ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Richtiger Reifendruck für: Continental Premium Contact 6

Richtiger Reifendruck für: Continental Premium Contact 6

Themenstarteram 18. April 2017 um 20:58

Guten Abend,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.

Ich suche für folgenden Reifen den richtigen Reifendruck:

Continental Premium Contact 6 in 225/40 R18

Informationen zum KFZ:

Model: VW Golf 7 GTI Performance

Schaltung: DSG

Achslast Vorn: 1050kg

Achslast Hinten: 880kg

Leistung: 169 kW

Eingetragene Höchstgeschwindigkeit: 248 km/h

Reifen Vorn: 225/40 R18 92 Y

Reifen Hinten: 225/40 R18 92 Y

Die Antwort von Conti war nicht Zielführend.

Beim TS 850 P hatte man mir genaue Werte mitgeteilt.

Zitat aus der Mail:

Für den angefragten Reifen haben wir keine speziellen Fülldruckangaben, die am Reifen

einzustellenden Fülldrücke sind in der Regel in den Tankklappen, an Türholmen oder in

Bedienungsanleitungen der Fahrzeuge zu finden.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 19. April 2017 um 15:40:33 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 19. April 2017 um 15:38:47 Uhr:

Deine Annahme ist nicht richtig.

Jeder Niederquerschnittsreifen den ich bisher gefahren hab, hat deutlich mehr Druck bekommen als die Serienbereifung.

Gruß Metalhead

Richtig ist, dass zur Berechnung des technischen Reifenfülldrucks die Daten zu:

-Betriebskennung (LI/SI)

-Achslasten

-V/max

erforderlich sind. Bei getunten Fahrzeugen mit Radsturz > 2 Grad negativ, ist auch dieser zu berücksichtigen.

Da sich beim in Rede stehenden Fahrzeug keine Parameter ändern, bleibt auch der technische Mindestens-Luftdruck identisch.

Wer möchte, kann selbstverständlich mit den Herstellerangaben, zwischen Teil- und Vollast spielen, um Handling- und Rollverhalten für sich zu optimieren.

Wer mit diesem Fahrzeug ruhig unterwegs ist und sich das gute Rollverhalten der Contis erhalten möchte, kommt mit einem Fülldruck von 2,4 und 2,2 bar prima klar.

Die Kurvenräuber und Vollgaspiloten werden ihren Reifendruck in Richtung "Voll-Last" einstellen, um die Gummis nicht zu überlasten.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@hjluecke schrieb am 19. April 2017 um 17:01:51 Uhr:

.....

Einige Leute von euch diskutieren einfach zu viel. Gezielte Fragen ergeben auch entsprechende Antworten

G

HJü

Es gibt ja auch gar nichts zu diskutieren, die entsprechenden Angaben werden von VW vorgegeben, im Tankdeckel oder in der BA.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 19. April 2017 um 15:40:33 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 19. April 2017 um 15:38:47 Uhr:

Deine Annahme ist nicht richtig.

Jeder Niederquerschnittsreifen den ich bisher gefahren hab, hat deutlich mehr Druck bekommen als die Serienbereifung.

Gruß Metalhead

Richtig ist, dass zur Berechnung des technischen Reifenfülldrucks die Daten zu:

-Betriebskennung (LI/SI)

-Achslasten

-V/max

erforderlich sind. Bei getunten Fahrzeugen mit Radsturz > 2 Grad negativ, ist auch dieser zu berücksichtigen.

Da sich beim in Rede stehenden Fahrzeug keine Parameter ändern, bleibt auch der technische Mindestens-Luftdruck identisch.

Wer möchte, kann selbstverständlich mit den Herstellerangaben, zwischen Teil- und Vollast spielen, um Handling- und Rollverhalten für sich zu optimieren.

Wer mit diesem Fahrzeug ruhig unterwegs ist und sich das gute Rollverhalten der Contis erhalten möchte, kommt mit einem Fülldruck von 2,4 und 2,2 bar prima klar.

Die Kurvenräuber und Vollgaspiloten werden ihren Reifendruck in Richtung "Voll-Last" einstellen, um die Gummis nicht zu überlasten.

Auch ohne Änderungen am Fahrzeug war beim Wechsel von 205/65R16 auf 225/40R18 ein höherer Luftdruck erforderlich (laut Conti).

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 20. April 2017 um 09:36:02 Uhr:

Auch ohne Änderungen am Fahrzeug war beim Wechsel von 205/65R16 auf 225/40R18 ein höherer Luftdruck erforderlich (laut Conti).

Gruß Metalhead

Die genannten Reifengrößen sind auf einem Fahrzeug gar nicht möglich.

Sorry Tippfehler: 205/55R16 vs. 225/40R18

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 20. April 2017 um 12:09:56 Uhr:

Sorry Tippfehler: 205/55R16 vs. 225/40R18

Gruß Metalhead

Folglich gleicher Luftdruck!

Das Leben ist manchmal so einfach.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 20. April 2017 um 15:32:27 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 20. April 2017 um 12:09:56 Uhr:

Sorry Tippfehler: 205/55R16 vs. 225/40R18

Gruß Metalhead

Folglich gleicher Luftdruck!

Das Leben ist manchmal so einfach.

Eben nicht, selbst zwei Reifen gleicher Dimension sind mit unterschiedlichen Drücken angegeben (siehe Markierung).

Gruß Metalhead

Reifendruck

entscheifend ist das luftvolunen und der querschnitt. bei gleichem luftvolumen gleicher druck. in der landwirtschaft nutzt man das in dem man auf breitere reifen mit mehr luftvolumen umrüstet um mit niedrigerem druck bei gleicher traglast fahren zu können (bodenverdichtung reduzieren). bei 45er querschnitt oder kleiner darf der reifen nicht mehr so einfedern damit die felge heile bleibt. somit wird da eher höherer luftdruck gebraucht. hab z.b. bei meinem alten octavia bei der schmäleren reifendimension etwas höheren druck gehabt.

Das macht Sinn und entspricht meinen bisherigen Erfahrungen.

Die Steifigkeit des Reifens scheint auch eine Rolle zu spielen.

Gruß Metalhead

Auch wenn Dir diese Erklärung sinnvoll erscheint, ist sie auf das Fahrzeug des TE nicht übertragbar. Flotation Reifen für landwirtschaftliche Einsätze sind eine völlig andere Baustelle.

Themenstarteram 21. April 2017 um 4:07

Guten Morgen,

Wie gewünscht, anbei von Continental die folgende Empfehlung für den Winterreifen:

CONTI WinterContact TS 850

Grüße.

20170421-060758
Themenstarteram 21. April 2017 um 11:17

Hallo,

nach dem Gespräch mit Conti hieß es:

Da es eine Größe sei, die ab Werk verbaut ist, soll der Reifendruxk anhand des Pictogrammes im Türholm +0,3 bar eingestellt werden.

Grüße

Also, geht doch. War "meine Rede bereits vor Wochen".

Zitat:

@turborex schrieb am 21. April 2017 um 13:17:18 Uhr:

Hallo,

nach dem Gespräch mit Conti hieß es:

Da es eine Größe sei, die ab Werk verbaut ist, soll der Reifendruxk anhand des Pictogrammes im Türholm +0,3 bar eingestellt werden.

Grüße

Und wem glaubst du jetzt? Volkswagen oder Conti?

Leute, wie schwer ist das denn. Wenn VW den Reifendruck vorgibt, dann gilt der allenfalls für die ausgelieferte Rad/Reifen- Kombination. (...) und/ oder es steht irgendwo in der Betriebsanleitung, im Fahrzeug, etc.

(...) wenn ich nun eine andere Kombination nachrüste, dann setze ich mich mit dem Reifenlieferanten in Verbindung; und dann ist das, was der mir sagt für mich der beste Wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Richtiger Reifendruck für: Continental Premium Contact 6