Riesiges TDI Problem, wenn der Motor kalt ist
Hallo community,
brauche wieder eure Hilfe^^
habe ein G3 1.9TDI mit 66kw, hat seit dem Sommer ein Chip drinne und der Motor wurde das letzte Jahr überholt..seitdem bin ich ca. 50.000km gefahren. Soweit so gut, vor paar Wochen fingen die Probleme an, morgens wollte er netmehr so starten wie sonst. Ging dann so paar Tage weiter und ich dachte mir das es netmehr so weitergehen kann, also habe ich die 4 Glühkerzen ausgetauscht.
Wie ich am nächsten Morgen festestellen durfte lag es nicht dadran. Dann Strom gemessen, ob auch wirklich alles schln da ankommt. Da lag auch nicht das Problem. Bei Kaltstart habe ich dann eines morgens beobachtet, dass bei dem Kraftstofffilter in dem durchsichtigen Schlauch Bläsen waren. Waren zwar nicht viele aber dewnnoch gleich Filter getauscht. Problem weiterhin da.
Am Wochenende dann bei ca. 7 Werkstätten vorbeigefahren inkl. 2 mal VW aber leider auch ohne tollen Erfolg. Folgende Theorien habe ich gehört:
- Die Schraube von der Kurbelwelle ist locker ( Kann eigentlich net sein, da der Motor letztes Jahr überarbeitet wurde! Außerdem spirngt er nur morgens / wenn er etwas länger gestanden hat schlwcht an)
- Glühkerzen bekommen kein Strom ( 2x nachgemessen, stimmt nicht)
- Vorglührelai wäre kaputt
- PC Auslesung zeigte : Diesel wird zu spät eigespritzt!
Jedenfalls bin ich langsam am Ende, weil mir niemand genauer sagen kann woran es liegt. Jeder stellt ne andere Vermutung auf und ich stehe nur blöd da und muss zahlen...
Fakt ist, er startet sehr schelcht wenn er kalt ist! Die Leistung ist aber voll da! Wenn ich dann morgens mehrmals vorglühe, dann geht es wieder besser. Anfangs reichten 1-3 Mal, mittlerweile muss ich 6 noch mehr Male vorglühen, damit er sich langsam rochrempelt. Er Startet bei 100 Umdrehungen, geht dann auf 300, dann wieda auf 200, dann auf 400, dann wieder 300, 200, dann 400, 500 usw., wenn er auf die 1000 gekommen kommt ne riesige Weißwolke raus und er läuft wieder normal.
hier noch n video: http://www.youtube.com/watch?v=De0PReWj3QA
mittlerweile sieht das alles aber noch schlimmer aus...
Brauche jetzt paar Ratschläge oder Tipps von euch, dringend...