ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Richtige Entlüftung der ABS-Hydraulikeinheit und mit welchen OBD-Scanner ??

Richtige Entlüftung der ABS-Hydraulikeinheit und mit welchen OBD-Scanner ??

Kia Picanto 1 (BA)
Themenstarteram 27. August 2018 um 21:06

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte hier mal ein Thema eröffnen von dem ich glaube dass ich nicht der Einzige bin der damit Probleme hat, oder schon hatte und hierzu noch verschiedene Fragen offen sind?

 

Zur Vorgeschichte:

Ich kaufe wie bestimmt schon viele vor mir einen Kia Picanto 2006 Gebrauchtwagen mit neuem TÜV und fahre 500 km nach Hause und stelle fest (mit fast 45 Jahren PKW-Fahrpraxis) die Bremse fällt sporadisch komplett aus d.h. das Pedal lässt sich bis zum Boden durchtreten ohne Bremswirkung - ja Super.

So etwas habe ich bis heute noch nicht erlebt!

Wie kann das überhaupt sein neuer TÜV und eine Bremse die für Alle eine ernste Gefahr darstellt... Frust...?

 

Ich komme beruflich aus der Elektrobranche aber als KFZ-Fachmann müsste ich hier doch eigentlich explodieren so etwas kann und darf doch eigentlich nicht sein... das ist eine glasklare Sicherheitslücke...... und ich fange an nachzuforschen und stelle fest von dem selben Problem wird mehrfach in unterschiedlichen Foren berichtet und was heisst das für mich .. da fahren Fahrzeuge auf unseren Strassen bei denen vielleicht die Bremsen zeitweise ausfallen?

 

Welche Vorgeschichte haben diese Fahrzeuge denn gemeinsam - es wurde 1x oder bis zu 3x der Hauptbremszylinder gewechselt und das Problem taucht immer wieder auf... also ist doch nicht der HBZ das alleinige Problem sondern die anschliessende fehlerhafte Entlüftung - Frage an die Fachleute ist das so??

 

Wenn ja , dann muss dass auch mal wirklich richtig bekannt gemacht werden im Sinne aller Verkehrsteilnehmer und nach meinem Verständnis wurde ABS eingeführt um sicherer zu Bremsen und nicht um irgendwo in der Hydraulikeinheit noch ein bisschen Luft oder Wasser zu haben um dann ins Leere zu treten..... !

Leider gibt es ja auch keine technische Vorwarnungseinrichtung falls sich mal Luft in der ABS-Einheit eingeschlichen hat?

 

Generelle Frage wäre auch, welchen Scanner kann ich zur automatischen Entlüftung für mein Fahrzeug verwenden?

Oder allgemein gesagt, wie finde ich für die jeweilige ABS-Einheit den passenden Diagnosescanner für eine elektronisch gesteuerte Entlüftungs-Routine.

 

Genug - ich freue mich auf weitere vertiefende Erkenntnisse

im Sinne aller Betroffenen. Ihr pic2006

 

 

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was ich bei Dir nicht verstehe: Wieso beziehst Du das Problem auf die sog. ABS-Einheit? Die Bremse ist mit oder ohne ABS in Ihrer Funktion absolut identisch. Die Anlagen sind IMMER so ausgelegt das bei einem Ausfall des ABS die volle Bremskraft weiterhin zur Verfügung steht nur eben wie "früher" ohne ABS. Eine sog. ABS-Einheit giebt es definitiv nicht. Es gibt zum einen an den 4 Rädern die ABS Sensoren. das sind im Prinzip Zahnräder mit optischen oder magnetischen Sensoren die anhand der zahnung feststellen ob und wie schnell sich das jeweilige Rad dreht. Diese Daten werden an einen Microprozessor gesendet und der regelt dann ggf. die entsprechenden Ventile der einzelnen Bremsen. Das ist schon die ganze Technik.

Das Luft in der Bremse ist darf nie passieren, kommt aber vor, Es kann aber nur passieren wenn 1. Das System undicht ist oder 2. Bei arbeiten an der Bremse wurde anschließend nicht fachgerecht entlüftet.

Derr TÜV prüft ja nur den Moment. Unter Umständen kann das nicht auffallen.

Themenstarteram 29. August 2018 um 19:57

Hallo StephanRE,

ich wiederhole nochmals ich bin kein Fachmann der KFZ-Technik und übernehme als Laie auch keinerlei Haftung für hier getroffene Aussagen, versuche aber die Angelegenheit mit eigenen Worten zu erläutern.

Es ist richtig das die Funktion absolut identisch ist, aber die Hydraulik des ABS-Steuergerätes ist quasi hydraulisch zwischengeschaltet (also früher ging die Bremsleitung direkt zu den Rädern).

Also der Aussage, dass die Bremse mit oder ohne ABS absolut identisch ist (auch bei Betrieb ohne ABS) muss ich widersprechen..?

Und eine ABS-Einheit gibt es, die besteht aus einer Pumpe und der Steuerelektronik, wie du schon angesprochen hast einem Mikroprozessor und weiterer Elektronik Magnetventile und soweiter und zuletzt einer Hydraulikeinheit und da liegt wahrscheinlich der "Hund" mit dem fachgerechten Entlüften begraben.

Was man in vielen Foren, oder auch bei „youtube“ finden kann - muß man darauf achten - wenn einmal der Bremsflüssigkeitsbehälter leer war - oder die ABS-Einheit aus welchem Grund auch immer leergelaufen ist (beim Tausch) – oder vielleicht auch ein Hauptbremszylinder getauscht wurde (soll beim Picanto ja häufiger vorkommen) - dann besteht die Entlüftungsroutine laut

Hersteller Werkstatthandbuch einfach gesagt aus 2 Schritten

Schritt 1- Quasi Vorentlüftung der Hydraulikeinheit - unter Zuhilfenahme eines OBD-Scanners mit dem die Pumpe – und einzelne Ventile - angesteuert werden können - unter Zuhilfenahme eines prof. Bremsenentlüftungsgerätes mit ca. 1bar Druck (Anschluss an den BF-Behälter) und der zugehörigen SW-Routine.

und erst dann folgt

Schritt 2- Druckleitung am BF-Behälter entfernen und normal klassisch entlüften …..

Ich hätte noch gerne ein Bild der ABS-Einheit und dem Hydraulikplan bei normalem Bremsen (ohne Aktivierung von ABS) mitgeschickt aber ich weiss im Moment nicht wie ich das hier im Forum einfügen kann...aber das finden wir noch heraus.

So jetzt habe ich mich schon weit aus dem Fenster gelegt, aber da sollten jetzt mal die Profis und Experten ran – weiter vertiefen möchte ich das hier nicht – vielleicht finden wir jemand von den Bosch ABS Fachleuten, der uns das besser erklären kann und sich vielleicht hier gerne beteiligen möchte??

Gruß pic2006

Themenstarteram 30. August 2018 um 2:40

Hallo, nochmals eine kurze Ergänzung zu meinen Erläuterungen.

Diese beziehen sich hier nur auf den Fahrzeugtyp Kia Picanto BA1(2004- ...).

Bei anderen Fahrzeugen kann eine automatische Entlüftungsroutine, der ABS - Hydraulikeinheit wieder total anders ablaufen.

Hier müssen die entsprechenden Vorgaben der Werkstatthandbücher des jeweiligen Herstellers beachtet werden.

 

 

Themenstarteram 6. September 2018 um 2:41

Hier noch ein weiterer Hinweis zu diesem Thema auf einen Praxistipp von Bosch (2009) Bremsflüssigkeitswechsel - Bremssystem muss vollständig entlüftet werden.

 

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

 

Vielleicht kann sich auch mal jemand hier aus dem Forum melden und von seiner Praxiserfahrung mit den Testern und Softwareroutinen berichten?

Themenstarteram 8. September 2018 um 18:12

Schade, dass sich bis jetzt niemand mehr beteiligen möchte aber kommt ja vielleicht noch?

Ich persönlich habe weiter recherchiert und bin zu der Auffassung gekommen es gibt 2 generelle Lösungsansätze:

a) mit dem Hersteller (OEM)

b) oder ohne mit Mitteln und Möglichkeiten der Freien Werkstätten

Der Ablauf ist der Gleiche:

1. Einsatz eines professionellen Bremsenentlüftungsgerätes wie zum Beispiel ATE

--->

2. Dann Entlüftung der ABS-Hydraulikeinheit mit einem OBD OEM Scanner

(wie Hi-Scan Pro, oder mittlerweile neueren Modellen)

3. oder bei freien Werkstätten zum Beispiel mit dem Bosch KTS 540 o.ähnl.

Ich konnte bisher, keinen OBD Diagnosescanner unter 500€ finden (eher 2000€ aufwärts), der diese Routine ("ABS-bleeding") nur ansatzweise zur Vefügung stellt.....ehrlich gesagt geht mir auch die Zeit aus hier weiter zu suchen :-).

Ich entschied mich für Variante b) und werde gerne weiter (in 1-2 Wochen) über meine neuen persönlichen Erfahrungen und Ergebnisse berichten.

Das Ziel ist klar - einwandfrei funktionierende Bremsen ohne jegliche Einschränkung!

Und hoffentlich eine sinnvolle Hilfestellung für Jeden der einmal vor dem gleichen, nicht unbedingt trivialen Problem steht!

Extrem ist, daß das Pedal sporadisch total (100%) durchfällt und anschließend funktioniert alles wieder als sei nichts gewesen (und das über einen relativ langen Zeitraum).

3-ate-entlueftungsgeraet
1-nextech-hiscanpro-korea
2-bosch-kts-540-deutschland
Themenstarteram 13. September 2018 um 8:07

In der Zwischenzeit noch eine weitere Information zu den Picanto-Modellen der Baujahre 1-12-2005 bis 30-10-2006 (also da fällt meiner auch rein 3-2006)...

Undichte Verschlusskappe des BF-Behälters - dadurch verschmutzt die BF im Behälter und die Bremswirkung lässt nach - oder fällt komplett aus (s. Bild).

Dichtung wird auch schon bei "ebay" als KIA-Originalteil angeboten ...

Lösung:

Wechsel der Verschlusskappe, Reinigung des BF-Behälters und jetzt kommts eventuell Austausch des HBZ.

So, jetzt gibt es schon 3 mögliche Gründe den HBZ zu erneuern...

a) festgefahrene Bremsen "diagonal (KTI 2008)

b) Undichte Verschlusskappe für bestimmte Modellzeiträume (s. Bild)

c) Mechanische Zerstörung - wenn das Bremspedal mal bis zum Bodenblech durchfiel

Und nun bleibt mir nur noch die Frage, ist der HBZ von Herth und Buss J3100337 nun ein Passender für meinen Picanto, oder gibt es noch einen "Originaleren" von

KIA OEM 58510-07300 ??

Bis Bald!

 

Herth-und-buss-jakoparts-j3100337-m-abs
Themenstarteram 18. September 2018 um 15:31

Hallo an alle Interessierte,

hier eine kurze Rückmeldung zur gesteuerten Entlüftung mit 1 bar Überdruck

und dem Boschtester KTS 540. Es hat soweit alles funktioniert ABS-Pumpe wurde hörbar angesteuert und hoffentlich auch die Luft aus der Einheit entfernt.

Der Pedaldruck war gut, aber der Ausfallfehler der Bremsen ist leider wieder sporadisch aufgetreten hauptsächlich bei langsamen Fahren oder auch Stehen meist mit geringem Bremsdruck.

Ergo muß der vor einem Jahr eingebaute HBZ aus zuvor genannten Gründen nocheinmal getauscht werden – es kommt häufig vor das defekte HBZ bei starkem Druck (weil sich die Manschetten stärker ausdehnen) halten und bei schwachem durchfallen...siehe auch hierzu einen interessanten Bericht

„Bremse - Hauptbremszylinder defekt ?“:

https://www.golf1g60.at/.../...bremszylinder-defekt-hbz-testen-pruefen

Melde mich in 2-3 Wochen wieder mit neuem HBZ von Herth und Buss J3100337.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 19:27

Neue Meldung – Sporadischer Bremsenausfall vorübergehend oder hoffentlich auch endgültig beseitigt ?

Was wurde in der Zwischenzeit gemacht?

a) HBZ HERTH+BUSS JAKOPARTS J3100337 eingebaut

b) Bremsscheiben und Beläge hinten getauscht Bremssattel sind schwergängig

doch noch einsatzfähig werden aber in nächster Zeit auch noch erneuert, diese

haben aber mit ziemlicher Sicherheit den Ausfall nicht generiert ..

c) Deckeldichtung BF-Ausgleichsbehälter (s. Vorbericht) erneuert ..

d) Bremsanlage 2x mit Überdruck am BF-Behälter mit 1 Bar auf der Bühne mit dem Bosch-Tester KTS 540 entlüftet – jedes Rad wurde separat ca. 4 bis 5 mal durch Ansteuerung der Stellglieder und der ABS-Pumpe entlüftet (ca. 1,5 bis 1,8 Liter BF-Verbrauch)..leider funktioniert die Einmannmethode nicht unbedingt zu zweit sollte man schon sein :-).

! Also der Fehler wurde vermutlich durch den Tausch des Hauptbremszylinders

und die anschließend folgende gesteuerte Entlüftung der ABS-Einheit eliminiert !

Nun folgt eine genauere Betrachtung und Untersuchung des defekten HBZ

(Einbau durch Vorbesitzer vor ca. 1 Jahr). Interessant wäre, durch welchen Umstand (chemisch, mechanisch oder qualitativ) er wiederum zerstört wurde? Ideal wäre natürlich, wenn eventuell der Hersteller die Überprüfung unterstützen würde.

Auf jeden Fall ist es sehr ratsam, die BF spätestens alle 1-2 Jahre auszutauschen und den Picanto BA1 (2004-2007) nach bestimmten Bremsenwartungsarbeiten vorschriftsmäßig (incl. ABS-Einheit) zu Entlüften.

Bei Veränderungen oder neuen Erkenntnissen melde ich mich gerne wieder.

PS: Falls ich es nicht herausfinde um welchen Hersteller es sich bei dem def. HBZ handelt, werde ich hier noch ein Bild zur Recherche einstellen.

Bis Bald - pic2006

 

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 19:26

Hallo liebe Motor-Takler,

kann jemand diesen defekten Hauptbremszylinder aufgund der erkennbaren Nummern den Hersteller identifizieren? Diese lauten siehe Bilder wie folgt:

AB 293...13/16...6M-E6K

Auf den ersten Moment sieht er auch aus wie ein Herth und Buss Jakoparts J3100337?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Hbz-1
Hbz-2
Hbz-3
+2
Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 9:31

Hallo, um die Sache der Vollständigkeit halber abzuschließen noch folgende Punkte.

Eine Anfrage bei Herth und Buss war leider negativ, auch dort ist man nicht in der Lage aufgrund der Fotos und Daten den HBZ und dessen Herkunft zu bestimmen - in der Regel stammen die Teile aus Japan und werden zur Überprüfung eingeschickt. Vielleicht gibt es später noch Informationen oder eine ausgegrabene Rechnung vom Vorbesitzer.

Der 2. Teil des Themas war ja die Frage gibt es noch weitere OBD-Scanner zur

gesteuerten Entlüftung der ABS-Einheit?

Ja , die gibt es schon ab < 200€ incl. lifetime update (preisliche Reihenfolge)

a) Foxwell NT630 Pro

b) Autel MaxiCheck Pro

c) OTC 3210

Welcher jetzt am Besten einsetzbar wäre für den Kia-Picanto BA 1.1 muß vorab im Einzelfall geprüft werden. Abschließend habe ich noch ein interessantes und recht aktuelles Video (2/2018) zur allgemeinen Info bei youtube (in Englisch) zu diesem Thema gefunden.

"Auto Bleed ABS brakes Like a PRO with this affordable scan tool."

https://www.youtube.com/watch?v=fUqmBqYIEAE

PS: Vielleicht sollte man diese Info irgend wann mal auch in das

"On-Board-Diagnose Forum" übernehmen?

Bis Später - pic2006 (mit noch freundlicher Bremse und ABS :-))

Bei meinem picanto 2006 ist das Problem mit den festgefahrenen bremsen.

Keine Leistung, hohe drehzahl, und heiße Felgen mit leichten verbranntes gestank. Bremsscheiben und Beläge gewechselt, Kolben auch überprüft.

Dazu kommt noch die gelbe Motorcheckleuchte.

Liegt es vielleicht auch am HBZ?

Kann man es selber austauschen, nur bf reinkippen und bis zur Werkstatt fahren und dann bf wechseln?

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 1:53

Also ich würde den HBZ und die Deckeldichtung (BF-Behälter) tauschen.

Die Gründe habe ich ja schon in den Vorberichten ausführlich beschrieben.

Man muss ein bisschen was wegbauen Luftfilter ect. damit Platz ist.. sonst ist der Tausch relativ einfach. Warum die Motorleuchte an ist das muss man denke ich separat mit einem OBD-Scanner herausfinden - das weiss ich so auch nicht?

Fahren sollte man ohne Entlüftung der Bremsen sicher nicht - dass ist zu gefährlich! Sicherheitsrelevante Reparaturen an den Bremsen sind halt in der Regel schon Fachmann und Werkstattsache.

Also ohne OBD Profi-Diagnosescanner und Bremsenentlüftungsgerät kommt man in dieser Situation leider nicht richtig weiter - das ist eine Grundbedingung.

Diese Erfahrung musste ich so auch machen - Gruß

Danke für die Info.

Ich werde zuerst mal den Fehler auslesen und dann schauen wir mal weiter.

Themenstarteram 14. November 2018 um 15:25

Aktuelle Rückmeldung zur Identifizierung des HBZ, Nachforschungen durch Rechnung Vorbesitzer und Lieferschein des zuständigen Großhändlers des Autohauses haben ergeben das es sich bei dem defekten HBZ (siehe auch eingestellte Fotoaufnahmen) um ein Ersatzteil von:

Herth und Buss Jakoparts J3100337

handelt.

Der vor einem Monat (ca. 4000km gelaufen) neu eingebaute HBZ J3100337 funktioniert nach automatischer ABS-Entlüftung mit dem Diagnosetester einwandfrei und ohne Probleme.

Ich werde weiterhin vesuchen, daß der ausgebaute defekte HBZ zum Hersteller zur Prüfung eingeschickt wird. Melde mich dann spätestens in einem 1/2 Jahr oder interessanten Veränderungen zurück...

Ihr pic2006

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Richtige Entlüftung der ABS-Hydraulikeinheit und mit welchen OBD-Scanner ??