Riemenscheibe und die Kerben
Hallo Leute,
da ja Probleme meistens nicht alleine kommen habe ich direkt noch ein kleines und wie ich auch schon gelesen habe leidiges Problem mir der Riemenscheibe und deren Markierungen/ Kerben. Ich habe den 1,6er AD Motor und auf der Scheibe ist eine Kerbe und sowie vor und nach dieser Kerbe jeweils eine "Strichmarkierung" . Welche ist nun OT und welche Zündung. Eigentlich dachte ich, dass die Kerbe Zündpunkt ist aber dann läuft er wie ein Bund Wurzeln und haut auch ab und an Fehlzündungen raus.
Danke schonmal für eure Antworten
10 Antworten
Hallo Micha,
die Kerbe auf dem Riemenrad zu Trennfuge Gehäuse ist beim
AD 000 001 bis AD 279 999: 5° nach OT
ab AD 280 000: 7,5° vor OT
(vorausgesetzt, es ist noch die originale Riemenscheibe)
LG
Christian
Hallo Christian,
also da muss ich dir jetzt mal widersprechen. Meiner hat die Motornummer 125484 und müsste nach deiner Angabe 5 Grad nach OT kriegen. Laut meinem Buch bekommt der 1302 S mit AD Motor 7,5 Grad vor OT. Ist ja eigentlich auch erstmal egal, wenn wir davon ausgehen, dass die Kerbe Zündzeitpunkt ist. ABER man kriegt ihn devinitiv in dieser Einstellung nicht zum laufen. Wenn ich ihn aber auf die weiße Markierung stelle also noch weiter auf früh, wenn ich mich nicht irre, dann läuft er wie ne Biene und auch kein Klingeln oder so. Wenn ich davon ausgehe, dass die Kerbe 7,5 Grad sind und dann noch weiter dann bin ich bei ca. 14 oder 15 Grad vor OT und er dürfte doch eigentlich garnicht mehr laufen, oder??? Auch ist bei der Kerbe absolut die Leistung weg, Fehlzündungen und Patschen. Bei der weiß Markierung geht er eigentlich gut ab.
Hallo Dogge24,
Die Angaben stammen aus dem Etzold "So wird's gemacht" Zündzeitpunkte ab 1960, Seite 172. Dort steht genau das was ich gepostet habe. Die 5° nach OT gelten bei den bereits genannten Motornummern beim Zündverteiler mit Doppeldose ohne abgezogene U-Druck-Schläuche.
Die 7,5° vor OT gelten beim Zündverteiler mit einer Einfachdose bei abgezogenem U-Druck Schlauch ab AD 280 000.
Es kann ja an dem AD 125484 auch ein anderer Zündverteiler verbaut worden sein.
Ich weis auch nicht, ob es die Original-Riemenscheibe ist. Du wahrscheinlich auch nicht. Vermutlich nicht. Bin ja kein Hellseher.
Die weisse Markierung ist nachträglich angebracht worden - warum auch immer.
Sollte die Riemenscheibe ein VW Original Ersatzteil sein, so ist die Kerbe genau OT und die weisse Markierung wahrscheinlich 7,5° vor OT. Genau das dürfte der Fall sein.
LG
Christian
Ich vermute das es eine Scheibe ist, wo der OT nur markiert ist- für die verstellbaren Zündpistolen. Die brauchen keine 7,5Grad-oder sonstwie-kerbe.
Die geschichtl. Reihenfolge ist m.W. so:-
1. Riemenscheibe mit OT, 5..7,5 und evtl.10 Grad vOT
2. " wie oben, nur OT delle, keine Kerbe mehr, auf der gegenüberliegenden Scheibenhälfte
3. " nur noch ZZtPkerbe und OT-Delle
4. " nur noch ZZtP
5. und das wird diese sein:- nur noch OT.
Wenn er so gut läuft-lassen. Ob 5 oder 10Grad ist egal, weil die sowieso nicht sooo genau sind. Entscheidend ist der Motorlauf, Verbrauch, Leistung, Klingeln.
Ähnliche Themen
Jau, genau das hab ich mir jetzt auch gedacht- laufen lassen.
Irgendwie muss sich ja mal jemand gedanken gemacht haben und diese kleinen Striche auf die Riemenscheibe gemacht haben. Es könnte nämlich passen, dass die eine Markierung 5 Grad nach OT ist, die Kerbe OT und die andere Markierung 7,5 vor OT.
Also Danke für eure Antworten
Gruß Micha
Zitat:
Original geschrieben von Dogge24
Jau, genau ...laufen lassen.
....
Stimmt schon, was gefühlsmäßig gut läuft, das ist auch richtig so, wie's Flat sagt.
Aber alle orginolen Riemenscheiben haben serienmäßig nur die OT-Delle. Die ZZP-Kerbe wird erst beim Verbauen ensprechend des geforderten ZZP eingefeilt! Und farblich gekennzeichnet.
Die beiden anderen "Kratzer" sind vermutlich nur Hilfsmarkierungen.
Bei Gelegenheit kannst du ja mal den echten OT ermitteln. Auf dem unscharfen Bild ließ es sich nur vermuten, das die OT-Delle auf Höhe des linken Kratzers sein könnte.
Christian hatte ja schon angedeutet, das der geforderte ZZP im Wesentlichen vom verbauten Verteiler abhängt.
Warscheinlich sind deswegen die Hilfsmarkierungen gemacht worden.
Um weiter drüber zu sinnieren, müsstest du den "echten-OT" übers Kerzenloch ermitteln + kennzeichnen.
Uwe
Moin Uwe,
die Scheibe hat absolut keine OT Delle. Da habe ich schon nachgesehn. Im 1302 Forum ist ein Foto vom 1600er Motor ( Prospekt 8/70) und da ist der Verteiler mit doppelter Unterdruckdose verbaut. Allerdings hab ich mal irgendwo gelesen, dass das mal werksmäsig geändert wurde- wie bei mir.
Gruß Micha
Mir fällt gerade ein Bild ein. Im 412 Rep-buch steht ein Bild wo einer mit'n Massband den ZZtP anreisst. Grund war, dass VW nur noch die Scheiben mit OT ausliefert. Die ZZtP Kerbe wäre entfallen.
Kann man sich auch gut vorstellen das die Scheiben mit wenig geforderten(gekauften) ZZtP irgenwann Schrott waren.
Mit nur OT Kerbe passen alle - immer. Auch in 20Jahren.
VW hatte Schablonen, mit denen sie die Kerbe an die richtige Stelle feilen konnten.
Den RLF finde ich momentan nich'.
Messen kann man's auch.
Riemenscheiben-Durchmesser 'mahl' Pi : 360 + mit dem ZZP multipliziert.
"Recht-oder-Links welch philosophische Frage" (Fei nach Otto)
Ich habe bei einigen verschiedenen Motoren versucht mir eine schlüssige Aussage zum ZZP aus verschiedenen RLFs rauszulesen.
Nur, wer weiß schon welchen Verteiler mit welchem Vestellbereich er verbaut hat, + regelt dieser korrekt???
Das ist alles für die Katz.
Die 5Grad n.OT sind für Verteiler mit doppelter Unterdruckdose + werden mit aufgesteckter Unterdruck-Früh-Spät-Verstellung eingestellt.
Die 5Grad bzw 7,5Grad v.OT ist in Abhängigkeit vom Verstellbereich des Verteilers. Und ohne Störfaktor Unterdruck einzustellen. (Auch da darf die Fliehkraftverstellung noch nicht wirksam sein.)
Mein Resumee mal anders:
Rechnen + Konstruieren bringt nix;
"Wer misst macht Mist", kommt aber dadurch zum Erfolg!
("Ohne Mistus kein Christus" Alte Gärtnerweisheit)
1stens
Bei Leerlaufdrehzah, ohne Beeinflussung von Flieh-Unterdruck-oder Steuerrgerät-Verstellung, läuft 'n Motor am besten bei 7,5 bis max 5 Grad v.OT.
2tens
Ausgeregelt zwischen 32 + 35 Grad. (Bei 3000 - 3500 RPM)
Bei mehr als 38Grad klingt er im Volllastbereich nicht gut.
Innen Anhang pack ich mal ein paar Riemenscheiben rein, um die OT-Delle zu zeigen.
Die Scheiben stehen alle auf OT.
Auf dem letzen Bild habe ich verschiedene Kerben versucht kenntlich zu machen. Das ist eine orginole-umgefeilte Riemenscheibe eines überholten Motors.
Uwe
Hallo,
ich will mal die Auflösug von meinem Problem geben.
Also was hier geschrieben wurde ist alles irgendwie richtig. Ich habe heute nämlich das Glück gehabt mit einem alten Fuchs zu reden, der auch noch die Lehre für die Riemenscheiben hatte. Der Motor hatte original eine doppelte Unterdruckdose und die Kerbe auf der Riemenscheibe ist Zündzeitpunkt genau für diese Unterdruckdose also 5 Grad nach OT. Die weiße Markierung ist genau OT. Also die Zündung komplet falsch eingestell da ich ja eine einfache Unterdruckdose habe und da hat er mir direkt die 7,5 Grad vor OT Markierung angezeichnet. Jetzt darauf eingestellt und der geht ab wie ein Puck. und das Patschen was ich in einem anderen Thema beschrieben hatte ist weg.
Gruß Micha