Riesen Problem Riemenscheiben Klima/Servo
hi !
hab ja gestern und heute die Riemenscheiben der Servolenkung und der Klimaanlage auf Kurbelwelle und Wasserpumpe montiert.
Und nun stelle ich fest, daß die Riemenscheiben auf der Wasserpumpe ca. 3mm ausserhalb der Flucht sind.
Das heist, sie sind ca. 3mm näher richtung Motorblock, als die anderen.
Woran kann das liegen?
mfg
micha
61 Antworten
Ein minimaler versatz dürfte schon vorhanden sein aber keine 3mm!
Zitat:
Original geschrieben von ACE25
......hab aber nur servo. 😉
Du meinst, du hast
bis jetztnur Servo 😁 😁
@Polo86: Auf meiner Website siehst du meine Riemenscheiben. Der VW-Händler in LU hatte mir auch eine falsche gegeben und der ACE25 und ich sind dann nach PS gedüst während des Umbaus, um die richtige zu kaufen. In meinem Fall hat das hübsche Mädel am Tresen dann unter meinem MKB geschaut und die richtige Riemenscheibe für Fahrzeuge mit Klima und Servo rausgesucht. Ja, sogar meinen alten GU gab's mit beidem ab Werk 😁
Drauf achten, dass es mehrere Varianten von den Motoren mit teilweise unterschiedlichen Scheiben gibt:
- ohne Servo und ohne Klima
- mit Servo und ohne Klima
- mit Servo und mit Klima
- ohne Servo und mit Klima gab es glaube ich nie - keine Ahnung.
Also genau schauen lassen. Das Offset zwischen Flanschschläche und Riemenebene unterscheidet sich manchmal nur minimal bei den verschiedenen Scheiben!
So, ich gehe jetzt schrauben 🙂
Zitat:
Original geschrieben von polo86
was ist das denn für ein Motor?
Der hat die Riemenscheiben komplett anders.mfg
micha
Hi Micha!
Ist das nicht ein Motor aus nem 92er Vento? Ich meine das Bild auch bei Ebay gesehen zu haben, wo jemand eine komplette Klimaanlage verkauft hat. Die Sachen passen aber glaube ich gar nicht, weil da flache Riemen verwendet werden.
hi !
ja, ist ein TDi .
aber darum gehts ja eigentlich gar nicht.
es geht ja um den Versatz.
mfg
micha
Ähnliche Themen
Ach so, sorry. Hab aus Deiner Aussage rausgelesen, dass Du nicht mehr wüsstest, um welchen Motor es sich handelt 😉
Dann nix für ungut 😁
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
- ohne Servo und mit Klima gab es glaube ich nie - keine Ahnung.
Mein US Golf mit dem GX Motor hatte nur Klima und keine Servo. Gibt es also 🙂
Das gab´s auch definitiv - aber wer hat schon bei der Neuwagenbestellung auf eine Servo verzichtet, und dafür aber eine Klima geordert? Ich glaub, das haben nicht viele gemacht 🙂
Bei meinem RP wird im Laufe dieses Jahres auch noch eine Klima nachgerüstet, obwohl ich bisher keine Servo habe. Das ist technisch möglich. Dazu hat sich MrStahlfelge auch mal geäussert (an dieser Stelle nochmals "Danke!"😉 😁
Zitat:
Original geschrieben von semmel2k
Mein US Golf mit dem GX Motor hatte nur Klima und keine Servo. Gibt es also 🙂
Hab' ja gesagt, dass ich keine Ahnung habe 😁 😉
Zitat:
Original geschrieben von merlin512
......aber wer hat schon bei der Neuwagenbestellung auf eine Servo verzichtet, und dafür aber eine Klima geordert?......
Jemand mit dicken Oberarmen, der gerne im Kühlen sitzt 😁
Zitat:
Original geschrieben von merlin512
......Bei meinem RP wird im Laufe dieses Jahres auch noch eine Klima nachgerüstet, obwohl ich bisher keine Servo habe. Das ist technisch möglich......
Das sehen wir mal noch, ob wir dir da nicht noch die Servo reinknallen bei der Gelegeneheit 😉
hi !
bei mir ist es das Problem, daß die Riemenscheibe, welche ich habe, und welche nicht passt, eben die ist, die laut VW für meinen Motor passen soll .
Schon komisch.
mfg
micha
und wie haste das problem jetzt gelöst????
bei mir ist es so das kompressor und wapu fluchten und nur die kw nicht hinhaut .
bei servo wapu und kw hingegen gibts keine probleme.....
hmmm also ich brauch auf jeden fall die hintere scheibe auf der kw die muß anders sein weil bei mir sinds nicht nur 3mm sondern genau eine riemenbreite versatz das ist mir echt zu heftig.....
die änderungen der scheiben gelten ab modell 90 oder 91
wobei halter und magnetkupplung dieselben sind.......
aber ist die die große scheibe auf der kw nicht bei allen gleich???? also egal ob mit oder ohne servo bzw klima???
Zitat:
Original geschrieben von jettazwerg
......aber ist die die große scheibe auf der kw nicht bei allen gleich???? also egal ob mit oder ohne servo bzw klima???
*möööp* die sind unterschiedlich. Ich bin wegen dem Ding beim Umbau extra mit dem ACE25 60km weit gefahren, um die richtige Scheibe zu bekommen. Der Trottel hinterm Teiletresen hatte nämlich auch nicht gewusst, dass die unterschiedlich sind. Aber die hübsche junge Dame beim Freundlichen in Pirmasens (sie sei gegrüßt) hat die richtige an Lager gehabt 😁 😉
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
. Aber die hübsche junge Dame beim Freundlichen in Pirmasens (sie sei gegrüßt) hat die richtige an Lager gehabt 😁 😉
Da hat sich ja der weg gelohnt 😁😉 !
Sei gegrüsst Markus !!