ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ringe von RS6 Carbon Motorabdeckung verloren

Ringe von RS6 Carbon Motorabdeckung verloren

Audi RS6 C6/4F, Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. April 2014 um 17:07

Mein Dicker hat seine Ringe auf der Carbon Motorabdeckung verloren (wahrscheinlich Hitzeeinwirkung, die das Plastik spröde machten).

Die Ringe waren mit 4 Plastikstiften durch Bohrungen mit jeweils einer Klemmscheibe auf der Rückseite verbunden. Da die Motorabdeckung aber 250€ kostet und mir die Ringe das nicht wirklich wert sind, spiele ich mit dem Gedanken, Ringe von einer anderen Motorabdeckung (von einem normalen A6 oder so) zu nehmen und diese auf der Carbon Abdeckung zu befestigen. Weiß jemand die Maße der Ringe auf z.B. einer 3.0 TDI oder 2.0 TDI Motorabdeckung bzw. weiß, wie diese dort befestigt sind? Falls die Maße und die Befestigung identisch sind (wovon ich fast ausgehe, da Audi die Variantenvielfalt ja möglichst im Zaum halten möchte), würde ich die Ringe einfach umbauen (die Ringe gibt es für den 3.0TDI nämlich für 12€ einzeln zu kaufen).

Danke und Gruß,

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 21:22

So, kleines Update:

Einige Motorabdeckungen haben kleinere Audiringe verbaut. Beim RS6 C6 sind 13cm breite Ringe verbaut. Diese kann man anscheinend über die Teilenummer 4H0 103 940 A nachbestellen. Habe das Teil soeben mal geordert und gebe Bescheid, wenn sie da sind.

Zu den Beiträgen drüber:

Ja, es gibt eine normale Plastik Motorabdeckung für den RS6 ab Werk. Dieses Teil kann man aber nicht nachbestellen. Über den Freundlichen lässt sich NUR die Carbon Abdeckung bestellen. Das war anscheinend schon immer so. Gewinnmaximierung und so :D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Dann wahrscheinlich Baujahr abhängig.

Im ETKA habe ich 2009 nur Carbon gefunden.

Die Frage ist dann auch noch, ob die Plastik Ringe abgehen bei der Plaste Version.

Ich muss meinen Kollegen mal am S6 messen lassen, das sind die Ringe trennbar von der Plaste-Abdeckung. Vielleicht haben die gleiche Abmessungen. Leider bin ich weit weg von zu Hause.

Ich hatte meine Abdeckung auch tauschen lassen, da sich die Ringe gelöst hatten.

Zitat:

Original geschrieben von Bassmann1968

Dann wahrscheinlich Baujahr abhängig.

Im ETKA habe ich 2009 nur Carbon gefunden.

Die Frage ist dann auch noch, ob die Plastik Ringe abgehen bei der Plaste Version.

Ich muss meinen Kollegen mal am S6 messen lassen, das sind die Ringe trennbar von der Plaste-Abdeckung. Vielleicht haben die gleiche Abmessungen. Leider bin ich weit weg von zu Hause.

Ich hatte meine Abdeckung auch tauschen lassen, da sich die Ringe gelöst hatten.

Die Abdeckung in Carbon gab es nur als sonderausstatung, war glaub ich das Carbonpaket

Ich habe gerade mal alle Baujahre nachgeschaut.

Gibt es nur noch in Carbon!

Zitat:

Original geschrieben von Bassmann1968

Ich habe gerade mal alle Baujahre nachgeschaut.

Gibt es nur noch in Carbon!

Gute Strategie von Audi:D jetzt kann man nicht mehr günstig die Plasteabdeckung kaufen um die Ringe auf die Carbonabdeckung umzupflanzen

Sehr komisch.

Carbon gab es nur mit der vmax-Anhebung auf 280 und beim Plus serienmäßig (hat ja auch vmax auf 303km/h)

Alle anderen haben schwarzen Kunststoff, also idR sogar der größere Teil der gebauten RS6.

Kaum zu glauben, dass es nur noch in Carbon als Ersatzteil zu haben ist...

Aber wenn es so drin steht *schulterzuck*

Ist ja eigentlich auch ein Teil, was niemals ersetzt werden muss/kaputt geht. Außer in solchen speziellen Spezialfällen wie hier ;)

ps: der S6 dürfte auch die normalgroßen Ringe haben, wenn man sich die Bilder so ansieht.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 21:22

So, kleines Update:

Einige Motorabdeckungen haben kleinere Audiringe verbaut. Beim RS6 C6 sind 13cm breite Ringe verbaut. Diese kann man anscheinend über die Teilenummer 4H0 103 940 A nachbestellen. Habe das Teil soeben mal geordert und gebe Bescheid, wenn sie da sind.

Zu den Beiträgen drüber:

Ja, es gibt eine normale Plastik Motorabdeckung für den RS6 ab Werk. Dieses Teil kann man aber nicht nachbestellen. Über den Freundlichen lässt sich NUR die Carbon Abdeckung bestellen. Das war anscheinend schon immer so. Gewinnmaximierung und so :D

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 12:41

Ich habe die Ringe mittlerweile erhalten. Sie passen perfekt auf die Carbon Abdeckung. Gekostet hat mich der Spaß inkl. der 4 Klemmscheiben unter 8€. Etwas günstiger, als 250€ für eine neue Abdeckung.

Hier nochmal die Teilenummern:

Ringe: 4H0 103 940 A

Klemmscheibe (4 Stück benötigt): N 909 625 02

Ersatzteile
Montierte Ringe auf der Abdeckung

Perfekt.

Besten Dank für den Hinweis!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ringe von RS6 Carbon Motorabdeckung verloren