Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Riefen in Bremsscheibe - wie kann das sein?

Riefen in Bremsscheibe - wie kann das sein?

BMW 5er G31
Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 17:47

Hallo Forum und BMW Enthusiasten,

seit einer Woche bin ich stolzer Leasingnehmer eines 520d G31 mit M-Paket innen und außen.

Normale Bremse - keine M Bremse.

Endlich mal ein Wagen mit vielen Annehmlichkeiten und wo man sorglos fahren kann dachte ich mir.

Heute musste ich leider viel Zeit und Mühe investieren - nach einer Woche.

Der Wagen hatte bei Übernahme bei dem BMW Händler 19.600km und seitdem bin ich gerade mal ca. 600km gefahren (davon 400km Heimweg) und stehe nun bei ca. 20.200km.

Bei Übernahme des Wagens beim Händler steht er natürlich tiptop dar und die Bremsscheiben hatten ein absolutes gleiches Bremsbild und waren allesamt silber schimmernd - dies war mir direkt aufgefallen.

Heute schau ich aus dem Fenster und mich trifft der Schlag.

An der VA sah ich 2 tiefe Riefen in der Scheibe. Ich bin dann raus um nachzuschauen und zu fühlen.

Man kann es ganz deutlich ertasten. Ich dachte mir ok, ein Steinchen gefangen oder etwas Rollsplitt.

Ich bin dann auf die andere Seite gegangen und musste auch dort feststellen, dass die Scheibe Riefen aufweist.

Hinweis:

Volle Bremswirkung und keinerlei quietschen / kreischen oder sowas.

Dies soll den Erfahrungen hier ja leider öfter vorkommen.

Die hinteren Scheiben sehen tadellos aus.

Der Wagen hat unmittelbar vor Auslieferung noch neuen Tüv bekommen und ist EZ 12/2019.

Nach Rücksprache mit dem wirklichen netten und zuvorkommenden VK meinte er zunächst, ich soll mal "durchkärchern". Nach dem Hinweis --> "beide Seiten sind betroffen und vermutlich der Zufall des Jahrhunderts, dass man sich auf jeder Seite was einfängt was sich dazwischenklemmt" schrieb er mir kurz danach zurück.

Ich soll mich an einen lokalen Händler in meiner Nähe wenden und dort soll mal ein Check gemacht werden.

Nach Ergebnis soll der Händler vor Ort sich dann beim Serviceleiter von dort melden wo ich ihn geholt habe und man würde sich dann mal abstimmen.

Meine Fragen:

1) Ist dieses Problem in irgendeiner Weise bekannt?

2) Was kann es sein? Defekte Beläge? Grad in Belag?

3) Bremse = Verschleißteil --> kann / muss ich hier auf Kulanz hoffen?

4) Falls keine Kulanz - mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen?

Ich hätte halt schon gerne ein sauberes Bremsbild und die Intention war natürlich nicht,

nach einer Woche bereits die Werkstatt aufsuchen zu müssen und alles regeln zu müssen.

Sorglos Auto fahren war der Wunsch nach 275.000km mit meinem E46 320td Compact.

Am Montag früh am Morgen habe ich einen Termin beim Händler.

Über einige Antworten vorab übers Wochenende würde ich mich freuen.

LG

Fahrerseite1
Fahrerseite2
Beifahrerseite
+1
Ähnliche Themen
63 Antworten

20tkm und dann die Beläge runter, wäre schon eigenartig. Vllt bei einem reinen Stadtfahrzeug.

Aber es gibt ja nicht wirklich einen funktionalen Schaden. Das Bild sieht eben schon genutzt aus. Ein Wechsel der Scheiben ist ja eher nicht notwendig.

Wenn die Beläge runter sind, dann müssen die gewechselt werden. Dafür spricht, dass es beidseitig ist. Andererseits passt das Schadensbild da eher nicht.

So eine kleine Riefe hat auf die Bremswirkung keinerlei Einwirkung.Kann durch einen Fremdkörper verursacht worden sein.

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 7:56

Ja das ist mir ja total bewusst - aber direkt beidseitig hat sich was verklemmt?

Darüber hinaus hinaus hört man nichts und ein kleiner Fremdkörper sollte dann ja auch nach ner Zeit pulverrisiert sein.

Ich hatte dieses Problem bei meinem Opel Vectra OPC. Habe damals bei ca. 25.000 Km komplett neue Bremsen vorne bekommen (Kulanz). Die neuen Bremsen sahen dann aber kurze Zeit später wieder genauso aus (allerdings nur auf der Innenseite). Problem sind hier wohl zu kleine Ankerbleche und damit eine erhöhte Gefahr, daß Steinchen zwischen Belag und Scheibe kommen.

Gebremst hat es aber wie immer, wurde auch bei der HU nicht beanstandet.

Gruss

Jürgen

Bremse Vectra OPC Innenseite
Bremse Vectra OPC Aussenseite

Das macht auch nichts, Bremsen muessen nicht schoen aussehen. Die muessen nur gut Bremsen. So lange das Mindest Verschleißmass nicht erreicht ist sagt auch der TUEV nichts.

Ich habe damit zur Zeit richtig Probleme.

Zum Ablauf:

Am 11.09.2020 bei 37.775km wollte meine Serviceanzeige, dass ich mich in die Werkstatt begebe um die HINTEREN Beläge zu wechseln. Als ich den Wagen wieder abholte wurde mir gesagt, dass die vorderen Bremsscheiben und natürlich die Beläge gewechselt wurden, wegen Riefenbildung.

OK, vielen Dank und ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Bilder davon habe ich leider nicht.

Am 28.10.2020 bei 46.959km, also ca. 9.000km später hörte ich vorne bei ganz langsamer Fahrt, unter 10kmh, beim Bremsen ein Schleifgeräusch. Das Ergebnis: Riefen in den Bremsscheiben, siehe Bild.

Wieder wurden die Scheiben und Beläge gewechselt.

Gute 3.000km später, am 19.11.2020 bei 50.324km Schleifgeräusche von vorne, beim Bremsen unter 10kmh… .

Eine Anfrage bei BMW seitens meines Händlers, ob nun mal die gesamte vordere Bremsanlage getauscht werden darf wurde abgelehnt. Also neue Scheiben und Beläge.

Jetzt warte ich wie es weiter geht, seither habe ich erst 1.500km runter.

Jacky

Img-1636-1

Zitat:

@Jacke schrieb am 5. Dezember 2020 um 23:23:41 Uhr:

Ich habe damit zur Zeit richtig Probleme.

Zum Ablauf:

Am 11.09.2020 bei 37.775km wollte meine Serviceanzeige, dass ich mich in die Werkstatt begebe um die HINTEREN Beläge zu wechseln. Als ich den Wagen wieder abholte wurde mir gesagt, dass die vorderen Bremsscheiben und natürlich die Beläge gewechselt wurden, wegen Riefenbildung.

OK, vielen Dank und ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Bilder davon habe ich leider nicht.

Am 28.10.2020 bei 46.959km, also ca. 9.000km später hörte ich vorne bei ganz langsamer Fahrt, unter 10kmh, beim Bremsen ein Schleifgeräusch. Das Ergebnis: Riefen in den Bremsscheiben, siehe Bild.

Wieder wurden die Scheiben und Beläge gewechselt.

Gute 3.000km später, am 19.11.2020 bei 50.324km Schleifgeräusche von vorne, beim Bremsen unter 10kmh… .

Eine Anfrage bei BMW seitens meines Händlers, ob nun mal die gesamte vordere Bremsanlage getauscht werden darf wurde abgelehnt. Also neue Scheiben und Beläge.

Jetzt warte ich wie es weiter geht, seither habe ich erst 1.500km runter.

Jacky

Krass. Was zur Hölle ist denn da los. Denen würde ich die Scheiben persönlich nach München bringen

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 23:40

Vielen Dank für die Antworten.

Scheinbar ist es ja definitiv kein Einzelfall und sollte ggf. meinem Händler bekannt sein.

Ich bin sehr gespannt. Geräusche kann ich bei keiner Geschwindigkeit feststellen.

Der Wagen hat LP 80k - da sollte sowas doch nicht vorkommen, Bremse ist doch eine recht einfache Komponente.

Es handelt sich hierbei ja um ein Leasingfzg. und ich war nicht heiß drauf in Zuge meines Leasings die Bremsen zu machen. Diese deckt das Warungspaket auch nicht ab.

Zitat:

@Jacke schrieb am 5. Dezember 2020 um 23:23:41 Uhr:

Ich habe damit zur Zeit richtig Probleme.

Zum Ablauf:

Am 11.09.2020 bei 37.775km wollte meine Serviceanzeige, dass ich mich in die Werkstatt begebe um die HINTEREN Beläge zu wechseln. Als ich den Wagen wieder abholte wurde mir gesagt, dass die vorderen Bremsscheiben und natürlich die Beläge gewechselt wurden, wegen Riefenbildung.

OK, vielen Dank und ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Bilder davon habe ich leider nicht.

Am 28.10.2020 bei 46.959km, also ca. 9.000km später hörte ich vorne bei ganz langsamer Fahrt, unter 10kmh, beim Bremsen ein Schleifgeräusch. Das Ergebnis: Riefen in den Bremsscheiben, siehe Bild.

Wieder wurden die Scheiben und Beläge gewechselt.

Gute 3.000km später, am 19.11.2020 bei 50.324km Schleifgeräusche von vorne, beim Bremsen unter 10kmh… .

Eine Anfrage bei BMW seitens meines Händlers, ob nun mal die gesamte vordere Bremsanlage getauscht werden darf wurde abgelehnt. Also neue Scheiben und Beläge.

Jetzt warte ich wie es weiter geht, seither habe ich erst 1.500km runter.

Jacky

Alterverwalter...

 

:o

 

 

Das liest sich ja gar nicht gut...

 

Das habe ich so in der Form und nach so einer kurzen Laufleistung auch noch nicht gesehen...

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 18:31

Hallo,

haben den Wagen heute abgeholt.

Im Bremsbelag war auf der Fahrerseite ein Fremdkörper mit drin... also im Belag mit verpresst oder wie auch immer sie gefertigt werden.

Beifahrerseite war wohl ein Steinchen drin.

Die Beläge und Scheiben wurden (noch) nicht getauscht. Ich soll jetzt mal 5000tkm fahren und dann mal wieder schauen lassen. Ggf. werden sie dann im Nachgang getauscht.

Zitat:

@Jacke schrieb am 5. Dezember 2020 um 23:23:41 Uhr:

Eine Anfrage bei BMW seitens meines Händlers, ob nun mal die gesamte vordere Bremsanlage getauscht werden darf wurde abgelehnt. Also neue Scheiben und Beläge.

Was sollte denn der Wechsel der Bremsanlage bewirken?

Wenns die schlechte qualität der Klötze oder Scheiben ist - bedenklich, wenns steine sind bedauerlich.

Sei doch froh, dass du immer neue scheiben und klötze bekommst

Zitat:

@Jacke schrieb am 5. Dezember 2020 um 23:23:41 Uhr:

Ich habe damit zur Zeit richtig Probleme.

Zum Ablauf:

Am 11.09.2020 bei 37.775km wollte meine Serviceanzeige, dass ich mich in die Werkstatt begebe um die HINTEREN Beläge zu wechseln. Als ich den Wagen wieder abholte wurde mir gesagt, dass die vorderen Bremsscheiben und natürlich die Beläge gewechselt wurden, wegen Riefenbildung.

OK, vielen Dank und ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Bilder davon habe ich leider nicht.

Am 28.10.2020 bei 46.959km, also ca. 9.000km später hörte ich vorne bei ganz langsamer Fahrt, unter 10kmh, beim Bremsen ein Schleifgeräusch. Das Ergebnis: Riefen in den Bremsscheiben, siehe Bild.

Wieder wurden die Scheiben und Beläge gewechselt.

Gute 3.000km später, am 19.11.2020 bei 50.324km Schleifgeräusche von vorne, beim Bremsen unter 10kmh… .

Eine Anfrage bei BMW seitens meines Händlers, ob nun mal die gesamte vordere Bremsanlage getauscht werden darf wurde abgelehnt. Also neue Scheiben und Beläge.

Jetzt warte ich wie es weiter geht, seither habe ich erst 1.500km runter.

Jacky

Es wird immer besser:

Wie oben beschrieben habe ich ihn am 26.11.2020 wieder bekommen, mit neuen Bremsen vorne. Die haben nach ca. 4.500km ihren Dienst mit Riefenbildung eingestellt.

Wieder ab zum BMW am 17.12.2020 mit 54.972km abgegeben.

Jetzt hatte München dann auch wohl langsam mitbekommen, dass da etwas nicht stimmt und hat die Artikelnummer der vorderen Bremsbeläge gesperrt und einen neuen Artikel angelegt. Diese neuen Bremsbeläge waren natürlich nicht lieferbar.

Vier Wochen später, am vergangenen Freitag den 15.01.2021 habe ich den Wagen wieder bekommen.

ACHTUNG jetzt kommts... :

 

 

550km später: Riefenbildung auf beiden Seiten vorne, was sich bis gestern nach ca. 1.900km noch deutlich verstärkt hat. Siehe Fotos.

Nun steht er wieder in der Werkstatt und wird heute von einem Mitarbeiter aus München ,ein Technikdeligierter der BMW AG, begutachtet.

Ich bin sehr gespannt, was dabei rauskommt.

Ach ja, wer keine Lust hatte mitzuzählen, es wird dann jetzt der sechste Satz Bremscheiben vorne eingebaut.

 

tbc..............

Nach 550km
Nach 550km2
Nach 1.900km
+1

Ich habe soeben den erwarteten Anruf erhalten:

Lt. dem Techniker der AG sollen die Bremsscheiben wieder als original Ersatzteil verbaut werden.

Bei den Belägen soll mein Händler jedoch auf nicht "BMW original Ersatzteil" Beläge wechseln, welche das werden erfahre ich wohl erst später... .

Zitat:

@Jacke schrieb am 22. Januar 2021 um 10:35:34 Uhr:

Ich habe soeben den erwarteten Anruf erhalten:

Lt. dem Techniker der AG sollen die Bremsscheiben wieder als original Ersatzteil verbaut werden.

Bei den Belägen soll mein Händler jedoch auf nicht "BMW original Ersatzteil" Beläge wechseln, welche das werden erfahre ich wohl erst später... .

Sind bei Dir auch Geräusche beim Bremsen vorhanden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Riefen in Bremsscheibe - wie kann das sein?