ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Riesen Problem mit dem Fahrwerk und dem Tüv

Riesen Problem mit dem Fahrwerk und dem Tüv

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 20. Februar 2022 um 11:22

Moin und Hallo alle zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand einen Tip zu meinem "geliebten" V40 BJ 2013 D2 geben.

Ich habe das Auto vor einem Jahr erworben mit eigentlich einer Lückenlosen Historie... was aber wohl eher nicht so ist... Leider ein Privatkauf.

Ich habe letzte Woche eine Inspektion machen lassen und es sollten beide Spurstangenköpfe erneuert werden. Danach sollte das Auto über den Tüv. Dann der Schock: Grober Mangel Federung / Feder alle Zulässigkeit nicht nachgewiesen (EM). Der nächste Schock, ich schaue unters Auto, 2 Spurstangenköpfe berechnet, einen ausgetauscht, Innenraum/Pollenfilter berechnet und sieht aus als wäre es der erste. Aber gut, das Fahrwerk soll hier das Thema sein. Der Tüv Prüfer hat an den Federn gekratzt und darunter war blaue Farbe. Federn sind aber schwarz und nichts drauf lesbar. Das Fahrzeug hat auf geradem Untergrund eine höhe bis Oberkannte Antenne 1420mm wie vom Werk angegeben. Das Fahrzeug sieht auch optisch jetzt nicht wirklich tiefer gelegt aus. Das einzige ist das ich es mit 18 Zoll Felgen fahre. Das größte was Original zugelassen ist. Jetzt ist mein Plan das Fahrzeug auf Originalfedern zurückzubauen, aber welche Kennung haben die originalen? Keiner kann es mir sagen und die freien Werkstätten sagen tut uns leid, wir können ihnen da leider nicht helfen.

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?

Vieln Dank im voraus und allen noch einen schönen Sonntag.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Thorsten,

Bei Teilefragen kannst du dich immer an einen Volvo Händler wenden, die mit denen ich Kontakt hatte, waren immer zur Auskunft bereit. Sonst mal bei Skandix reinschauen die haben einen Teilefinder.

Ich hoffe für dich das dein Elch im nächsten Durchlauf wieder die Plakette für die Freiheit bekommt ;-).

Wenn es Tieferlegungsfedern sind, müsste auf diesen auch der Hersteller drauf stehen.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 12:11

Hallo, danke erstmal für die antworten. Ja das ist alles ganz komisch. Der TÜV hat an den Federn gekratzt und darunter ist blau zu sehen. Deshalb grober Mangel und beim tüv durchgefallen. Keine Kennzeichnung lesbar. Auto hat auf geradem Boden wie angegeben eine Höhe von 1420mm wie vom Werk aus angegeben. Ich versuche gleich mal Fotos einzufügen.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 12:13

Hier Fotos vom Auto

20220216_153230.jpg
20220215_195228.jpg

Warum haben die das überhaupt angekratzt wenn die Höhe stimmt? Weils keine originalen Felgen waren nehm ich an.. komische Sache trotzdem. Vielleicht fährst du mal zum Volvo Händler und lässt dich aufklären, welche Federn es da gibt, sind jedenfalls viele! Hängt vor allem vom Motor und Ausstattung ab.

Hier noch eine kleine Anmerkung zu den Rädern , ja 18 Zoll ist maximal zulässig aber ! Die Lenkeinschlag muss via VIDA begrenzt werden weil Du sonst schleifen kannst und dann hast Du früher oder später noch mehr Ärger. Ich vermute das da jemand am basteln war und das nicht berücksichtigt hat.

Themenstarteram 1. März 2022 um 19:50

Ohauaha, das hört sich etwas komplizierter an. Mit lenkeinschlag und begrenzen und so.

 

Folgendes ist passiert und wird gemacht:

 

Felgen haben ne abe und sind zulässig fürs Fahrzeug.

Originale federn ist ne Katastrophe, weil das Auto optisch anders werden würde und auch lieferprobleme für die Forderen.

Stoßdämpfer sind original und intakt. Am 8.3. Lasse ich h&r federn 30mm einbauen. Gesagt hat mir die Werkstatt das passt alles mit den Felgen. Mal sehen ob ich dann die Eintragungen und tüv bekomme.

Oder hat jemand hier eine Anmerkung was jetzt besser oder vernünftiger wäre?

 

Ja nochmal zum TÜV. Die haben auch Buchsen lenkslenker Hinterachse bemängelt. Nach der fahrwerksdiagnose habe ich beim anderen TÜV halt gefragt, die sagten fahrwerk so geht nicht, aber Buchsen....da hättest du bei uns TÜV mit bekommen, nichtmal ne Bemerkung.... daran sieht man TÜV ist nicht gleich TÜV....

Trotzdem werden die Buchsen aber auch gleich mit den federn gemacht.

 

Aber insgesamt vielen vielen Dank für eure Nachrichten und Infos.

Also das mit dem Einschlag begrenzen lassen ist kein großes Ding das kann Dir jeder VOLVO-Händler machen über die OBD Schnittstelle , ich suche gleich noch eine Übersicht raus wo du genau nach deinem Fahrzeug schauen kannst. Wenn ich mich recht erinnere war da auch noch was mit verbauten Fahrwerk.

Anbei die Übersicht von VOLVO

Ich hoffe der Link funktioniert

https://accessories.volvocars.com/de-at/V40(13-)/Accessories/Document/VCC-509854/2014

Mach mal bitte Bilder von der Seite mit vorher und nachher, Danke. ;)

Zitat:

@Thorsten1982 schrieb am 1. März 2022 um 20:50:38 Uhr:

Ohauaha, das hört sich etwas komplizierter an. Mit lenkeinschlag und begrenzen und so.

Folgendes ist passiert und wird gemacht:

Felgen haben ne abe und sind zulässig fürs Fahrzeug.

Originale federn ist ne Katastrophe, weil das Auto optisch anders werden würde und auch lieferprobleme für die Forderen.

Stoßdämpfer sind original und intakt. Am 8.3. Lasse ich h&r federn 30mm einbauen. Gesagt hat mir die Werkstatt das passt alles mit den Felgen. Mal sehen ob ich dann die Eintragungen und tüv bekomme.

Oder hat jemand hier eine Anmerkung was jetzt besser oder vernünftiger wäre?

Ja nochmal zum TÜV. Die haben auch Buchsen lenkslenker Hinterachse bemängelt. Nach der fahrwerksdiagnose habe ich beim anderen TÜV halt gefragt, die sagten fahrwerk so geht nicht, aber Buchsen....da hättest du bei uns TÜV mit bekommen, nichtmal ne Bemerkung.... daran sieht man TÜV ist nicht gleich TÜV....

Trotzdem werden die Buchsen aber auch gleich mit den federn gemacht.

Aber insgesamt vielen vielen Dank für eure Nachrichten und Infos.

Zitat:

@IchRolle schrieb am 1. März 2022 um 19:36:58 Uhr:

Hier noch eine kleine Anmerkung zu den Rädern , ja 18 Zoll ist maximal zulässig aber ! Die Lenkeinschlag muss via VIDA begrenzt werden weil Du sonst schleifen kannst und dann hast Du früher oder später noch mehr Ärger. Ich vermute das da jemand am basteln war und das nicht berücksichtigt hat.

Nur am Rande: Einschlag am V40/2 begrenzen? Ist denn der Wendekreis nicht schon groß genug?

Aber was tun manche nicht alles, nur damit sie heuwagengroße Räder montieren können...

Ja , mir war das am Anfang auch nicht bewusst mein D4 Polstar wurde ja von Werk aus damit ausgeliefert , als mein Kumpel mit seinem T4 und 16 Zollfelgen wenden mussten kam er in einem Zug Rum ich hatte keine Chance , darauf hin hab ich damals angefangen zu recherchieren und das dann verschiedenes in den Prospekten und vom Händler erfahren. Sieht halt geil aus ;)

Also ich fahre auf meinem im Sommer 8,5 x 19 Felgen und bei mir musste nichts am Lenkeinschlag gemacht werden. Auch nicht als das Eibach Pro Street S eingebaut wurde.

Es wird erst auffallen wenn du den Lenkradeinschlag voll einschläfst und dann eine Unebenheiten dazu kommt. Wenn Du ein anderes Fahrwerk als das standartmässige Sportfahrwerk verbaut hast dann, sind sowieso wieder alle Werte hinfällig da es dann individuell abgenommen werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Riesen Problem mit dem Fahrwerk und dem Tüv