Rifter Lieferzeit
Leider finde ich zum Thema Lieferfristen keine Aussagen über den Rifter, von dem es vermutlich noch nicht so viele gibt.
Ich habe am 12.11.18 bestellt und eine Lieferfrist von 14 bis 16 Wochen gesagt bekommen. Bei dem heutigen Anruf erklärte mir der Verkäufer, dass die Lieferung voraussichtlich in der 13. KW erfolgt. Das wären dann 20 Wochen Lieferfrist. Das ist für mich ein Problem, denn das bisherige Auto eines anderen Herstellers musste ich bereits abgeben.
Frage 1: Entspricht diese Lieferfrist den Erfahrungen beim Rifter?
Frage 2: Gibt es bei den Peugeot-Händlern übliche Regelungen bezüglich eines Ersatzwagens zur Überbrückung?
Gruß Werner-Peter
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartezeit auf euren Rifter' überführt.]
25 Antworten
Bestellt Anfang November 18, bekommen 4 Monate später, Anfang März 19 mit Standheizung, Anhängerkupplung und nahezu Vollausstsattung
WERNER-PETER
Zitat:
@Rifti schrieb am 25. Juli 2019 um 12:24:14 Uhr:
Gt Line Eat 8... Mit Navi und den meisten Paketen.. Das tut aber nichts zur Sache da mir ja Ende Februar der Liefertermin Ende Juni genannt wurde. Diese 4 Monate Lieferzeit waren von mir kalkuliert...Jetzt erhöht sich die Lieferzeit um das doppelte... Das ist nicht mehr lustig.
Diesel, nehme ich an.
Tut insofern einiges zur Sache (zumindest für mich), da die Lieferzeit für den Diesel fast doppelt so lang ist wie für den Benziner mit EAT8.
Zitat:
@Werner-Peter schrieb am 25. Juli 2019 um 12:51:51 Uhr:
Bestellt Anfang November 18, bekommen 4 Monate später, Anfang März 19 mit Standheizung, Anhängerkupplung und nahezu VollausstsattungWERNER-PETER
.......und Dieselmotor 130 PS und EAT8
Die Ausstattung spielt mitunter eine erhebliche Rolle bei der Lieferzeit und kann von Händlern gerne mal vernachlässigt werden.
Z.B. kann das Glasdach oder eine AHK den Liefertermin um mehrere Wochen verschieben.
Nur der Vollständigkeit halber:
Bei einer Tageszulassung auf Bestellung, wie sie einige Händler anbieten, sind die “normalen Lieferfristen” hinfällig, wenn es Engpässe gibt, da diese Bestellungen i.d.R. niedriger priorisiert werden.
Ähnliche Themen
Hallo, zu den Fragen bzgl. Lieferzeit hier aktuelle Info in meinem Fall:
Habe im Jan.19 den 130PS Diesel L2 5 Sitze EAT8 (GT-Line + AHK) bestellt, avisierte Lieferzeit war damals letzte Mai-Woche;
ausgeliefert vorgestern, also Mitte August, somit fast 1/4 Jahr überzogen
Gründe wurden mir u.a. mit Produktionskapazitäten (mehr als erwartet viele Opel Combo bestellt, somit fehlten Motoren für Rifter) und der Zollabwicklung im Hafen (kam aus Spanien, wieso Zoll in EU??) erklärt...
PS: und dann in sehr enttäuschendem Zustand (Lackierung/Dellen etc.) angekommen.... Weiss nicht wie sowas das Werk verlassen kann und die Aufbereitung vor Ort durchlaufen kann....
Kannte ich von meinem 10Jahre altem Qubo nicht, bin sehr enttäuscht von meinem ersten Peugeot
Gruß Chris
Habe letzte Woche bestellt, nachdem im Angebot noch von 16 Wochen, also Mitte Dezember, die Rede war, stand dann im Vertrag voraussichtlicher Liefertermin 15.02.2020.
Da den alten Wagen unser Sohn übernimmt und ihn ab Jabuar auch zwingend braucht, sagte ich dem Verkäufer, dass wir dann leider doch nicht zusammen kämen. Jetzt wurde der Vertrag um eine Kleinigkeit erweitert, wir bekommen ab Januar bis zur Auslieferung ein Vorführfahrzeug, jetzt ist es mir auch egal, wenn er erst im Juli kommt ;-)
Alter Peugeot Kunde, mit dem Rifter jetzt der 8 von mir bestellte Neuwagen bei meinem Peugeot Händler, bisher kamen die Autos z.T. vor dem zugesagten Liefertermin, jetzt Ende August Anfang September Rifter L1 mit allem Pipapo ausser AHK bestellt, Liefertermin lt. Händler 33 Wochen, Freund bestellt 5 er BMW Limousine 6 Wochen WZ ?
bei BMW ??, was ist los mit Peugeot, auch kein Feedback , angeblich geht es doch der Branche schlecht...,
aber es hilft nicht abwarten ist angesagt, mal sehen wie es so kommt.......
Unabhängig von Kundentreue und Mitbewerber-Situation...
Der ganze Laden wirkt etwas unorganisiert.
Meine Lieferzeit wurde gerade von 22 auf 27 Wochen korrigiert. Ob‘s dabei bleibt?
Dass Peugeot die Lieferzeiten offenbar überhaupt nicht vorhersagen kann und ständig anpassen muss, ist schon bemerkenswert. Eigentlich sollte man von einem solchen Konzern im IT-Zeitalter eine verlässliche Produktionsplanung erwarten können.
Ebenso, dass man die Probleme mit einem einzelnen Lieferanten, wie z.B. für die Anhängerkupplung über Monate nicht in den Griff bekommt. Man könnte meinen, es gibt nur einen solchen Lieferanten.
Alles merkwürdig... das kenne ich von anderen Herstellern auch anders.
Da wird der BMW dann entweder schon auf Halde irgendwo geparkt stehen oder jemand ist kurzfristig abgesprungen oder es ist ein Fahrzeug, dass der Händler "auf Verdacht" schon vor Monaten mit einer typischen Ausstattungskombination bestellt hat.
33 Wochen halte ich für einen gut ausgestatteten Rifter als durchaus normal.
Zitat:
@DRAJG schrieb am 8. November 2019 um 16:10:20 Uhr:
Alter Peugeot Kunde, mit dem Rifter jetzt der 8 von mir bestellte Neuwagen bei meinem Peugeot Händler, bisher kamen die Autos z.T. vor dem zugesagten Liefertermin, jetzt Ende August Anfang September Rifter L1 mit allem Pipapo ausser AHK bestellt, Liefertermin lt. Händler 33 Wochen, Freund bestellt 5 er BMW Limousine 6 Wochen WZ ?
bei BMW ??, was ist los mit Peugeot, auch kein Feedback , angeblich geht es doch der Branche schlecht...,
aber es hilft nicht abwarten ist angesagt, mal sehen wie es so kommt.......
Mit Zenithdach ?
AHK soll große Lieferverzögerungen haben, aber die hast Du ja nicht.
Bei Dieseln gibt es Lieferverzögerungen - wegen der Abgasreinigung.