ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Richtige Einstellung

Richtige Einstellung

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 18:51

Hallo,

hätte mal eine Frage zur richtigen Einstellung des Frontsystems.

Meine Komponenten sind:

Pioner DEH-P6800MP

SPL Dynamics SD-6.2

Carpower Wanted 2/300

Die Türen sind mit je ~12 Bitumenmatten gedämmt, die LS sitzen auf Adaptern aus 12mm Multiplex ans Türblech geschraubt, die HT hab ich in den mitgelierten Gehäusen an die A-Säule geschraubt und so gut wie möglich auf mich ausgerichtet.

Subwoofer irgendein 15" Ravemaster in zweifelhaftem BP-Gehäuse an Autotek StreetMachine. Mist, ich weiß, aber war umsonst und muss als Übergangslösung herhalten bis ich mir meinen Atomic Manhattan + Eton PA1502 leisten kann.

Einstellungsmäßig hab ich bisher:

Frontsystem HP übers Radio bei 80Hz

HT durch eingelötete Widerstände um 4db abgesenkt, die waren unerträglich laut

Subwoofer LP übers Radio bei 80Hz

Mein Problem:

Es hört sich einfach nicht gut an, das FS geht richtig laut, aber irgendwie klingt das einfach so "kraftlos".

Ich hab mal versucht einen TMT zu verpolen, hat nicht wirklich geholfen, bzw beides hört fast gleich an... Vielleicht erwarte ich auch einfach bisschen viel von so nem 16er, leider kenn ich grad spontan keinen der was vergleichbares verbaut hat das ich mir mal anhören könnte, aber irgendwie ist das schon arg schwach.

Langsam geht mir das echt aufn Sack, grundeinstellungsmäßig sollten doch da keine größeren Fehler drin sein und einbaumäßig müsste das doch auch ganz ok sein, oder?

EQ-mäßig hat das Pioneer zwar nicht allzuviel zu bieten, aber könnte man damit mit Einstellung vom Fachmann vielleicht was erreichen?

Ich weiß langsam nicht mehr weiter mit dem Ding :(

Gruß

wack

Ähnliche Themen
9 Antworten

du musst nicht nur tmt verpolen, sondern kannst auch mal die HT verpolen probieren. oder nur einen.

probier den sub auch zu verpolen.

bei mir im wagen geht die anlage zum beispiel auch nicht so gut, wie sie m.M.n. sollte. bei meinen bekannten die diesel fahren gehen die anlagen deutlich geiler, obwohl sie nicht mit teilweise weniger leistung auf die komponenten drauf fahren.... das macht sich so bemerkbar, das einfach irgendwann nicht mehr viel lauter wird, oder es klingt kraftlos. weder fs noch sub gehen gut. dann kanns am strom vom auto liegen.

mfg

am 9. Januar 2009 um 12:07

Zur Not musst halt mit einem EQ alles so hinbiegen wie du es willst. Das geht immer.

Machen deine TMTs sichtbaren Hub? Wieviel mm schätzt du?

Imprint (Alpine) löst so ein problem praktisch von selbst. Einmal einmessen und alles sitzt ...zumindest so die Theorie (welche sich bei mir bestätigt hat) :D

Basiert ja eigentlich auf einem mächtigen EQ.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 23:55

So ganz toll, jetzt ist auch noch auf mysteriöse Weise mein Subwoofer abgekackt :(

D.h ich muss da morgen sowieso mal dran und nachschauen, dann werd ich nochmal alles überprüfen und alle möglichen Verpolungsmöglichkeiten ausprobieren, auch wenn ich befürchte dass sich nicht viel verbessern wird...

Bei dem Gedanken daran hab ich jetzt schon keine Lust mehr, meine Kofferraumkonstruktion hab ich nämlich leider extrem wartungsunfreundlich gemacht :D

Wegen den TMTs: wie viel Hub die machen kann ich jetzt ausm Gedächtnis grad nicht abschätzen, ist nicht extrem viel, aber auf jeden Fall gut sichtbar.

Gruß

wack

am 10. Januar 2009 um 0:24

Sag mal Wack, was willste da alles Rausholen?

Kannste das frontsystem nicht auf 120hz einstellen und runteregeln?

Du sagst ja das der Sub in irgendeinem komischen BP-Gehäuse untergebracht ist.

Ich mein die CarPower/(früher Monacor) sollen ja nicht so schlecht sein.

Ich mein, Du hörst ja Rock/Punk.

Da bullert das das bei mir auch immer sehr merkwürdig.

Vielleicht brauchst Du hier mal einen Rockexperten der dir Tipps gibt:D (nicht ich!).

Hört sich blöd an, aber zu Rockmusik hatte ich mal auf einer Party mit hartaufgehängten

Gitarrenlautsprecher gute Erfahrungen gemacht.

Die halten auch mal verzerrte, harte Musik aus.

Vielleicht ist dein Setup nur nicht perfekt für deinen Musikgeschmack.

Kannst du das FS nicht noch tiefer abtrennen?? Dafür steiler?? Ich denke schon, dass die TMTs das auch noch mitmachen...

Und bei 120Hz abzutrennen ist eher unsinnig, so hoch kannste den Sub net spielen lassen und dann fehlt dir ja auch was im F-Gang...

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 18:29

Ich könnte das FS auch bei 50Hz trennen, das machen die LS eigentlich problemlos mit. Steiler weiß ich nicht, am Radio gibts dafür nix einzustellen, kommt das aufs gleiche raus wenn ich an der Endstufe statt "full" noch zusätzlich quasi nen zweiten HP reinsetze? Aber wenn ich den Sub dann auch bei 50Hz trenne hört sichs völlig beschissen an, dann klingts absolut nur noch dünn. Oder meinst du die TMT bei 50Hz trennen und den Sub trotzdem bis 80 spielen lassen? Das sollte doch eigentlich auch nicht wirklich optimal sein, oder?

Genauso mysteriös wie der Sub verreckt ist geht er jetzt übrigens auch wieder, hab nur mal das LS Kabel am Sub ab und wieder dran geschraubt und das Chinch an der Endstufe mal an und wieder abgesteckt, vielleicht hat sich da ja nur was losgerüttelt.

Meiner persönlichen Hörerfahrung nach macht es nichts, wenn Sub und FS frequenzüberlagernd spielen, bei mir war das FS bei 63Hz getrennt, der Sub bei 80Hz. Kommt aber sicher auch wieder aufs Auto und das eigenen Hörempfinden an, das müsstest du einfach probieren, wie sich das für dich anhört...mit steiler meinte ich die Flankensteilheit, weiß jetzt nicht, wie dein Radio trennt, aber ich konnte halt -6dB, -12dB etc. einstellen...

Mit zwei Filtern hintereinander (Radio und Stufe) hab ich eigentlich nahezu keine Erfahrungen, hat sich aber testweise bei mir damals bescheiden angehört...und dann hab ich auf Aktivbetrieb gewechselt, da hab ichs dann über Radio eingestellt, was ja dann auch genauer ist als mit so nem Poti an der Stufe...

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Meiner persönlichen Hörerfahrung nach macht es nichts, wenn Sub und FS frequenzüberlagernd spielen, bei mir war das FS bei 63Hz getrennt, der Sub bei 80Hz. Kommt aber sicher auch wieder aufs Auto und das eigenen Hörempfinden an, das müsstest du einfach probieren, wie sich das für dich anhört...mit steiler meinte ich die Flankensteilheit, weiß jetzt nicht, wie dein Radio trennt, aber ich konnte halt -6dB, -12dB etc. einstellen...

für diese aussage tecci, verbeuge ich mich jetzt mal ganz tief. endlich mal einer der klartext spricht und nicht dauernd irgend n nonsense rumballert. ich lese jetzt schon einiger zeit mit und dauernd gibts so standard einstell tipps wie 80hz hp für die front, 63hz tp für woofer... ja das klappt auch ganz gut ABER ich habs zum beispiel mit meinem alten radio, als ich die endstufen tauschte NUR mit frequenz überlagerung -> FS ~60hz Sub 80hz tp geschafft, dass der SUB auch wirklich im musikgeschehen integriert ist und nicht allein ausm kofferraum rumbrüllt. mitm alpine radio klapts mit der "standard"-formel 80hz front 63hz sub auch sehr gut, aber mal schauen, werd wohl mal wieder die frequenzüberlagerung probieren.

 

Zitat:

Mit zwei Filtern hintereinander (Radio und Stufe) hab ich eigentlich nahezu keine Erfahrungen, hat sich aber testweise bei mir damals bescheiden angehört...und dann hab ich auf Aktivbetrieb gewechselt, da hab ichs dann über Radio eingestellt, was ja dann auch genauer ist als mit so nem Poti an der Stufe...

Gruß Tecci

es kann funktionieren, kann aber auch soweit gehen, dass sich die phasenlage so unkontrolliert verschiebt, dass es nur noch scheisse klingt.

 

m-M-n. ist eine 120hz trennung am frontsystem und dazu 80hz aufm woofer nur was für leute die endlos laut techno, schranz, gabber, hardstyle etz hören wollen. das kann ganz nett und auf disco niveau klingen, für andere musikrichtungen denk ich ist es nicht so optimal. gerade punk rock usw. wird finde ich am meisten vom frontsystem gespielt.

am 11. Januar 2009 um 14:14

Ich fahr sogar 100Hz 12db für das Frontsytem, und 100Hz 6db am Subwoofer (10").

Geht sehr genial bei mir, finde ich. Dagegen wäre sowas bei meinem alten 15er unzumutbar gewesen. Da musste es eine 60Hz Trennung sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen