ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Richtige Entscheidung?

Richtige Entscheidung?

Kia Sportage 4 (QL)

Hi,

übermorgen bekomme ich meinen neuen Sportage und jetzt lese ich diese komischen TÜV Berichte.

Habe ich einen Fehler gemacht. Bisher fuhr ich Mazda und hatte soweit nie größere Probleme. Vielleicht versteht ihr, dass man nun ein etwas mumliges Gefühl hat, bisher freute ich mich sehr auf dieses Auto, weil es mir sehr gut gefällt und ich nur positives hörte und nun dies.

Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen?

Viele Grüße

Darri

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2018 um 19:27

Einfach das Auto genießen und sich nicht verrückt machen lassen,glaub es mir bin auch seit 12 Dezember 2017 Besitzer eines 1.6T 4WD GT-Line DCT7. einfach ein tolles Fahrzeug.

Habe vorher 13 Jahre Audi A4 Cabriolet gefahren

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Darri schrieb am 16. November 2017 um 08:57:22 Uhr:

Hi,

ich danke allen sehr herzlich für eurer positives aufbauendes Feedback. Man investiert ja doch einiges und macht sich so seine Gedanken.

Ich gehe jetzt mal vorbaltlos rein in das Ganze und freue mich auf heute nachmittag, wenn ich mein neues Auto hole. Ich werde euch fortlaufend weiter berichten und wünsche allen bis auf weiteres eine gute Zeit!

Darri

Wir warten auf Bilder und die ersten Eindrücke von dir!

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 6:55

Hi,

bisher kann ich nur sagen ein TOP Auto, wir sind sehr zufrieden. Klar fehlt jetzt noch das Langzeitergebnis aber auch da habe ich keine Zweifel.

Uns ist der "kleine" Motor völlig ausreichend.

alles klar, bis dann

Darri

Moin!

Stehe auch kurz vor der Entscheidung für den Kia Sportage.

Geplant ist:

EU Fahrzeug

GT Plus Line Ausstattung

- Frontantrieb

- Schalter

- 1.6 Liter Turbo mit 177 PS

- Panoramadach

- Bi-Xenon

- Voll-Leder

- Sitzbelüftung

ca. 25000 EUR

Ich komme von einem Mazda 3 mit einem 2 Liter Skyactive Benziner (reiner Saugmotor) -> zuverlässiger!?

Sind "Probleme" vom 1.6 Turbo beim Kia bekannt? Das ist ja genau der gleiche Motor der auch im Hyundai Tucson verbaut wird. Bisher habe ich noch nichts negatives über den Motor gefunden. Wenn man da mal die Horrorgeschichten von den VW TSI Motoren hört... ;)

Wie würdet ihr generell den Qualitätsunterschied zwischen Mazda <-> Kia sehen? Wäre mein erster Kia und ich war auch bei Mazda bezüglich P/L zufrieden. Hatte vor dem Mazda3 (Bj. 2014) einen Audi A3 (Bj. 2010) und da war die Haptik schon besser. Jedoch stimmte beim Kauf des Mazda3 das P/L Verhältnis von Audi einfach nicht mehr, die Aufpreise waren zu extrem. Ausserdem hatte ich mir eigentlich geschworen bzgl. der Zuverlässigkeit (obwohl ich weiß wie man mit einem Turbo umgehen muss) kein Auto mehr mit einem Turbo zu kaufen. :)

VG!

Zitat:

. Ausserdem hatte ich mir eigentlich geschworen bzgl. der Zuverlässigkeit (obwohl ich weiß wie man mit einem Turbo umgehen muss) kein Auto mehr mit einem Turbo zu kaufen. :)

VG!

da wirst du in Zukunft nicht mehr drum herum kommen. Es werden nur noch Fahrzeuge mit einer Turboaufladung erhältlich sein, da dieses Prinzip zu Zeiten des Downsizings einfach die beste Effiziens besitzt.

War da anfangs auch etwas skeptisch, da ich schon negative Erfahrungen mit Turbos gemacht habe, aber durch die 7 Jahre Garantie schläft es sich doch besser....

Ach ja, bzgl. des TE. War das nicht ein Test für Fahrzeuge ab 3 Jahren Alter ??? Da gab es doch den QL noch gar nicht, also betrifft das den Vorgänger.

zoekie

am 17. Januar 2018 um 19:41

Zitat:

@A3sebb schrieb am 17. Januar 2018 um 08:19:50 Uhr:

Moin!

Stehe auch kurz vor der Entscheidung für den Kia Sportage.

Geplant ist:

EU Fahrzeug

GT Plus Line Ausstattung

- Frontantrieb

- Schalter

- 1.6 Liter Turbo mit 177 PS

- Panoramadach

- Bi-Xenon

- Voll-Leder

- Sitzbelüftung

ca. 25000 EUR

Ich komme von einem Mazda 3 mit einem 2 Liter Skyactive Benziner (reiner Saugmotor) -> zuverlässiger!?

Sind "Probleme" vom 1.6 Turbo beim Kia bekannt? Das ist ja genau der gleiche Motor der auch im Hyundai Tucson verbaut wird. Bisher habe ich noch nichts negatives über den Motor gefunden. Wenn man da mal die Horrorgeschichten von den VW TSI Motoren hört... ;)

Wie würdet ihr generell den Qualitätsunterschied zwischen Mazda <-> Kia sehen? Wäre mein erster Kia und ich war auch bei Mazda bezüglich P/L zufrieden. Hatte vor dem Mazda3 (Bj. 2014) einen Audi A3 (Bj. 2010) und da war die Haptik schon besser. Jedoch stimmte beim Kauf des Mazda3 das P/L Verhältnis von Audi einfach nicht mehr, die Aufpreise waren zu extrem. Ausserdem hatte ich mir eigentlich geschworen bzgl. der Zuverlässigkeit (obwohl ich weiß wie man mit einem Turbo umgehen muss) kein Auto mehr mit einem Turbo zu kaufen. :)

VG!

Haben in der Familie einen aktuellen Sportage und den neuen Mazda CX-5. Beide Fahrzeuge sind qualitativ auf einem Level und absolut vergleichbar. In Bezug auf die Materialauswahl, besonders an den Türen, ist der Mazda etwas voraus. Der Mazda wirkt im Innenraum etwas futuristischer, aber ich bevorzuge die Aufgeräumtheit des Sportage. Der Sportage hat die 132 Ps und der Mazda 165 ps. Beides Benziner ohne Turbo. War auch so gewollt wegen Kurzstrecke.

am 18. Januar 2018 um 12:23

Ich denk bezüglich Verarbeitung - jeder ist auf seine eigene Art hochwertig, wenn ich mir teilweise die neuen Audi Modelle innen anschaue , bekomm einen zu viel, ist ja wie ein Raumschiff mit tausend Knöpfen etc. Da lobe ich mir das schlichte übersichtlich Sportage Design und einfaches schwarz im Innenraum . Der Punkt ist, man muss sich reinsetzen und wohl fühlen , egal ob Plastik Leder Stoff , wohlfühlen .

Und vom Motor , fahr den 1.6 Turbo. Bin zufrieden , Bzw hätte nicht gedacht dass er doch relativ flott sein knn durch das dct. Klar nicht zu vergleichen mit 250 ps +.

Bezüglich Zuverlässigkeit hab ich nichts schlechtes gehört , fshr selbst nur wenig Langstrecke , aber in vielen Foren als auch privaten Umkreis ist nichts bekannt bezüglich Motorenprobleme. Die typischen montagsautos gibt es eben. Ist einer von tausenden . Kann man nicht verallgemeinern dann. Kann ihn dir nur wärmstens empfehlen , den Sportage gt line . War selbst überrascht über den Sportage , eig war ein Audi geplant . Preis Leistung spricht für sich, aber das wohlfühlen und Ausstattung ist für mich schon Luxus und teilweise ist vieles sogar Standart .

 

Gruuuuuß

am 21. Januar 2018 um 19:27

Einfach das Auto genießen und sich nicht verrückt machen lassen,glaub es mir bin auch seit 12 Dezember 2017 Besitzer eines 1.6T 4WD GT-Line DCT7. einfach ein tolles Fahrzeug.

Habe vorher 13 Jahre Audi A4 Cabriolet gefahren

Ich komme von Honda und finde die Kia Verarbeitung deutlich besser als die von Honda. Und 7 Jahre Garantie sind ein Wort.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 10:02

Hallo zusammen,

eine Frage hätte ich. Der Leasing Vertrag läuft in zwei Monaten aus. Was meint Ihr? Den Sportage mit knapp 40000 km übernehmen, einen neuen ordern oder was für einen Antrieb sollte man auswählen??? Ich möchte bei dieser Fahrzeugart bleiben, da wir sehr zufrieden sind damit.

Aber die Zukunft verheißt für Verbrenner (Benziner) nichts gutes. Man steht echt auf dem Schlauch.....

beste Grüße

Darri

Um hier richtig entscheiden zu können fehlen Fakten wie Baujahr und Restwert etc.

Angesichts der undurchsichtigen politischen Situation würde ich mich für sorgenfreies KM-Leasing entscheiden. Leasingfaktor unter 1 und die Komplettsumme Leasing incl. Anzahlung liegt meist auf dem Niveau des Wertverlustes zum Händler-Einkaufspreis! Keine Verkaufssorgen, Garantie etc. etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen