- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Rio & Picanto
- Rio (2021): erste Bilder und Infos
Rio (2021): erste Bilder und Infos
Es gibt erste Infos und Bilder zum Rio Facelift 2021:
https://www.netcarshow.com/kia/2021-rio/
Ganz interessant - alle 48V Mildhybrid Versionen mit Schaltgetriebe haben eine neue Art der Betätigung der Kupplung:
Zitat:
The Rio EcoDynamics+ is also one of the first models from Kia to be equipped with the brand's new intelligent Manual Transmission (iMT). The 'clutch-by-wire' system contributes to the MHEV system's greater fuel efficiency and lower CO2 emissions, while retaining the driver engagement of a conventional manual transmission.
Instead of a mechanical linkage, the iMT's clutch is controlled purely electronically. It integrates seamlessly with the MHSG to switch off the engine earlier than Kia's Idle Stop & Go start-stop system when coasting to a halt, improving overall fuel efficiency.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Kleines Facelift, dann mal auf den Stonic bzw. das Facelift warten
Klingt schon nach ein paar sinnvollen Verbesserungen: LED, endlich zweiter USB-Anschluß, 6 Gänge für den 100 PSer. Bin gespannt, auch auf die preisliche Entwicklung des ganzen.
Aber dass der Rio für Kia "a very important car" sein soll - diesen Eindruck habe ich gerade nicht. Im Webauftritt und auch beim Händler dreht es sich nur um die Ceed-Familie und den Stonic. Finde den Rio leider eher stiefmütterlich behandelt.
Also ich finde, jemand, der selber keinen Rio besitzt, würde keine großen Unterschiede zwischen jetzigem und dem Facelift-Modell feststellen. Aber bei genauerem Hinsehen stellt man doch einige Unterschiede fest. Mir gefällt vor allem die stärker strukturierte Tigernase, mal sehen, ob man die später nachrüsten kann ...
Die glatte Innenfläche der Tigernase hat mich beim Nachfolger des Kia Rio UB schon gestört und fällt jetzt noch deutlicher auf. Da hat mir das "Geriffelte" beim Kia UB besser gefallen.
Geschmäcker sind eben verschieden und bei mir ist es genau andersrum. Ich find das blau chic.
schade das die 48V mildhybrid version nur das topmodell bekommt -> hört sich für mich richtung 20kEUR an, was aus meiner sicht für einen rio zu teuer ist - ansonst sehr chic...
Zitat:
@sir_rolando schrieb am 26. Mai 2020 um 22:02:34 Uhr:
schade das die 48V mildhybrid version nur das topmodell bekommt -> hört sich für mich richtung 20kEUR an, was aus meiner sicht für einen rio zu teuer ist - ansonst sehr chic...
Ich habe es so aufgefasst, dass beide Versionen des 1.0 T-GDI immer Mildhybrid sind und nur die Einstiegsversion mit dem 1.2 mit 84PS nicht.
Dürfte zur Klärung helfen: https://www.google.com/.../...ildhybrid-mit-Segelfunktion-4765458.html
Ich hoffe ja das die Änderungen auch zeitnah beim Stonic Einzug halten. Bissl mehr Drehmoment kann nicht schaden, die anderen Sachen klingen jetzt auch nicht übel. Was ich mir wünsche wäre noch etwas mehr Geräuschdämmung. Abwarten...
Kein Nachfolger...
woanders schon....
??
Das ist doch ein aktueller Rio - es ging in dem Artikel doch darum, dass hierauf kein Nachfolger kommt.
Das ist kein "aktueller" Rio, sondern das Facelift für den nicht europäischen Markt (USA/Canada).
So werden wir ihn leider leider hier nie kaufen können, selbst der "letzte" aktuelle Rio ist hierzulande nicht mehr konfigurier und bestellbar.
ok, ein us-facelift. naja. aber bei einem "richtigen" nachfolger, wie es um den artikel ging. geht es doch um mehr !