ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Riemenscheibe defekt - 3.0 BITU (auch Mono VFL)

Riemenscheibe defekt - 3.0 BITU (auch Mono VFL)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. April 2019 um 21:12

Guten Abend,

habe leider nichts entsprechendes für den Motor gefunden, falls es doch schon das Thema geben sollte dann entschuldige ich mich in aller Form!

Heute fahre ich vom Einkaufen kommend auf die Straße, beim Ausparken (R) und danach losfahren (D) inklusive Anfahrassi gibt es einen lauten Knall, ein paar Meter weiter gab es laute schleifende Geräusche, dachte zuerst etwas ist abgefallen und schleift auf dem Boden.

Also Warnblinker an drunter geschaut aber nix zu sehen, Wagen wieder an, selbes Geräusch.

Audi Notfallhotline hat mir dann Mechaniker vom nächstgelegenen Audi Autohaus Organisiert, die haben die Motorhaube geöffnet und was sieht man da, Die Riemenscheibe ,,abgesprungen" (Kurbelwelle) samt Riemen. Wagen wurde geschleppt und steht jetzt beim Vertragshändler....

Hatte das schon jemand zufällig oder könnte sich das jemand zusammen reimen wieso das passiert ist?

Danke schon mal

(Ich bin kein Rechtschreib-/Gramatikguru)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2019 um 20:03

Ist ja wie bei vielen Dingen am Wagen, der kleine Kunde ist ,,Testfahrer". Stand der Technik

414 weitere Antworten
Ähnliche Themen
414 Antworten
am 13. April 2019 um 20:46

Gummilager zerlegt kommt öfter vor

Themenstarteram 13. April 2019 um 21:42

Okay... hatte ich jetzt noch nicht, ist mein 3. Audi, vorher noch nie Probleme gehabt, hattest du damit mal zu tun? ->

Wie stellt sich da Audi an zwecks Gewährleistung?

Hab den Wagen erst bissel länger als einen Monat...

Hast Du ihn von einem Händler gekauft? Falls ja, nix

Garantie, sondern Sachmangelhaftung. Das kostet

Dich nix und lass Dir von AH auch nix anderes erzählen.

Die müssen das kostenfrei in Ordnung bringen. Prüf

auch die Kühler und was alles in der Nähe der

Riemenscheibe ist.

Themenstarteram 13. April 2019 um 22:11

Ja vom Händler gekauft. Sachmängelhaftung hatte ich beim schleppenden AH schon angesprochen, nachdem der die Arbeiten erledigt hat wollte ich den Wagen, wegen diesem Schaden, beim Gutachter vorstellen der sich da nochmal ein Bild macht und prüft ob alles damit zusammenhängende repariert wurde, der Wagen steht bei einem Vertragshändler zu dem ich normal nicht mehr gegangen wären, aber der nächstgelegene vom ,,Pannenort" war.

Hallo, kennt jemand dieses Problem, die Scheibe ist von der Gummilagerung ausgrissen!

Sieh Bild 1

Bild 2 dient nur ails Anschungsobjekt!

 

Danke für die Antworten!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenscheibe Kurbelwelle A6 Competition Avant Baujahr 2016 65000km runtergefallen!' überführt.]

Bild 1
Bild 2
Themenstarteram 25. Mai 2019 um 15:16

Moin, genau das selbe hatte ich bei meinem A6 Allroad 3.0BiTdi auch bei knapp über 100tkm.

Habe da auch ein Thema drüber aufgemacht, anscheinend passiert das öfter, also quasi (normal).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenscheibe Kurbelwelle A6 Competition Avant Baujahr 2016 65000km runtergefallen!' überführt.]

20190413_101923.jpg

Zitat:

@Lecram93 schrieb am 25. Mai 2019 um 17:16:09 Uhr:

Moin, genau das selbe hatte ich bei meinem A6 Allroad 3.0BiTdi auch bei knapp über 100tkm.

Habe da auch ein Thema drüber aufgemacht, anscheinend passiert das öfter, also quasi (normal).

Hallo, ich habe zwar Garantie aber mich würde trotzdem interessieren was die Reparatur kostet und wie lange diese dauert!

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenscheibe Kurbelwelle A6 Competition Avant Baujahr 2016 65000km runtergefallen!' überführt.]

Interessant wäre auch die Frage, ob der Hersteller an dieser Stelle technisch etwas geändert hat, um derartigen Schäden entgegen zu wirken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenscheibe Kurbelwelle A6 Competition Avant Baujahr 2016 65000km runtergefallen!' überführt.]

Hallo.

 

Bei älteren 4g Modellen so um die 2013 gab es wohl mal einen Rückruf oder ähnliches wegen fehlerhafter Vulkanisierung in der Scheibe.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 17:04

Ich glaube das es Normal bei dem Händler um die 700Euronen gekostet hätte.

Meiner stand ca 2 Wochen (über Ostern) beim freundlichen weil die Riemenscheibe im Lieferrückstand war, ein Anruf bei Audi direkt beschleunigte die Lieferung des Teils...

Das ganze ist aber in meinen Augen ein Unding, der Wagen mit dem Motor kostet schon genug, da sollte so was vermeidbar sein!

Ok, vielen Dank!

Werde ihn am Montag abholen lassen und hoffe dass es keine 2 Wochen dauert!

Mfg

Ist ja nicht so, dass sich die Riemenscheibe schon beim 4F (ab BJ2004!) gelegentlich selbstständig gemacht hat...

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 20:03

Ist ja wie bei vielen Dingen am Wagen, der kleine Kunde ist ,,Testfahrer". Stand der Technik

Oder ein zulieferer hats schlicht und einfach verkackt. Wenns an der konstruktion an sich liegen würde, müssten die dinger ja reihenweise abfallen, das sind aber lediglich einzelfälle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Riemenscheibe defekt - 3.0 BITU (auch Mono VFL)