ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. richtig verkabelt?

richtig verkabelt?

Themenstarteram 22. August 2008 um 17:58

habe meine endstufe und den sub ans radio geschlossen...

ein kolleg hat bemerkt das ich den verstärker direkt auch mit minus angeschlossen hab und nicht über die kaross.

er konnte mir selbst nicht genaueres sagen warum ich das nicht sollte und sonst hab ich darauf nichts gefunden ob direkt das minus an die kaross oder an die bater.

bitte um hilfe einen antwort oder einen link für meine frage zu finden...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie, du hast deine Endstufe ans Radio angeschlossen?!? Meinst du etwa, dass du an den DIN Stecker am Radio dran gegangen bist?!

Themenstarteram 22. August 2008 um 19:43

ojö

ich hab die endstufe mitm radio schon richtig mit nem cinc-kabel vebunden lool

 

meine frage ist nur: was das problem ist wenn ich die endstufe direkt an die bateri schliese. also plus und minus, von der endstufe, direkt mit der baterie verbunden.

so das das minus von der endstufe nicht an die karosse sondern an die baterie geschraubt ist.

(jetzt deutsch...)

Kein Problem, eigentlich sogar besser...

Themenstarteram 22. August 2008 um 20:30

das dacht ich mir auch das es besser ist.

eigentlich???

Ahh, OK...

Ich hatte mal nen Kunden, der kam zu mir wegen Problemen mit seiner Anlage und der hatte ein 3x1,5mm² von der Radio Stromversorgung nach hinten zur Endstufe gezogen... :D

Was manche so zusammenpfuschen...

Themenstarteram 23. August 2008 um 9:19

nicht schlecht...

sowas hab ich nicht gemacht, lol

hab mit powerkapeln (glaub jeweils 2.5) direkt von + und - gelegt.

und halt eine sicherung am + kabel, das paar cm von der bat ernvernt ist.

ich hab mich stundenlang schlau gelesen und bin am gleichen zeil geblieben.

warum manche sagen das es "besser" ist direkt die endstufe, an die baterie zuschliesen stat an die karosserie.

warum? (finde keinen link der mir das sagt, warum und weeshalb...?)

habe zuvor, das -Kabel an der kaross gehabt, nur nix ging dann.

auch wenn ich die stelle blank geschlieffen hab (mehrere stellen ausprobiert: schraube am ersatzrad, schraube an den sicherheitsgurten, und ne schraube irgedndwo am boden)

Zitat:

Original geschrieben von Ghomora

sowas hab ich nicht gemacht, lol

hab mit powerkapeln (glaub jeweils 2.5) direkt von + und - gelegt.

Ähm...du glaubst, du kannst hier rumlachen und hast selbst nur Blödsinn verzapft??? 2,5mm² als Stromversorgung??? Wo gibts denn sowas??? :rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 23. August 2008 um 9:34

haja wenn ich auch über mich lachen kann...lol

jaa und was daran nicht ok?

dachte das es mit den zwei powerkabeln direkt reicht, da ja das remotkabel vom radio

das ein und ausschalten von der endstufe übernimmt.

wie hätte ichs dann mit der stromversorgung machen können?

oder nicht?

wenn nicht, wie dann???

Themenstarteram 23. August 2008 um 9:40

oh jetzt sieh ich erst den fehler lool

(bitte seid gnädig mit mir, als unerfahrener stöpsel g)

dann sinds 20mm' (glaub ich lol) dickes kapel und davon zwei.

nur was ich gesehen, habs aber immer ignoriert:

wie wichtig ist es, weil da viele dickekabel sind wo extra mit minus beschrieftet sind bzw direkt für die - verbindung. hab bei meinen nicht auf die beschriftung geachtet, sondern nur aufdie farben lol so das + die rote und - die blaue farbe hat.

Die Farben sind nicht entscheidend für den Ladungstransport...

Themenstarteram 23. August 2008 um 12:06

also werde ich keine probleme bekommen?

für was sollt ich dann verstärker an die karoserrie schliesen?

wenns auch eher direkt an die baterie geschlossen auch geht?

Die meisten Leute schliessen es deswegen über die Karosserie an, weil sie keine Lust (oder Geld...) haben, ein extra Kabel an die Batterie zu verlegen, da die bei sehr vielen Autos ja vorne im Motorraum sitzt...bei nem BMW z.B., wo bei einigen die Batterie hinten ist, ist das natürlich bequemer...und besser, da man keine Übergangswiderstände hat...

Themenstarteram 23. August 2008 um 20:57

dacht ich mirs doch, das es nur ne sparmasnahme ist lool

und kann doch weiter

ohne bedenken, mein projekt vollenden lool

@Tecci6N Danke

am 27. August 2008 um 21:04

hallo zusammen

:-) oft ist es auch so das sich viele ein set kaufen mit

- 5m + kabel

- 1m masse kabel

- und die chinchkabel,

solche leute basteln dann auch das masse kabel an die karosserie was ja ok ist, wenn man es nicht an der plastestoßstange fest macht!!!

und ich hatte auch mal nen bekannten der dache den verstärker saft aus n radio geben zu müssen!!! er wunderte sich nur das das radio + kabel so dünn ist und sein 10mm² kabel von der amp so dick ist und nur schlecht drann passt!!! aber er war ja pfiffig (wo ich immer sage Pfiffig kommt von Pfeife) zack kabel vom radio mit zange durch drennt, an alle drei enden eine kleine Öse fest gemacht und mit einer schraube und Mutter zusammen geklemmt! er wunderte sich nur als er das auto gestartet hat, daskein sound aus den lautsprechern kamm, und alles nach verkockelt gestunken hat!!!

fazit! der Golf hat bis heute kein radio mehr am laufen!!! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen