Richtige Servopumpe gesucht
Hi,
Die Pumpe muss neu und auf der Suche bin ich darauf gestoßen das es eine
SERVOTONIC
AKTIVLENKUNG
DYNAMIKLENKUNG
gibt. Ich hab die PR Nummer 1N3 stehen
Was Servotronic bedeutet.
Aber im aftermarket gibt's für den keine Teile für Servotronic, da heißt es immer: Aktivlenkung oder Dynamiklenkung.
Irgendwie komm ich so nicht weiter.
Müsste die Pumpe jetzt raus nehmen und die OE Nummer lesen, hätte aber gerne vorher ne Pumpe gehabt ...Eigentlich.
Weiter steht da: Drehrichtung Uhrzeigersinn.
Meine Dreht im Uhrzeigersinn wenn man vom Pumpenrad Richtung pumpenkörper (vor der Motorhaube steht, blick zum heck)
In Fahrtrichtung allerdings gesehen dreht sie Gegen die Uhr...
Ja was nun, wie ist das zu verstehen...
Es ist ein 2010'er CAGA 2,0 Diesel
Mfg
Loomi
19 Antworten
Die Servopumpe für 1N1 (Servolenkung) und 1N3 (Servotronic) ist identisch.
Teilenummer 8K0145154H, entfallen in L für 526.-€
Auf dem Ersatzteilmarkt gibt es neue Nachbaupumpen ab knapp über 100.-€
https://www.ebay.de/sch/i.html?...
Der Riementrieb dreht selbstverständlich im Uhrzeigersinn. Man schaut von vorne auf den Motor.
Danke erst mal. Das heißt ich such mir ne Pumpe mit der OEN vergleichsnummer von dir.
Hast du ne Empfehlung zu einem (Nachbau) hersteller ?
Mfg
Loomi
Naja das beste Gefühl hätte ich mit der Bosch Pumpe, allerdings ist die mit 300.-€ auch deutlich teurer als die z.B. von Meyle. Vielleicht wäre die ja einen Versuch wert.
Kurze nachfrage
Du meintest im ETKA ist "L" entfallen und wurde durch "H" ersetzt ?
Also L ist die alte Pumpe und H die neuere Version ?
Im aftermarket hab ich pumpen gefunden
Die passen zur OEN mit L, andere zu H
Und dann einige die passen zu L und H gleichermaßen.
Mfg
Loomi
Ähnliche Themen
Ja henau. Die sollten daher alle für L und H passen.
Bosch "K S01 000 127" = Wiederaufbereitet.
https://www.autoteileprofi.de/bosch-7916839 (Pfand i.H.v. 90€ dazu)
Bosch "K S00 000 157" = Neu.
https://www.autoteileprofi.de/bosch-7916077
Für FZ ohne Aktivlenkung,
Entsprechen der OE Nr.
8K0 145 154 B
8K0 145 154 G
8K0 145 156 G
8K0 145 154 H
8K0 145 154 L
Hella "8TL 359 000-291" ?
Die Aufbereitete Bosch klingt interessant, Hella genauso...eine davon wird es wohl werden.
So ein 120€ Ding von Hersteller xxxx geht sicher auch - aber wahrscheinlich baust die nach 2 Jahren dann wieder aus...
Und weil der Einbau bzw das entlüften eh so ne Sache is, einmal Luft gezogen is die Pumpe wieder beim "deifel" ("kaputt" für alle außerhalb von Franken) das tu ich mir nicht alle 2 Jahre an.
Bin eh noch nie Freund von geiz-is geil zeug gewesen... man muss nicht überteuert kaufen, aber mit dem billig zeuch, China Schutt, bucht Kram hab ich schon so erfahrungen gemacht.
Das wird aber off topic nun
Mfg
Loomi
Kurze nachfrage zum Hydrauliköl,
kann jemand die Freigabe, Mineralisch oder Synthetisch ggf Farbe (was so wichtig ist) noch mitteilten ?
Da gibt's Hydrauliköle und Servo Öle - bin mir grad nicht sicher ob das verschiedene Bezeichnungen jeh nach Hersteller sind aber beide passen würden (wenn die Nummern passen)
Mfg
Loomi
Nimm das original Zentralhydrauliköl von VW/Audi G 004 000 M2.
https://www.ebay.de/itm/384444611715?epid=1514020773
Gleich mit Link, top Antwort. Danke dir.
Wenn ich die Pumpe wechsel, die Schläuche bis oben zum behälter leer laufen... komm ich mit 2L hin ?
Könnte selbst den ganzen Kram nachsehen, hab daheim die Unterlagen - dummerweise bin ich nicht daheim... die ganze fragerei is mir fast weng peinlich. Möchte aber das zeug bestellen und praktisch alles am Start haben wenn ich heim komm und die Pumpe wechseln. Hab sorge das die mir Späne ins System wirft wenn ich die zu lange fahre. Das Geräusch ist noch eher schwach und wenn jemand nicht darauf achtet hört man es nicht - nur bei offener Haube und wenn man mit dem langen Schraubenzieher am Ohr auf die Pumpe geht.
Mfg
Loomi
Vermutlich reicht sogar ein Liter.
Hi, konnte die OEN ablesen von meiner Pumpe und nur als randinfo es ist eine:
8K0 145 154 G
Passt also mit der überarbeiteten Bosch überein laut deren Angabe.
Mfg
Loomi
Kurze nachfrage.
da ist an der Druckleitung eine Dichtung drinnen, offenbar ein kleiner Gummiring oder so...
Hat jemand die Ersatzteilnummer zur Hand, den muss ich mir morgen besorgen und bis ich dem netten Herrn dann erzähle was ich will... das kann dauern.
Mfg Loomi
Der Dichtring hat die Teilenummer WHT 002 666 zum saftigen Preis von 9,40€.
Am anderen Schlauch ist eine Klemmschelle N 102 556 01 für 1,49€.