1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Richtiger Reifendruck

Richtiger Reifendruck

VW Käfer 1300

Käfer 1300, EZ 05/1970. Reifen: Vredestein Sprint Classic 155 SR 15 82S.

In der Betriebsanleitung steht bezüglich des Reifendrucks folgendes:
https://www.thesamba.com/vw/archives/manuals/70bug_german/p56.jpg
Also vorne 1.3, hinten 1.9.

Frage: wie streng muss man das auslegen? Auf ein Zehntel? Wie genau ist die Druckmessung und Abschaltung an der Tankstelle an so einer typischen Säule mit Display und Solldruckeingabe per Tasten?
Wenn der Fahrer etwas schwerer (100 kg) ist, sollte man vielleicht vorne lieber etwas mehr pumpen?

Beste Antwort im Thema

Ich habe mal was gelesen dazu.
Auf dem Reifen steht eine zulässige höchstbelastung und ein maximaldruck.
Wenn man die jeweilige Achslast kennt, kann man sich das mit einem Dreisatz ausrechnen:

(zul. Maximaldruck) / (zul. Maximalbelastung) x (tatsächliche Radlast) + 0,1bar

Zb: 3,5 bar / 650kg x 400kg +0,1 bar = 2,15 bar.

Die +0,1 sind ein empfohlener korrekturwert.

Dies gilt aber nur für "normale" Reifen und Autos. Auf SUVs und Geländewagen, Sportwagen mit extrem niedrigen Querschnitten etc ist es nicht so einfach anwendbar, da die Reifen generell schon für höhere Belastungen ausgelegt sind und daher die Formel nicht ganz passt.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Guten Morgen, ich greif das Thema nochmal auf. Ich fahre auf meinem 78er Cabrio die Sprint Classic von Vredestein in der Größe 175/70. Welche Reifendrücke werden hier empfohlen?

Hallo Zusammen, Aussage Vredestein zu den Classic Sprint 175/70.

Screenshot_20220504-145548_Acrobat for Samsung.jpg

Steht das nicht im Handschuhfach?

wie bereits früher schon mal erwähnt wurde, ist die Diskussion um den richtigen Reifendruck ähnlich der mit dem richtigen Öl. Glaubensfrage. Und eigentlich unabhängig von Reifensorten. Die Breite der Reifen spielt aber schon eine Rolle. Was aber noch wichtiger ist, ist die Kombi mit den verwendeten Stossdämpfern. Wenn man dann gelbe Konis fährt mit 2,5 bar, dann sollte man sich nicht über schlechten Fahrkomfort beschweren.
Also die auf Deinen Papieren beschriebenen Werte mit 1,3 vorn und 1,9 hinten passen schon ganz gut so. Zumindest mit Serien-Dämpfern oder nicht komplett zugedrehten roten Konis