Richtigen Radio Adapter Blaupunkt

Audi A4 B5/8D

Hey liebes Forum,

Vorab entschuldige ich mich, falls es diesen Thread schon gibt, aber habe zu meinem Problem nichts konkretes gefunden.

Und zwar, hab ich mir für meine A4 B5 ein Blaupunkt Madrid 200 BT Radio gekauft.

Ich weiß aber leider absolut nicht welchen adapter ich genau brauche, da ich nirgends einen Adapter für die 3 kleinen Bunten Stecker finde.

Ich habe das Radio mal jetzt mit dem schwarzen und braunen Kabel angeschlossen, es funktioniert auch, aber nur die vorderen Lautsprecher.

Und gibt es irgendwo einen adapter für die Antenne? Habe nur welche gefunden wo man noch selber strom abzapfen muss.

Hatte davor übrigens das Audi Chorus system.

Stecker original
Radio Rückseite
61 Antworten

Hey

Also der eine adapter von amazon der hier auch verlinkt wurde ist letzte woche angekommen.

Das schwarze und braune kann ich ja wie gewohnt dort anstecken, aber das rote kann ich nirgends anstecken…bei dem adapter ist ja so ein roter dabei aber da passen nur die kleinen bunten rein, heißt das rote kabel hängt nur rum….und ich glaube dadurch funktionieren die hinteren boxen immer noch nicht :/

In den Roten kommt der Mini Iso Stecker (die Bunten) rein. Dan musst Du denn Pin 6 am Mini Iso Stecker mit dem Remote Kabel vom Radio verbinden. Auf dem Kabel kann auch Amp draufstehen.

Danke für die Antwort. Nur was mich wundert, es sind ja 3 bunte stecker. Am blauen war gar kein kabel dran?

Und wie meinst du das mit „ Dan musst Du denn Pin 6 am Mini Iso Stecker mit dem Remote Kabel vom Radio verbinden. Auf dem Kabel kann auch Amp draufstehen.“

Hab leider absolut keinen plan von so steckververbindungen. Ich kann morgen aber gerne ein bild anfügen

Die kommen alle in den Roten Stecker vom Adapter.
Amp=Verstärker

Bilder sind immer gut.

Ähnliche Themen

Hier die bilder noch. Glaube es funktioniert nicht, weil der blaue iso stecker ja gar nicht mit den 2 anderen verbunden ist oder? Also da ist ja gar kein Kabel dran und die pins vom roten adapter gehen in den blauen stecker

Img
Img
Img

Der Blaue Stecker ist nur für Sonderfunktionen, wie CD Wechsler und so. Und da Du keinen hast is der Blaue Stecker Leer. Und der Hat auch nichts mit denn Lautsprechern zu tun. Dafür ist der Gelbe Stecker da. Und es kann auch nichts kommen da Du das Remote Kable vom Radio noch nicht mit dem Pin 6 im Gelben Stecker verbunden hast. Und das Masse Kabel vom Adapter musst Du auch noch verbinden.

Kenne mich wirklich null damit aus 😬 welches ist das Remote Kabel und wie verbinde ich das?

Mache noch mal Bilder vom Radio Kabelbaum und vom Adapter (so das man alle Kabel erkennen kann).

Hier die bilder, hoffe man erkennt ein wenig.

Habe eben ausversehen, während ich das braune kabel aus dem adapter gezogen habe, das radio angemacht und da gingen die hinteren auf einmal aber die vorderen nicht?

Img
Img
Img
+3

Bilder

Img
Img
Img
+1

Habe mich mal bisschen schlau gemacht.
Nach meiner Recherche muss ich, das Blaue "Remote" kabel vom Kabelbaum (meist aufschrift amp, a) mit dem 6. Pin vom Gelben Iso Stecker verbinden.

Dafür brauche ich einen Mini-Iso Kontakt (weiblich), um das Remote Kabel mit dem Gelben Mini-Iso Stecker zu verbinden.

Außerdem muss ich das Massekabel (diese öse da) mit dem Auto bzw. mit einem Massepunkt verbinden (Reicht es, wenn ich die Öse an das Radiogehäuse schraube?).

Ist das richtig so?

Habe auch gesehen, es gibt anscheinend vorgefertigte Adapter..könnte ich mir zur Not auch den Adapter einfach kaufen oder geht das nicht?

Da ich wirklich null Ahnung von der ganzen Elektrik habe, und nichts kaputt machen möchte, wäre das für mich die beste Option.

https://www.ebay.de/itm/115337951126?...

Zitat:

@Jonas20.4 schrieb am 13. Mai 2025 um 21:42:36 Uhr:

Habe mich mal bisschen schlau gemacht.
Nach meiner Recherche muss ich, das Blaue "Remote" kabel vom Kabelbaum (meist aufschrift amp, a) mit dem 6. Pin vom Gelben Iso Stecker verbinden.

Dafür brauche ich einen Mini-Iso Kontakt (weiblich), um das Remote Kabel mit dem Gelben Mini-Iso Stecker zu verbinden.

Außerdem muss ich das Massekabel (diese öse da) mit dem Auto bzw. mit einem Massepunkt verbinden (Reicht es, wenn ich die Öse an das Radiogehäuse schraube?).

Ist das richtig so?

Hatte ich schon geschrieben😁

Ja das Massekabel kannst Du am Radio befestigen.

Das Remote Kabel ist am Radio auf Pin 5 im Stecker A. Und das muss am Adapter roter Stecker auf Pin 6. Du kannst auspinnen. Oder Du kneifst die Kabel durch und verbindest sie mit einem Lötverbinder.

Und denn Verlinkten Adapter brachst Du nicht.

1

Pin 5 Stecker A. Ist welcher genau?

Und wenn ichs richtig verstanden habe:
Pin 5 stecker A. Kabel in Pin 6 (kabel auspinnen) vom roten Adapter.

Deine Antwort