ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Riesen Stück Lack abgeschabt

Riesen Stück Lack abgeschabt

VW Käfer 1300
Themenstarteram 28. April 2022 um 19:19

Heute ist mir was mega Dummes passiert und mir ist zum Heulen. Ich habe den Käfer aus der Garage langsam zurückgerollt. Die Fahrertür war leicht auf und ich habe an der B-Säule nach hinten gezogen. Als die Hinterräder dann über die Bodenkante rüber waren, hat der Käfer plötzlich Fahrt genommen. Bevor ich ihn stoppen konnte, ist die leicht offene Tür in die Garagentormimik eingekracht. An einer Stelle ist der Lack komplett bis auf Blech ab. An ein paar anderen Stellen kleinere Kratzer. Das Schwarze an der Höhe der Verbreitung der Gummilippe war Dreck und man konnte es abwischen. Zum Glück hat sich an der Tür offenbar nichts verzogen, die Spalte sind wie sie waren - das Blech am Tor hat etwas nachgegeben und sich verbogen, habe es bemerkt, als ich das Tor zugemacht habe. Aber diese Riesenfläche ohne Lack ist furchtbar. Was muss man da jetzt machen? Lack in der Dose und drüber sprayen? Oder muss das zum Lackierer?

Furchtbar!

Tür
Tor
Tür
+2
Ähnliche Themen
17 Antworten

erstmal konservieren das kein Rost dran kommt. Dann zum Smartrepair Onkel in deiner Nähe.... macht der Dir für wenige Euros wech....

Themenstarteram 28. April 2022 um 19:26

Danke Jürgen! Ich möchte natürlich den gleichen Farbton wieder haben. Sie können doch unmöglich alles haben. Wie machen sie das? Bestellen sie das nach Farbcode? Oder messen sie die bestehende Farbe?

Wie konservieren?

die mischen das zusammen, bei einer guten Smartrepair Bude siehts du da nix mehr von !!

Deinem Text nach dachte ich erst, die halbe Tür is weg... :D

Mach so, wie Jürgen schon sagte. JEDER Autolack besteht aus einer Mischung von zwei bis x Standardfarben. Kannst bei jedem Profilackierer bewundern. Der exakte Farbton wird heutzutage gescannt und nachgemischt. Früher war der Scanner einfach das erfahrene Lackiererauge, das Prinzip aber schon immer das selbe.

Über Sprühdose hast für deinen Schmuckstück-Käfer nicht wirklich ernsthaft nachgedacht... sicherlich eine Folge des unmittelbar eingesetzten Schocks ;)

Themenstarteram 30. April 2022 um 21:46

Zitat:

@elch1964 schrieb am 29. April 2022 um 07:41:39 Uhr:

sicherlich eine Folge des unmittelbar eingesetzten Schocks ;)

Gewiss!

Themenstarteram 30. April 2022 um 21:49

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 28. April 2022 um 21:22:51 Uhr:

erstmal konservieren das kein Rost dran kommt.

Könnte jemand dazu mehr sagen? Meine spontane Idee wäre: Fett drauf. Damit kommt keine Luft und keine Feuchtigkeit dran. Später, vor dem Lackieren, kann man das bestimmt gründlich entfernen.

Oder andere Ideen?

Hallo Schleichkäfer

So schnell rostet da nichts, denn Du wirst das bestimmt in den nächsten Wochen oder Monaten beheben lassen.

Da kommt auch kein Salz ran und im Regen fährst Du ja auch nicht unbedingt.

Wenn Du ganz beruhigt schlafen willst, dann nehme statt dem Fett etwas Wachs aus der Sprühdose.

Das Wachs trocknet an und das Fett wirst Du bestimmt an Deiner Kleidung nach dem Einsteigen finden...das könnte dann wiederum weitere Problem mit Deiner lieben Frau bringen....und da gibt es dann dafür kein Forum, das Dir weiter helfen kann :)

LG

Georg

Ich habe immer auf blanke Blech-Stellen Corroblock Rostschutz-Grundierung gepinselt, damit NICHTS rostet, bis ich dazu komme des Teil neu zu lackieren. Bei diesem Material sollte man die Stelle nur dünn überstreichen und dann für eine Lackierarbeit mindestens eine Woche zuwarten -> das Material trocknet nur langsam ganz aus.

Das Material bleibt lebenslang zähplastisch -> damit optimaler Steinschlagschutz; trotzdem kann man es nachdem es trocken ist, überscheifen und mit Zweikomponenten-Kitt überarbeiten.

Ich benutze dieses Material seit etwa 50 Jahren. Ich habe immer eine kleine Dose davon mit im Auto. Bei einer Blech-Beschädigung schütze ich dann sofort die blanke Blech-Stelle vor entstehendem Rost an dieser blanken Blechstelle.

Unten an meinem neuen GOLF 4 habe ich davon um die 6 Liter verpinselt: Alle Teile, die NUR dünn schwarz lackiert sind (und die nach wenigen Jahren immer dann mit leichtem Rost überzogen sind), habe ich 2x mit Corroblock überpinselt.

Alle Teile die ich erneuern muss z.B. einen neuen Hinterachs-Körper, nach einem Parkschaden, habe ich VOR DEM EINBAU 2x mit Corroblock überpinselt und in dessen Hohlräumen das Material herumrinnen lassen ...

https://www.rudolfholzmann.at/c/...-schwarz-ral-9005-0-5kg-2125013?...

https://shop.farbenwolf.at/de/search?...

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 19:06

Danke Kremser für den Tipp. Ich bin sicher, dass das ein sehr gutes Mittel ist, aber ich denke, für die temporäre Konservierung ist das etwas überdimensioniert. Ich tendiere daher zum Tipp vom Georg - Wachs aus der Sprühdose. Das wird auch leichter zu entfernen sein vor der eigentlichen Lackierung.

lackierer mögen keine wundermittelchen

wie öl, fett, wachs,...

besorg dir eine spraydose in der passenden farbe

und einen kleinen haarpinsel

sprüh eine kleine pfütze auf ein blatt papier

und dann mit dem pinsel die schadstelle in mehreren

schritten immer ganz dünn austupfen.

Zitat:

@murkspitter schrieb am 03. Mai 2022 um 22:9:42 Uhr:

lackierer mögen keine wundermittelchen

wie öl, fett, wachs,...

Das hab ich mir auch gedacht...

Zitat:

@murkspitter schrieb am 3. Mai 2022 um 22:09:42 Uhr:

lackierer mögen keine wundermittelchen

wie öl, fett, wachs,...

besorg dir eine spraydose in der passenden farbe

und einen kleinen haarpinsel

sprüh eine kleine pfütze auf ein blatt papier

und dann mit dem pinsel die schadstelle in mehreren

schritten immer ganz dünn austupfen.

Das würde ich auch empfehlen.

Hat schon jemand erwähnt, daß Lackierer nix Fettiges am Arbeitsplatz mögen? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen