ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Richtiger Reifendruck???

Richtiger Reifendruck???

Themenstarteram 25. August 2004 um 9:17

Hi all,

kann mir jemand sagen was der richtigen Reifendruck für meine 19" ist?

Habe 225/35/19 19x8.5" ?

gruss

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ist der Druck nicht unabhängig von der Reifengrösse?

In den grösseren Reifen gehört doch genausoviel Druck rein wie in den Kleinen, aber man braucht halt vielleicht weniger Luft dazu, da mehr Felge und weniger Gummi ;)

am 25. August 2004 um 11:45

ich habe 235/35/19

Dunlop SP 9000 und muss laut Dunlop

Vorn : 2,9 bar

Hinten: 2,6 bar

Bin mir mit meiner Theorie nicht so ganz sicher. Also kann mal ein Reifenexperte was dazu sagen ;)

am 25. August 2004 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Bin mir mit meiner Theorie nicht so ganz sicher. Also kann mal ein Reifenexperte was dazu sagen ;)

Ich würd sagen, die Theorie ist falsch, kuck mal an deinem Tankdeckel nach, da steht alles schwarz auf gelb! Und bei mir steht da ein unterschiedlicher Druck für 16" und 17"!

Wenn ich des noch recht in Erinnerung hab war der Druck für 16" geringer!

Gruss

Echt? Da stehen unterschiedliche Drücke?

Aber ich hab mir das so gedacht dass die Reifen ja immer dem selben Fahrzeuggewicht mit dem selben Druck entgegenwirken.

Nur dass halt der eine Reifen dazu mit weniger Luft befüllt werden muss als der andere. War wohl falsch. Naja, Einstein hat ja auch so manchen mist erzählt

:-P

Ich habe bei mir z.B vorn 2.9 und hinten auch was mit 2.6

Gruß

TT-Cuiser

Edit: Auf ATS 18 Zöllern

VA: 225/40/18

Ha: 255/35/18

Dunlop Sport 9000

Und welche Reifen und Felgendimension?

Hab grad mal im deckel geschaut. Der druck muss nur bei den Hinterrädern geändert werden. Vorne gehört immer 2,4 glaub ich rein. Werd aber jetzt auch mal ein wenig erhöhen.

Themenstarteram 25. August 2004 um 13:09

ich weiss nicht bo ich das vom Tankdeckel 1:1 auf meine 19" übertragen kann ???

Ich denke ich mach meien auch 2,9 V un 2,6 H rein.

Gruss

Quattro

Gewichtsverteilung 54 / 46

Vorne 3.0

Hinten 2,8

Gruss

3.0 und 2.8???

Ist das jetz für die 19" Felge oder was?

Was würdest du für 17" sagen??? Kann man generell sagen dass ein bar mehr immer nicht schlecht ist

am 25. August 2004 um 13:57

Ich fahre immer 0,2 Bar über der Herstellerangabe.

@Jason : 1 Bar drüber ist viel zu viel...

Alles klar, danke!!! Dann werd ich auch mal 0,2 Bar mehr reinlassen... vorallem vorne.

EIGENEN LUFTDRUCK ERMITTELN

 

HALLO LEUTE!!

ich hatte mal das vergnügen bei einer reifenfirma das rennservice zu machen und unheimlich viel gelernt!!

das mit den mehr vorne und gewichtsverteilung ist nonsens!

es gibt ein paar wichtige punkte nach denen sich der druck richtet & man auch sehr den gripp bzw das fahrverhalten bestimmen kann!!

1. fahrwerk ??tiefer ??

liege ich HA mehr innen auf dann weniger .

wenn du den druck von fabius nimmst dann hast du keinen gripp mehr und nen verschleiss der mit fahrverhalten nichts mehr am hut hat.

da fährst du nur mehr auf der innenseite und verlierst sehr viel gripp.

2. sturz nach fahrwerksumbau.

3. verstellbare sturzstrebe hinten ja oder nein?

(bei mir vorhanden daher weniger druck hinten aber mehr als vorne)

4. org fahrwerk + bereifung dann die serienwerte nehmen.

die angegeben werte im tankdeckel sind nicht getestet mit unseren umbauarbeiten

5. gasgefüllt ?

6. so wenig wie möglich druck bzw.fahreigenschaften verträgt !! bei den angegeben werten zb. pirelli zero hast du einen platten in der mitte und am rand noch alles stehen !

am besten auslassen } testen hinten immer mehr !!!

7. zu viel druck VA beim quattro schiebt er die über die räder drüber wie du es brauchst. kein gutes handling. eher etws abdriften von hinten.

7. löschblatt probe !!

mache die reifen mit einen schwamm nass und versuche je nach fahrwerk und sturz einfach mal über ein löschblatt zu fahren.erst ha !!

wenn der reifen nur innen durch druck und sturz sich einprägt dann luft raus bis der reifen so viel als möglich aufliegt.

test von der aussenkante wenn sich das blatt weniger einführen lässt dann gehts in richtung OPTIMALEM GRIPP !! zb ersts gings 3 cm drunter } strich mit bleistift } luft raus 2 cm ...OK?

beim rennen gibts dafür eine waage aber so gehts auch.

8.mehr verschleiss auf der aussenkante dann luft rein.

9.reifenbild beobachten und messen dann weisst du bei der nächsten garnitur was du zu tun hast.

mein tipp für HR & KW

hinten 2,6 bis 2,5

vorne 2,4 bis 2,3

wenn der tt in der kurve leicht hinten schiebt dann ok

schiebt er vorne dann raus

wenn der reifen in der kurve walkt dann zugeben.

 

ich fahre dunlop dtm race street slic (für lizenzfahrer)

und habe die besten ergebnisse mit VA 2,3 HA 2,4

auch die besten termischen werte. reifen erwärmt sich über die gnaze auflagefäche. und nicht nur innen.

Im Gutachten meiner 18"Felgen steht, Luftdruckerhöhung gegenüber Serie 17" ca.0,3-0,4 Bar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Richtiger Reifendruck???