Richtig Polieren
Hallo Leute. Ich wollte mal ein paar Profis hier um Hilfe bitten.
Ich fahre einen BMW e46 cabrio in Cosmosschwarz. Ich habe den Wagen in letzter Zeit (letzten2 Jahre) wegen Hausbau wenig gepflegt. Der Lack ist nicht mehr schön und hat auch diverse Kratzer. Bevor ich ihn neu Lackieren lasse, möchte ich mal selbst hand anlegen. Die Lackierung wird wenn dann nämlich Budgethalber noch bestimmt 2 Jahre dauern.
Ich beschreibe eucj mal mein Vorgehen.
-Autowäsche mit Hochdruckreiniger und 2 Eimer Methode. Ausserdem 2 Waschhandschuhe für oben und unten
-Auto abkneten
-Auto nochmals waschen
-trocknen mit Silikonabzieher und Microfasertuch
Dann das polieren
Ich habe eine Poliermaschine von Kraftpaket 650watt/1600 bis 6200 umdrehungen und einem hub von 9 mm
Polituren
Menzerna heavy cut 400
Menzerna super finish plus 3800
Sonax wax
Polierpads habe ich 7 verschiedene härtegrade
Ich habe an meinen anderen beiden Autos
(BMW arktisgrau und titangrau metallic) mit sehr stark verwittertem Lack relativ gute Ergebnisse erzielt. Ich habe jedoch Angst vor Hologrammen im schwarzen Lack.
Könnt ihr mir tips geben?
Beste Antwort im Thema
Habe mir jetzt hier einige Beiträge durchgelesen und ich verstehe nicht wieso aus dem Thema "Polieren" hier eine Raketenwissenschaft gemacht wird und ihr euch hier so anfeindet. Letztlich schleift man nur auf feinster Ebene seinen Lack, das ist Kinderkram. Klar kann man sich einiges ruinieren, aber wenn man vorsichtig und bedacht vorgeht, dann schafft jeder ähnlich tolle Ergebnisse wie hier mehrmals dargestellt 🙂
Und gerade dich verstehe ich nicht, @carkosmetik
Wieso machst du so viel Aufwand ums polieren ? Das geht auch wesentlich einfacher und schneller. Ich benutze an meinem Auto eine billo Poliermaschine, glaube war damals vom Aldi für 40€ oder so, so eine Kochtopf-Maschine. Die hat einen einfachen Schwamm über den ich noch so einen "Lammfell"-Überzug vom Baumarkt spanne und dann gehts ab. Achja, Polierpaste von ATU nehm ich noch, weiß nicht genau was das fürn Zeug ist. Habe mein gesamtes Auto mit diesem Setup innerhalb von wenigen Stunden (glaube so 3 habe ich schon gebraucht, aber habe mir auch viel Zeit gelassen) poliert. Und weißte was ? Das Ergebnis ist so gut wie was du so erzielst. Wie geleckt oder frisch ausm Werk. Und mit meiner Versiegelung hält das auch nach einem Jahr noch fast 1:1 😁
Was ich damit sagen will, dass du mal nicht so übertreiben brauchst wie man richtig poliert. Keine tausend Pads in verschiedenen Stufen und sonstwas. Einfach Maschine (gibt auch Aufsätze für die Bohrmaschine), Polierpaste und dann kriegt man das hin 😉
LG E_Sechsundvierzig, dessen Silbergrauer Wagen top ausschaut.
155 Antworten
Zitat:
@Andy335d schrieb am 30. Apr. 2019 um 08:8:18 Uhr:
Kennst Du denn Spruch - brauchst keine Suchfunktion? Verschluckst Du eine Fliege, hasst Du mehr Hirn im Bauch als im Kopf. Eventuelle Ähnlichkeiten Bitte ich zu verzeihen...
Außer persönlichen Beleidigungen kommt da wohl nichts mehr. Inhaltlich hast du offenbar nichts zu bieten.
Zitat:
@AMenge schrieb am 30. April 2019 um 08:59:05 Uhr:
Zitat:
@Andy335d schrieb am 30. Apr. 2019 um 08:8:18 Uhr:
Kennst Du denn Spruch - brauchst keine Suchfunktion? Verschluckst Du eine Fliege, hasst Du mehr Hirn im Bauch als im Kopf. Eventuelle Ähnlichkeiten Bitte ich zu verzeihen...
Außer persönlichen Beleidigungen kommt da wohl nichts mehr. Inhaltlich hast du offenbar nichts zu bieten.
Inhaltlich ist das hier nicht ganz so einfach. Weil wie Du ja so schön gesagt hast "WIR HABEN" (wobei ich mich frage wer wir ist?) das schon diskutiert! Seit dem kommen eigentlich nur noch Kritiken, Selbstdarstellungen usw, ich bin der größte Sprüche, Verleumdungen und das im großen Masse von Dir.
Find aber witzig, dass gerade Du Dich beschwerst. Der Mann der nur von Zitaten in seinen Postes lebt... Ich hab Dich auf der Ignorierliste. Du kannst es Dir Sparen weiter mit mir oder über mich oder was zu schreiben. Ich lese es nicht.
So. Hier nochmal ne Mischung aus ein paar Bildern in der Sonne. Aktuell von gerade eben.
@carkosmetik würde gern deine Ehrliche Meinung hören. Ohne Hintergedanke, Ironie oder sonst was.
Auch Meinungen, Verbesserungsvorschläge und Tips aller anderen User nehme ich natürlich herzlich gern an.
Man sieht vereinzelt unter dem Kunstlicht in der Garage noch einige schlieren bzw haarfeine kratzer. Diese fallen jedoch im Sonnenlicht nur bei ganz genauem unter die Lupe nehmen auf. Da dies so ist, wollte ich nicht noch mehr runter holen.
Ich persönlich bin sehr zufrieden. Ich hätte nicht mit einem so guten Ergebnis gerechnet.
Ja,......wie soll ich das jetzt machen 🙁,wie ich bereits Ausführte,meine Kommentare,Meinungen,Äußerungen sind immer Ehrlich !.OK ich liebe Wortspiele,ebenfalls nutze ich gern Ironie in der Hoffnung man versteht sie oder besser nicht 😁!
Meine Ehrliche Meinung hab ich bereits ausgeführt, du kann mir glauben, mir fällt es oft mals recht schwer über meinen Schatten zu springen 🙁, nur ziehe ich es vor die Wahrheit zu sagen als um den heißen Brei zu reden !.
Das dein aktuelles Projekt nicht dein erstes mal sein konnte brauchstest du mir nicht sagen,auch so hab ich es recht schnell erkannt 😉.
Dafür das es dein erstes "schwarze" war (für Effektlacke und schwarze Fahrzeuge erfordert es (auch wenn einige hier anderer Meinung sind ) einen ganzen Haufen Hintergrund wissen.
Ich werde sehr oft von meinen Kunden gefragt, "und welche Politur ist da jetzt drauf?!, wie lange hält die Politur jetzt?? 😮,ich darf nicht sagen," da ist keine Politur drauf,nicht ein Gramm,oder die Politur hält gar nicht !!😮,weil sonst zahlt der Kunde die Rechnung nicht 😁 😁 ,dafür hat dieser wohl das Fahrzeug gebracht 😉, mir sagt es,der Kunde hat sowas von keine Ahnung,weis nicht wofür er das Fahrzeug zu uns gebracht hat !.
Was ich damit sagen will,man muss nicht ein Ergebnis sehen können um urteilen zu können ob jemand weis was er tut,ob jemand sein Wissen/Erfahrung richtig umsetzen konnte,hierfür brauch man dann sichtbare Ergebnisse und die können sich durchaus sehen lassen,wie ich bereits ausführte !!.
"Perfekt" ist ein Ergebnis niemals,deshalb bin ich immer bemüht einen drauf zu setzen (selbst das reicht mir oftmals nicht 🙁 ),du wolltest meine ehrliche Meinung hören??!!, mir hat der "etwas" zu wenig Glanz,auch mehr als ehrlich, ich selbst habe sehr,sehr viele Jahre gebraucht bis ich dies erreichen konnte 😉,also kein Tadel !!.
Wenn du einige 100 schwarze gemacht hast,wirst du verstehen was ich meine 😉.
Fürs erste,können nicht einige Professionelle einpacken (ich würde mir auch oftmals wünschen sie würden es tuen 😮),oder für ihre Kunden bessere Ergebnisse erbringen damit ich "etwas" Luft zum atmen bekomme 🙁.
Gestern war einer mit einem 911 da,das hättest du viel viel besser hin bekommen und der war beim "Profi"
Für den Glanz des 911er bin ich dann in 3 Wochen zuständig,so lange wird der Kunde sein Fahrzeug wohl in der Garage unter Verschuß halten 😁.Ich kann nur sagen "da bekommt man Augenkrebs" 😁 😁.
Top Arbeit !!! fürs erste 😉!
Ähnliche Themen
Ach noch was !!!! der Reifen hinten rechts !!!,nach dem du mit dem Pad an diesen gekommen bist haste doch sicher das Pad getauscht und einen anderen genommen ??!!.
Aus diesem Grunde,ist meine Poliermethode vielleicht exotisch nur ich brauche max.4 Polierpad,s (der Härte wegen 😉 ).
Es mag vielleicht wie angeberei klingen, meine Poliermethode ist die einzig wahre und richtige Methode,wenn man die Hintergründe kennt oder zumindest hinterfragt 😉.
Hier schwimme ich wohl gänzlich gegen die Flut,ist mir aber sowas von egal 😉,für mich zählt nur das Ergebnis und hier kann mir niemand ! das Wasser reichen.😮 hab ich mich jetzt selbst gelobt??!! 😮,sorry meine Ehrlichkeit 😁 😁!
Ok. Danke für deine Meinung.
Ich habe mir vor etwa 2 Wochen die Poliermaschine gekauft. Ich habe wie gesagt vorher eine Tür, eine Motorhaube und einen Kofferraumdeckel (arktisgrauer E36 meiner Frau) gemacht. Sonst nichts. Das es ein Profi besser können sollte ist klar. Sonst wäre es ein Armutszeugnis.
Ich habe aber auch in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit einigen deiner kollegen gemacht. Einer hat mit den Wagen hier so voll geballert mit Hologrammen das es nicht mehr feierlich war. Ein anderer kollege hat es mir dann wieder entfernt. Für schlappe 300€.
Das ist etwa 3 Jahre her. Seit dem bekam der wagen kaum Pflege und wenn dann mal ne schnelle Handwäsche. Nein keine Korrekte. Mittlerweile weiss ich jedoch wie ich diese auszuführen habe. Als ich dann vor etwa 3 Wochen bei nem Aufbereiter war wegen dem Lack, schickte der mich weg. Da könne man nix mehr machen meinte er. Also dachte ich, versuch es doch einfach selbst bevor er neu lackiert wird. Kannst eh nix falsch machen. Der Lack sah wirklich übel aus. Die Katzen hatten ihn zusätzlich zur wohl falschen Wäsche ordentlich demoliert.
Fakt ist, das war das erste Auto welches ich komplett poliert habe. Das Ergebnis kann sich in meinen Augen mehr als sehen lassen. Ich würde diese Dienstleistung jedoch niemals anbieten, da es mir für das Endgeld viel zu viel Arbeit wäre... hab es nicht gemessen aber 20 is 30 Stunden war ich bestimmt an dem Wagen dran jetzt. Innenraum folgt jetzt noch. Wobei da nur abwischen und saugen etc. dran kommt.
Das Ergebnis zeugt mir aber auch das man alles mal versuchen muss. Ich werde ir auf jedenfall nie mehr Gedanken über einen Aufbereiter machen. Nachdem ich vor etwa 15 Jahren den Werkstätten entgültig den Rücken gekehrt habe, werde ich es dieser Zunft ab sofort auch tun.
Nicht böse gemeint oder so.
Wie ich bereits ausführte,dem Porsche Fahrer von gestern geht es ganz genau so,der muss !! ,sein Auto nun min.3 Wochen weg stellen (verstecken 😁),"kannste nitt eher"nein kann ich nicht !!.
Schon schlimm genug das ich die Sauerei von den anderen wieder in Ordnung bringen muss (ist ja mein Job !!??,nicht wirklich !! 🙁.
Mir sind die schwarzen Schafe in der Branche durchaus bekannt,ich hab ein Einzugsgebiet von ca. 200km um meinen Betrieb,ich kenne sie alle !,mittlerweile brauch ich nur das Fahrzeug sehen und weis von welchem Pfuscher das Fahrzeug kommt.
Vor ca.3Jahren hab ich mich mit einem unterhalten (Aufbereiter) Gott sei dank hatte ich an diesem Tag weder mein Cappy,noch eine Jacke mit meinem Logo drauf an,hat mich also nicht als Aufbereiter erkannt 😉,ich zeigte mich über aus interessiert an einer Prof.Aufbereitung 😁,warum wohl 😁!!.Was dieser mir erzählte 🙁,ich hätte doch besser eine Jacke über ziehen sollen (aber ohne Werbung) 😉, ich hatte Gänsehaut !!Erzählt der mir doch ganz trocken,er hätte bevor er sich selbstständig gemacht hat noch nie ein Auto poliert 😮 !.
Meine Frau, die muss es wissen,wenn du dein Auto zu einem Aufbereiter bringst,ich reiche die Scheidung ein 😁 😁.
Deine Aussage,Bemerkung also auch für mich durchaus nachvollziehbar 😉.
Allerdings......ich hab letztes Jahr einen Kunden (beinahe) weg geschickt,meinte dieser doch
"Es käme ihm nicht auf 20,-€ an 😁 😁 😁,er wolle das es 100%ig werden würde,bekommen sie das hin??,darauf meine Antwort : 100% 😮!?,da müsse er wo anders hin fahren,er schon fast wieder im Auto, ich ihm nach gerufen hab,ich fange erst bei 120% an 😁.Das war wirklich so,ist kein Fake !😁.
Mach dir keinen Kopf,du hast nicht nur für dich sondern auch für viele andere einen sehr guten Job gemacht 😉 du brauchst dein Auto nicht vor Blicken verstecken 😉
@carkosmetik
Wo Genau ist denn so dein Einzugsgebiet wenn man das Mal fragen darf?
Zitat:
@amschulze schrieb am 30. April 2019 um 18:18:04 Uhr:
@carkosmetik
Wo Genau ist denn so dein Einzugsgebiet wenn man das Mal fragen darf?
Sorry,ganz am Anfang "Profis" werden hier sofort von allen Seiten bekämpft,wurde mir vorgeworfen,ich wäre hier auf "Kundenfang" würde Werbung für meine Leistungen machen wollen.
Ich mache schon seit vielen Jahren keine Werbung mehr,das erledigen meine Kunden für mich 😉.
Wenn dann nicht die Deppen (sorry) von Aufbereiter mir nicht noch ihre Kunden in die arme treiben würden......
ich hab meine Prinzipien,eine ist,von hier hole ich keine Kunden,jene die mir es hier vorgeworfen haben,haben sich ins eigene Knie geschossen,ich hab Arbeit bis zur Rente und noch drüber (wir müssen ja alle bis 80 😁 😁.
Ich bin hier um meine Erfahrungen weiter zu geben,Hilfestellungen zu geben (oft wird es leider nicht so verstanden,so auch in diesem Beitrag).
Fragen kostet nichts (so hoffe ich 😉 ), wenn ich euch sonst irgendwie helfen kann,lasst es mich wissen !😉.
Hab ich 200 km geschrieben?? 🙁, vor 4 Wochen hatte ich einen Slowakischen Hyundai hier,Polen, Frankreich vor einen ¾ Jahr das drecksding 🙁,bin immer auf der falschen Seite eingestiegen 😁 (GB).
Ich weis,es klinkt alles sehr nach angeberei (vor allem jene die mich nicht "leiden können" werden dies hier sicher ansprechen 🙁.Ist mir aber auch egal,ich weis ja was die mir wollen 😉.
Meine Leidenschaft sind Fahrzeuge 30+,und hier sind die Aufbereiter welche sich in diesem Bereich gut auskennen, sehr sehr schwer zu finden,die kommen von überall,Gott sei Dank 😉 !
Zitat:
@Andy335d schrieb am 30. April 2019 um 08:08:18 Uhr:
Verschluckst Du eine Fliege, hasst Du mehr Hirn im Bauch als im Kopf.
Und auch für dich gilt hier: Beleidigungen sind sich in Zukunft zu verkneifen!
Zitat:
@jupdida schrieb am 30. April 2019 um 20:48:25 Uhr:
Zitat:
@Andy335d schrieb am 30. April 2019 um 08:08:18 Uhr:
Verschluckst Du eine Fliege, hasst Du mehr Hirn im Bauch als im Kopf.Und auch für dich gilt hier: Beleidigungen sind sich in Zukunft zu verkneifen!
Jo Chef, wenn Du das sagst... Habs mal abgewählt. Dann können sich die Meister hier Tod zitieren! 🙄
Zitat:
@audifan1982 schrieb am 30. April 2019 um 12:20:26 Uhr:
würde gern deine Ehrliche Meinung hören. Ohne Hintergedanke, Ironie oder sonst was.
na dann sag ich auchmal was dazu:
Bild 1: schöner gesamteindruck - sieht besser aus als vorher und besser als 90% der restlichen Autos auf den Straßen.
Bild 2: Entweder schlecht Fotografiert oder..... mich stört ein wenig dieser "Strahlenhof" um die Sonne. Entweder noch Politurreste aufm Lack oder noch nicht richtig "Finishpoliert"
Frage: mit was hast du die 3800 Poliert ( Padhärte?) und wieviele Kreuzstiche mit welcher Polierstufe (Maschineneinstellung) und wie stark gedrückt (mit den dicken Armen)?
Bild 3: fällt mir nix zu ein :-)
Bild 4: wie bei 2, der Strahlenhof....... aber schwächer als bei Bild 2
(dafür links oben von der Sonne noch 4 x leichte Reste von Swirls......
aber keine Angst, nur für das Auge von uns Bekloppten zu sehen... :-))
Bild 5: da sind in der Sonnenspiegelung und links davon noch Swirlreste zu sehen.....
alles nix schlimmes - normalos würden das garnicht sehen und entgeistert fragen: wo, was ist da - ich seh nix.....
Auf jeden Fall wesentlich besser als vorher!
Zitat:
@jupdida schrieb am 30. Apr. 2019 um 21:3:40 Uhr:
Bild 2: Entweder schlecht Fotografiert oder..... mich stört ein wenig dieser "Strahlenhof" um die Sonne. Entweder noch Politurreste aufm Lack oder noch nicht richtig "Finishpoliert"
Frage: mit was hast du die 3800 Poliert ( Padhärte?) und wieviele Kreuzstiche mit welcher Polierstufe (Maschineneinstellung) und wie stark gedrückt (mit den dicken Armen)?
Politurreste würde ich ausschliessen. Hab eigentlich Gründlich mit IPA gereinigt.
Hab die 3800er mit einem weichen bis mittleren pad bei voller Stufe aufgetragen. Druck kann ich schlecht sagen. War weniges als die vorigen polierstufen mit dem 2500er.
Bin überall etwa 3 bis 4 mal horizontal und 3 bis 4 mal vertikal drüber. Polierbereiche waren etwa 50x50 würde ich sagen...
Zitat:
@amschulze schrieb am 28. April 2019 um 16:53:48 Uhr:
Hab auch noch nie einen Profi aufbereiter gesehen, der Autos nur mit chemischen Sachen wäscht ala Waschstraße... Ohne das Auto zu berühren..
Ist bestimmt sehr gut und macht auch sicher jeden Dreck weg..... Nicht. Ich kann's mir nicht vorstellen dass alles weg geht ohne hand an zu legen aber ok..
@amschulze, ich denke du hast so vieles noch nicht gesehen !!, ich hab mal deine Kommentare in diesem Beitrag nochmals gelesen,es haben schon ganz andere versucht mich aus der Reserve zu locken.
Sicherheitshalber und nur vorsorglich darfst du in meiner Igno Platz nehmen !!.
Und wie ich dir bereits per PN schrieb,ich mag so Hochglanzseiten von Super Aufbereitungsbetrieben nicht,hier werden immer !! Aufbereitungen von Fahrzeugen der Oberklasse gezeigt,super Fahrzeuge,super Aufbereitungen???!!.
Solche Fahrzeuge mach ich im vorbei gehen,A.haben diese oft recht geringe Fahrleistungen,werden in Watte gepackt,hier stellt die Aufbereitung keine große Herausforderung für den Aufbereiter dar !.
Und B.warum sind die Aufbereitungen für solche Fahrzeuge soo teuer (im Verhältnis gesehen) weil die Besitzer solcher Fahrzeuge "gut betucht sind"??
Meine Aufbereitungen sind ganz sicher nicht " billig" nur bekommen meine Kunden echte Leistung zum entsprechenden Preis !!.
Ich war mal so frei und hab es öffentlich geschrieben damit auch andere eine Einschätzung von dem bekommen was du noch nicht gesehen hast !! 😉!