehr jung aus (Gene), mein Bankkonto ist jedoch weitaus dicker, als bei manchem, der sein neues Fahrzeug auf der letzten Rille least.

Mz4 überdenke in Zukunft Deine Sichtweise.

Ach ja, und Leute die in einem Kleinwagen daherkommen, sind für Dich offenbar arme Leute, es gibt jedoch zahlreiche Leute, die einen top Job haben in einem top Haus leben und das Auto einfach absolut nichts bedeutet.

Gruss

 

PS Was nicht alles für Ausreden herhalten müssen, wenn offensichtlich gepfuscht wurde, dies ist wirklich schwach.

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

02/2000

Irgendwo muss BMW ja mal eine Grenze setzen und ich finde 10 Jahre eigentlich ganz ok.

Oder erwartet ihr etwa, dass BMW euch auch noch 20 Jahre alte Kisten kostenlos repariert?

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Irgendwo muss BMW ja mal eine Grenze setzen und ich finde 10 Jahre eigentlich ganz ok.

Oder erwartet ihr etwa, dass BMW euch auch noch 20 Jahre alte Kisten kostenlos repariert?

Wenn es darum geht eine Grenze zu setzen für normale Verschleisteile etc. so stimme ich dir zu, aber bei einem gravierenden Konstruktionsfehler erwarte ich auch noch eine Kulanz nach 20 Jahren und mehr, oder habe ich einen Dacia gekauft !?

Zitat:

Original geschrieben von peez

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Ci Daniel

Glaube es kommt auch fast zu 80% auf die Niederlassung an !!!

Jupp. Und auf den Ton in dem man fragt - bzw. den netten Herrn Servicemitarbeiter drauf hinweist.

Zitat:

... MÜSSEN sie auch dafür gerade stehen...

Also MÜSSEN tun sie schonmal gar nichts. Deshalb heißt es ja auch "Kulanz". Für einen Premium-Hersteller ist es zwar schon für seinen Ruf von Vorteil, solche Dinge zu beheben aber einen Rechtsanspruch hat keiner drauf.

Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass ein > 10 Jahre alter 3er nicht mehr unbedingt als "Premium" anzusehen ist ;)

er hat aber mal Premium gekostet :D

 

Meine HA wurde Ende 2008 übrigens auch anstandslos repariert.

Zitat:

Original geschrieben von fiorellod

Wenn es darum geht eine Grenze zu setzen für normale Verschleisteile etc. so stimme ich dir zu, aber bei einem gravierenden Konstruktionsfehler erwarte ich auch noch eine Kulanz nach 20 Jahren und mehr, oder habe ich einen Dacia gekauft !?

Man kann aber auch durchaus die Position vertreten, dass 'die Konstruktion' - wenn Sie denn über 10 Jahre gehalten hat - nicht so schlecht war und ihren Dienst getan hat.

Ein wirklicher Konstruktionsfehler sollte sich nach deutlich weniger als 10 Jahren bemerkbar machen und wenn er das nicht tut, dann ist es halt auch keiner.

Klingt zwar doof für die jetzt Betroffenen, ist aber nachvollziehbar: BMW ist halt kein Sozialverein sondern ein profiorientiertes Unternehmen.

P.S. Dass die bis 2/2000 verbaute Konstruktion der Hinterachsaufnahme beim E46 nicht gerade eine ingenieursmässige Meisterleistung war, ist wohl unbestritten ;)

am 11. April 2010 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Ci Daniel

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

kulanz ist glück sache

habe erst diese woche kulanz antrag wegen gebrochene federn links und rechts gestellt und bezahlt bekommen .

Hier geht es um eine ausgrissene Hinterachse und nicht um Federn, die würde man so gerade noch selbst bezahlt kriegen!! Es ist fast schon peinlich wegen Federn zu BMW zulaufen!! Außerdem hat dein Auto nichts mehr mit dem HA- Blech zu tun da BJ 04!!

Weiß nicht was dein Beitrag hier zu suchen hat!! Schätzungsweise liegt der Betrag zwischen Federn und einem HA-Blech um ca. 3300 € auseinander!!

Denke es liegt auch viel daran das ältere Modelle mit HA Schäden nicht genehmigt werden weil jeder Idiot wegen einer abgebrochenen Spreizniet zum Händler rennt und nach Kulanz fragt!! (Übertrieben gesagt)

Gruß Daniel

hier geht es um kulanz von bmw .

must mich ja nicht gleich hier so an schreien .

wollte nur ein beispiel sagen .

und ich sehe es nicht ein 200 euro für federn zu zahlen was eigentlich kein verschleis ist .( sondern ein fehler von BMW )

ps ich renne nicht zu bmw wegen kulanz wenn es um eine schraube geht :mad:

Schlecht geschlafen ????

 

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Ci Daniel

 

Hier geht es um eine ausgrissene Hinterachse und nicht um Federn, die würde man so gerade noch selbst bezahlt kriegen!! Es ist fast schon peinlich wegen Federn zu BMW zulaufen!! Außerdem hat dein Auto nichts mehr mit dem HA- Blech zu tun da BJ 04!!

Weiß nicht was dein Beitrag hier zu suchen hat!! Schätzungsweise liegt der Betrag zwischen Federn und einem HA-Blech um ca. 3300 € auseinander!!

Denke es liegt auch viel daran das ältere Modelle mit HA Schäden nicht genehmigt werden weil jeder Idiot wegen einer abgebrochenen Spreizniet zum Händler rennt und nach Kulanz fragt!! (Übertrieben gesagt)

Gruß Daniel

ps ich renne nicht zu bmw wegen kulanz wenn es um eine schraube geht :mad:

Schlecht geschlafen ????

Nein !! Das mit den Schrauben/Nieten war allgemein bezogen!!!

Schau mal , die geben ja wohl eher Kulanz auf einen von 2004 als auf einen von 1999!!Ebenso stehen Feder und HA in keiner relation!! Deswegen finde ich den Beitrag unpassend!!

Daniel

am 11. April 2010 um 9:22

um mal zum thema zurück zu kommen: bmw hat ja jetzt im gegenzug verstärkungsbleche im angebot.

kann da jemand schon näheres sagen? preis, einbauaufwand?

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Irgendwo muss BMW ja mal eine Grenze setzen und ich finde 10 Jahre eigentlich ganz ok.

 

Oder erwartet ihr etwa, dass BMW euch auch noch 20 Jahre alte Kisten kostenlos repariert?

dito!

man kann von niemanden erwartett das er ewig kulant ist

Zitat:

Original geschrieben von fiorellod

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Irgendwo muss BMW ja mal eine Grenze setzen und ich finde 10 Jahre eigentlich ganz ok.

 

Oder erwartet ihr etwa, dass BMW euch auch noch 20 Jahre alte Kisten kostenlos repariert?

Wenn es darum geht eine Grenze zu setzen für normale Verschleisteile etc. so stimme ich dir zu, aber bei einem gravierenden Konstruktionsfehler erwarte ich auch noch eine Kulanz nach 20 Jahren und mehr, oder habe ich einen Dacia gekauft !?

die achse ist auch ein verschleissteil wie alle andere teile.

bmw und auch andere hersteller können aber müssen nicht kulant sein und schon garnicht über zig jahre

 

dacia ist auch angemessen kulant :D

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Zitat:

Original geschrieben von fiorellod

 

Wenn es darum geht eine Grenze zu setzen für normale Verschleisteile etc. so stimme ich dir zu, aber bei einem gravierenden Konstruktionsfehler erwarte ich auch noch eine Kulanz nach 20 Jahren und mehr, oder habe ich einen Dacia gekauft !?

die achse ist auch ein verschleissteil wie alle andere teile.

bmw und auch andere hersteller können aber müssen nicht kulant sein und schon garnicht über zig jahre

dacia ist auch angemessen kulant :D

HA ist ein Verschleißteil????? LOL!!!

Mir fehlen die Worte!!!

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Irgendwo muss BMW ja mal eine Grenze setzen und ich finde 10 Jahre eigentlich ganz ok.

Oder erwartet ihr etwa, dass BMW euch auch noch 20 Jahre alte Kisten kostenlos repariert?

Hallo,

 

Sorry, aber 10 Jahre ist für einen BMW normalerweise kein Alter.

Selbst bei meinem bald 17 Jährigen top gepflegten 325iA Cabrio mit 86'000Km würde ich solch einen Konstruktionsfehler nicht akzeptieren.

Und wenn ich Dich wäre, würde ich nicht so abschätzig über ältere Fahrzeuge reden, mein bald 14 Jähriger B3 3.2 (82'000Km) läuft weit problemloser als manch neuer 335i.

Und es gibt bestimmt zahlreiche e46 welche auch nach 10 Jahren noch absolut neuwertig dastehen und noch keine 100'000Km gelaufen sind, deshalb gilt für mich das Argument mit den 10 Jahren wirklich nicht, von mir aus kann die Grenze bei 20 Jahren gesetzt werden, was die Kulanz der Hinterachse betrifft.

 

Gruss

 

 

beruhigt euch wieder!

Ich dachte BMW hat die Reparatur unabhängig vom Alter zugesichert.

ihr solltet noch wissen ob München Kulant ist oder nicht hängt zum großteil vom Serviceberater ab.

Seit ihr Ar*chlöcher zum Servicetechniker gibt er sich keine Mühe..

wenn der Servicetechniker die Mail nach München entsprechend gestaltet geht da einiges.

immerhin wurde auch dieses jahr noch E46 ausgeschäumt...

zur not macht ihr es halt selber und beißt in den sauren Apfel :(

@Kulanz allgemein.

ich weiß ja nicht wie ihr ausseht aber wenn ich bisher nen E36 gefahren seit (gebraucht gekauft beim Fähnchenhändler) dann auf nen gebrauchten E46 umgestiegen seit womöglich die Wartungen noch selbst oder in ner Freien machen lasst..

ja seit Ihr dann gute Kunden in dem Autohaus?

hat das Autohaus "lust" sich mit euch zu beschäftigen wenn Ihr doch eh keine Kohle rein bringt und nur der geiz ist geil Mentalität aliasICH WILL frönet?

habt ihr Neuwägen gekauft oder ein Wagen in der regelmäßigen Wartung sollte das alles möglich sein..

generell ist auch festzustellen das gewisse Kleidungsstiele und altersklassen anders behandelt werden...

@OT

die HA Problematik ist bekannt und wieso man sich dann ein Auto aus den Problemjahren kauft ist mir eh schleierhaft...

Zitat:

Original geschrieben von mz4

 

@Kulanz allgemein.

ich weiß ja nicht wie ihr ausseht aber wenn ich bisher nen E36 gefahren seit (gebraucht gekauft beim Fähnchenhändler) dann auf nen gebrauchten E46 umgestiegen seit womöglich die Wartungen noch selbst oder in ner Freien machen lasst..

ja seit Ihr dann gute Kunden in dem Autohaus?

hat das Autohaus "lust" sich mit euch zu beschäftigen wenn Ihr doch eh keine Kohle rein bringt.....

Hallo,

Sonst geht es Dir aber noch gut,

Ich weiss die Autowelt ist sehr oberflächlich und schaut nur auf Äusseres, also wer mit dem neuesten geleasten Modell angerollt kommt, mit einem Anzug, aber Schulden bis unters Dach hat ist ein guter Kunde.

Und da komme ich mit meinen alten top gepflegten e36, welche ich vor über 10 Jahren für teures Geld gekauft habe, welche ich nur als Schönwetterfahrzeuge benutze, salop gekleidet und ich schaue trotz meinen bald 34 Jahren wirklich noch sehr jung aus (Gene), mein Bankkonto ist jedoch weitaus dicker, als bei manchem, der sein neues Fahrzeug auf der letzten Rille least.

Mz4 überdenke in Zukunft Deine Sichtweise.

Ach ja, und Leute die in einem Kleinwagen daherkommen, sind für Dich offenbar arme Leute, es gibt jedoch zahlreiche Leute, die einen top Job haben in einem top Haus leben und das Auto einfach absolut nichts bedeutet.

Gruss

 

PS Was nicht alles für Ausreden herhalten müssen, wenn offensichtlich gepfuscht wurde, dies ist wirklich schwach.

 

Ich muss immer wieder sagen, das ich es eine Frechheit finde, dass es damals keine Rückrufaktion oder eben Reparatur auf Lebenszeit gab.

So ein gravierender Konstruktionsfehler darf einfach nicht passieren! Jeder andere Autohersteller, ohne Marken zu nennen, lacht einen ja aus. "Was ist bei ihnen defekt?" "Ach mir ist die Hinterachse ausgerissen, weiter nichts!" das ist ein Witz sowas. Für was bekommen die Konstrukteure bei BMW denn Geld???

Und jetzt noch das mit der 10 Jahressache, einmal wirds gemacht, einmal nicht - Also bitte!

Was hat denn das bitte mit dem Alter des Autos zu tun??? Konstruktionsfehler ist und bleibt Konstruktionsfehler, daran ändert das Alter nichts! Schließlich ist es ja kein Einzelfall.

Im Gegenteil, alle 3er limos von 1998-2000 kann man früher oder später deswegen wegwerfen. Jetz braucht keiner kommen es sind nicht alle betroffen - es sind sie! Nur bei einem dauert es länger, bei dem anderen nicht so lang. Ich war nämlich selber betroffen von der Schei... wie eben so viele anderen auch hier.

 

So jetz gehts mir wieder besser :-)

 

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Riss an der Hinterachse wird nicht gemacht von BMW