Riemenspanner wechseln beim 1.4TSI
Hallo!
die Lager der Umlenkrolle und Spannrolle sind bei meinem 1.4tsi (190tkm) nun fratze und machen ordentlich Lärm. Beide möchte ich austauschen. Die Umlenkrolle auszubauen war kein Problem, beim Spanner habe ich aktuell überhaupt keine Idee.
In YT videos ist zu sehen, dass man wohl von hinten mit einer 13ner Nuss den Bolzen lösen kann. Ich komme da aber beim besten Willen mit Werkzeug nicht dran. Einzige Idee wäre den Klimakompressor oder die Lichtmaschine auszubauen. Beides würde ich mir natürlich gerne sparen.
Jemand eine Idee?
LG,
Jens
14 Antworten
Der 1.4tsi hat doch Ketten oder nicht?
Dann must du neben den ganzen Rollen natürlich auch die Ketten tauschen.
Ich denke er meint den Riemenspanner vom Keilrippenriemen 😉.
@AudiJunge Korrekt! Ich meine den Riemenspanner vom Keilrippenriemen. Ich habe mal ein Foto angehängt, da es teilweise wohl auch TSI Motoren mit 2 Spannern gibt. Bei mit gibt es nur einen + eine Umlenkrolle.
Zitat:
@jensstruemper schrieb am 11. Februar 2022 um 09:21:43 Uhr:
@AudiJunge Korrekt! Ich meine den Riemenspanner vom Keilrippenriemen. Ich habe mal ein Foto angehängt, da es teilweise wohl auch TSI Motoren mit 2 Spannern gibt. Bei mit gibt es nur einen + eine Umlenkrolle.
MKB ?
Baujahr ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@jensstruemper schrieb am 11. Februar 2022 um 09:21:43 Uhr:
Die Schraube müsste allerdings hinter der Rolle vom Spanner sein.also nach rechts spannen der Schraube hallo sagen.
Für genaue Infos musst du mit paar mehr Infos zu dem Fahrzeug Raussrücken!
@polobuddy: Vielen Dank für den Tip! Ich war komplett darauf fokussiert die Mutter von hinten zu finden. Ich werde es mir gleich anschauen.
MKB ist CAV, Baujahr Nov. 2009.
Grüße,
Jens
Zitat:
@jensstruemper schrieb am 12. Februar 2022 um 08:33:48 Uhr:
@polobuddy: Vielen Dank für den Tip! Ich war komplett darauf fokussiert die Mutter von hinten zu finden. Ich werde es mir gleich anschauen.MKB ist CAV, Baujahr Nov. 2009.
Grüße,
Jens
Kein Problem ich helfe gerne 😉
OK CAV MKB ^^
Da hätte ich auch CAV A
CAV B
CAV C
CAV D
Im Angebot
Welcher ist deiner ?
Wie viel kW hat deiner ?
Wahrscheinlich CAV B oder CAV C
Zitat:
@jensstruemper schrieb am 12. Februar 2022 um 21:57:00 Uhr:
Ja genau, es ist der CAV C mit 103kw
Die Schraube vom Keilriemenspanner befindet sich im hinteren Bereich!
Klimakompressor Schrauben lösen und mit einem Stück Draht befestigen (Leitungen der Klimaanlage werden nicht geöffnet!)
Der Klimakompressor ist mit 3 Schrauben von unten befestigt !
Du kannst ja Mal schauen ob du ohne Ausbau vom Kompressor die Schraube vom Spanner gelöst bekommst ansonsten
Nun kannst du die Schraube vom Spanner lösen. Und das alte Teil einem unfreundlichen Nachbar in die Hand drücken und Happy Days wünschen 😁
@jensstruemper Spanner Schraube später 40 NM + 90 Grad drehen
Die Schrauben von dem Klimakompressor werden mit 25 NM angezogen
Und Tipp bevor du denn Keilriemen abnimmst am Besten immer ein Bild machen damit man hinterher weißt wie der Verlauf nochmal war 😉
Und natürlich die Laufrichtung
@polobuddy: Super, vielen Dank! Jetzt habe ich Gewissheit wie es zu machen ist und muß nicht erst unnötig viel Zeugs abschrauben.
Zitat:
@jensstruemper schrieb am 13. Februar 2022 um 13:13:57 Uhr:
@polobuddy: Super, vielen Dank! Jetzt habe ich Gewissheit wie es zu machen ist und muß nicht erst unnötig viel Zeugs abschrauben.
Kein Ding 😉
Noch ein Tipp tue nicht Klimakompressor einfach hängen lassen sondern auch Stück Draht zusätzlich fest machen damit das ganze Gewicht nicht die Leitungen beschädigt 😉
So, ich hab's jetzt geschafft. Ich lade mal ein paar Bilder hoch, damit der nächste Aspirant sieht was auf ihn zukommt.
Den Klimakompressor ab-zuschrauben ist ein ziemliches Gewürge. Die Halterung für die Spannrolle und den Kompressor hätte ich wohl nicht abschrauben müssen, den Zugang für die Schraube habe ich aber erst nach der Demontage entdeckt.
@polobuddy Vielen Dank nochmal für deine Tips!