ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Richtiges Kühlwasser herausfinden

Richtiges Kühlwasser herausfinden

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. August 2021 um 16:41

Hallo Leute!

Und zwar habe ich einen audi a4 b8 facelift 2.0 tdi baujahr 2012 mit 120 ps.

Nun habe ich den kühlwasser behälter gesehen das er untern Minimum ist. Deshalb bin ich kühlwasser kaufen gegangen, leider ist das nicht so einfach da ich in einem anderen Land bin. Ich weiss das der Motor G12+ plus braucht aber ist dieses Produkt füt den Motor freigegeben?

1
2
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wasser geht zur Not auch, das könnte den Frostschutz des Kühlwasser etwas herabsetzen, je nachdem wie der aktuell ist und je nachdem wie viel fehlt. Sind es nur 250ml fällt es kaum ins Gewicht.

Wichtiger wäre wohl den Grund des Verlust auf der Ursache zu gehen bzw. den Stand öfter in Auge behalten.

 

G13 müsste deiner haben.

Vor 2010 gab es G12++

Aktuell gibt es bei VW nur G12 EVO

 

Sollte deine Frage auch beantworten:

 

https://www.motor-talk.de/.../kuehlmittel-fuer-motor-t4367031.html?...

Kannst alternativ auch das "G40" von Glysantin verwenden.

https://www.glysantin.de/glysantinr-g40r-konzentrat

Zulassungscode TL 774-G

Themenstarteram 2. August 2021 um 17:29

Ich denke die Kühlpumpe ist undicht, weill diese Motoren sind dafür bekannt das sie mit der Kühlpumpe probleme haben.

Hallo zusammen,

seit ca. einem halben Jahr habe ich einen A4 B8, Avant, 1,8 tfsi 2009, 160 ps.

Mir fiel schon Anfangs auf, dass das Kühlmittel nicht, wie ich es von anderen Audis kenne, rot ist, sondern gelb. Auf dem Ausgleichsbehälter steht „G12“, das müsste das rote sein, glaube ich.

Nun habe ich mal geprüft, bis zu welchen Minusgraden der Frostschutz reicht. Es sind -25 Grad. Eigentlich ausreichend für deutsche Winter. Dennoch würde ich mich bei Werten um die -30 bis -35 wohler fühlen und würde gerne Frostschutz nachfüllen (vorher natürlich etwas absaugen damit die Füllmenge stimmt).

Nun weiß ich, dass man die Farben untereinander nicht mischen sollte und ich kann nur vermuten, dass das der gelbe Frostschutz, welcher bei mir drin ist, das G13 ist, sicher bin ich aber nicht.

Soweit ich weiß kann man nach oben hin „upgraden“ aber nicht nach unten, also ein G13 reinschütten, auch wenn G12 drauf steht aber nicht anders rum.

Kennt sich jemand mit Kühlerfrostschutz aus? Kann ich bedenkenlos ein gelbes G13 nachfüllen, da ich davon ausgehe, dass so eines sowieso drinnen ist oder kann das gelbe auch irgendeines sein weil die Farbe prinzipiell keine Rückschlüsse zulässt. Oder meint jemand ich sollte das komplette Kühlwasser gegen neues rotes ersetzen?

Vielen Dank und Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welchen Kühlerfrostschutz (G12, G13, rot oder gelb)' überführt.]

Experimente mit falschem Kühlmittel würde ich da nicht machen.

Aktuelles original Kühlmittel G13 für den B8 ist: "G A13A8JM1"

Oder Glysanthin G40 kaufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welchen Kühlerfrostschutz (G12, G13, rot oder gelb)' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...wasser-herausfinden-t7137631.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welchen Kühlerfrostschutz (G12, G13, rot oder gelb)' überführt.]

Das originale Kühlmittel würde ich schon nehmen. Allerdings hat dies eine rote Farbe, was bedeutet, ich müsste einmal komplett wechseln, denn mischen der unterschiedlichen Farben kann gefährlich für den Motor werden.

Kennt niemand das gelbe Kühlmittel bzw. kann mir sagen was das gelbe für eines ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welchen Kühlerfrostschutz (G12, G13, rot oder gelb)' überführt.]

AG13+ oder Glysantin G05 wären Gelb,....konnte da aber keine VW/Audi Freigabe herauslesen, hier im Link weiter unten in der Grafik wird das G05 Aufgeführt,...

https://www.auto-hirsch.eu/.../

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welchen Kühlerfrostschutz (G12, G13, rot oder gelb)' überführt.]

Danke! Das ist hilfreich.

Dann werde ich wohl komplett wechseln müssen.

Wenn ich das alte Kühlmittel abgelassen habe sollte ich dann mit destilliertem Wasser spülen um alles von der alten Brühe rauszubekommen?

Hat das schonmal jemand in der Runde gemacht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welchen Kühlerfrostschutz (G12, G13, rot oder gelb)' überführt.]

Warum nimmst du denn nicht einfach das hier: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Wozu denn bitte wechseln und dann noch eventuell die falsche Brühe im Kühler haben und auch noch Schäden riskieren?

Die Fertigmischung ist nicht gut geeignet, um den Gefrierpunkt im System wirkungsvoll herabzusetzen. Ich hatte deswegen auf das Konzentrat mit der entsprechenden Teilenummer hingewiesen.

@sniffthetears

Na weil ich vermute, dass aktuell die falsche Brühe drinnen ist und ich gerne das richtige drin haben möchte.

Das Mittel, dass du vorgeschlagen hast wäre ja auch das meiner Wahl. Nur kann ich das nicht einfach nachkippen, da ja ein anderes Kühlmittel (vermutlich nicht das richtige) bereits drinnen ist.

Viele Grüße

@CAHA_B8

Habe ich mir angesehen und für hilfreich befunden.

Damit in dem Thread auch die Referenz vorhanden ist:

https://www.motor-talk.de/.../...ttel-nachfolger-von-g13-t7021485.html

G13 macht Probleme, ob es aber ersetzt werden soll, da muss man sich selbst ein Bild dazu machen.

https://www.audirs3.de/threads/g12evo-kuehlmittel.13560/#post-341094

https://www.motor-talk.de/.../...-wechsel-g13-auf-g12evo-t6899384.html

Um den Suchenden 2 Stunden Internetsuche zu ersparen, ein kurzes TLDR was VW so tut:

G12evo gibts in 2 Varianten, von BASF (Glysantin g65) und von Härtol (Frostox HT12)

Das Internet scheint sich einig zu sein, dass folgende TN die 2 Hersteller sind.

Quelle: https://www.motor-talk.de/.../...-nachfolger-von-g13-t7380735.html?...

G 12E 050 M2 - BASF

G 12E 050 A2 - Härtol

Welches zu verwenden ist -> ETKA

Für den 2 Liter Diesel SCHEINT es derzeit Härtol zu sein.

So, auf meinem Behälter steht G12 drauf und im Anhang ein Auszug aus der Bedienungsanleitung.

Ich würde also mal vermuten, dass die Bedenken von dem oben verlinkten AudiRS3.de Post darauf nicht zutreffen. Wobei natürlich trotzdem nicht getestet wurde, ob das G12evo mit alten Motoren kompatibel ist.

Zur Referenz: A4 B8 CGLC aus 2013

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Richtiges Kühlwasser herausfinden