ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Richtig oder falsch? -> Motorrad "warmfahren"

Richtig oder falsch? -> Motorrad "warmfahren"

KTM 690 SM
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 7:20

Hallo zusammen,

es gibt bekanntlich sehr viele unterschiedliche Meinungen zum Thema "Motorrad warmfahren". Manche legen großen Wert darauf, fahren das Moped die ersten 10km im niedrigen Drehzahlbereich und drehen erst dann am Gas, die anderen halten es wesentlich kürzer und wieder andere halten davon gar nichts, und drehen gleich am Gas.

Persönlich gehöre ich zur Kategorie "10km warmfahren", aber auch aufgrund der Tatsache das ich dann den Reifen einfach mehr vertraue.

Ein Arbeitskollege fährt eine Duke Bj. 2004. Der reißt den Hahn auf, sobald er drauf sitzt, und zwar richtig. Ich wundere mich immer wieder, dass die Kiste noch fährt. Hab schon ne Strichliste angelegt, seitdem mir das aufgefallen ist, wie lange sie das wohl noch tut :P

Wie haltet ihr es mit dem "warmfahren"?

Grüße

M

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2019 um 8:52

Zitat:

@Montana187 schrieb am 24. Januar 2019 um 09:27:54 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 24. Januar 2019 um 09:18:43 Uhr:

ISt doch einfach...

Ist das Öl schon an allen Stellen?

Hat es die korrekte Temperatur?

Haben die Bauteile schon die Betriebstemperatur?

Frage beantwortet?

nein, weil die Frage ja war: Wie haltet ihr es mit dem "warmfahren"?

Sorry falscher Fred....

dachte es geht um das Warmfahren von Motorrädern gestellt von einem Motorradfahrer

die Überschrift lautet

Richtig oder falsch? -> Motorrad "warmfahren"

 

Ich dachte es ist klar- dass ich pro warmfahren bin...

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten
am 25. Januar 2019 um 7:10

nennt sich senil demente Bettflucht - passiert ab 50!

Stimmt:(:):)

am 25. Januar 2019 um 10:09

Ach? Du auch?

Ihr seit nicht ausgelastet.

Wie auch im Alter?:)

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 24. Januar 2019 um 19:21:52 Uhr:

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 24. Januar 2019 um 14:45:48 Uhr:

 

Der Motor ist sogar erst warm, wenn das Öl warm ist. Und das Öl wird langsamer warm als Kühlwasser. Unabhängig davon, wann irgendein Kühlwasserthermostat öffnet. Deshalb gibt's bei älteren Kisten extra Ölthermometer, die man sich kaufen konnte um sie in den Öleinfüllstutzen zu schrauben. Meine Kati zeigt die Öltemperatur im Display an.

Das ist schlicht Quatsch.

Alles in meinem Posting? Oder nur ein Teil davon? Oder womöglich sogar gar nichts davon?

Einfach eine Aussage hinwerfen ohne zumindest den Versuch einer andersartigen Darstellen ist Quatsch. Und das ist Fakt.

am 25. Januar 2019 um 17:23

Zitat:

@hatschky schrieb am 25. Januar 2019 um 14:31:58 Uhr:

Ihr seit nicht ausgelastet.

kommt drauf an (mit was!)

du weißt doch - die Invaliden erzählen am meisten vom Krieg!

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 24. Januar 2019 um 19:21:52 Uhr:

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 24. Januar 2019 um 14:45:48 Uhr:

 

Der Motor ist sogar erst warm, wenn das Öl warm ist. Und das Öl wird langsamer warm als Kühlwasser. Unabhängig davon, wann irgendein Kühlwasserthermostat öffnet. Deshalb gibt's bei älteren Kisten extra Ölthermometer, die man sich kaufen konnte um sie in den Öleinfüllstutzen zu schrauben. Meine Kati zeigt die Öltemperatur im Display an.

Das ist schlicht Quatsch.

Nö, das ist absolut richtig. Öl braucht deutlich länger um Betriebstemperatur zu erreichen.

Das Öl schmiert erstens nur relativ langsam warm werdende Teile, zweitens ist das meiste davon in der „kalten“ Ölwanne. Das dauert lange bis das Öl auf 80Grad Optimaltemperatur kommt.

Kühlwasser wird viel schneller warm, umspühlt ja auch die schnell heiß werdenden Zylinder

Kann ich bestätigen, ich habe in meiner Dieselflunder sowohl Wasser- als auch Ölthermometer, und sehe das jedes mal wenn ich zur Arbeit fahre und darauf warte, dass die Kiste endlich warm wird: Kühlwasser wird schneller warm als Öl.

Die Kühlwasser-Temperatur steigt allerdings nie über 90 °, die Öltemp. schon, auch wenn es länger dauert bis das Öl warm wird.

Wer muss denn einen motorradmotor kalt hochdrehen?? Die meisten haben doch eh viel zu viel leistung.

Als index würde ich eine 125er nehmen. Die muss drehen und die muss leistung bringen. Und komischerweise halten die 125er allesamt.

Mein 125er roller ist nach 200m auf 70km/h erlaubter höhstgeschwindigkeit unterwegs. Nach 600m bin ich je nach verkehr mit 70-90 unterwegs gewesen. Bei 20tkm kein schaden, und es wird beim nächsten besitzer sichtlich auch nicht zu erwarten sein.

Mit einem motorrad ist man selbst ausserorts unter diesen drehzahlen von 125er unterwegs. Wo soll dadurch ein schaden herkommen?

am 26. Januar 2019 um 5:50

Ich fürchte, Du kennst den begabten Raser-Nachwuchs nicht. Die drehen beim Losfahren den ersten Gang bis in den roten Bereich, weil das so schön laut ist. Natürlich muß das keiner - die machen das freiwillig. Und wundern sich dann, wenn ihnen permanent div. Dichtungen rausplatzen.

Zu Besichtigen bei meinem Kumpel in der Autowerkstatt. Die migrationsbehindergrundete Jugend liefert dem die BMWs gleich reihenweise ab, mit durchgepfiffenen Zylinderkopf-Dichtungen.

Das muss nicht mal "Rasernachwuchs" sein... Ich hab schon Moppedfahrer aller Altersklassen gesehen, die direkt nach dem anlassen, oder gar beim starten direkt den Gasgriff ordentlich aufdrehen um die Kiste mal schön aufbrüllen zu lassen.

 

Oder auch lustig: Der Nachbar vom Schwager.

Saisonkennzeichen, aber im Winter muss die Kiste ja trotzdem mal laufen... wohl damit die Kolben nicht festrosten. Also steht er ab und zu beim Mopped in der Garage und spielt ne viertel Stunde am Gasgriff.. :rolleyes:

Naja...wenn Kids mit grossen Augen dabei stehen und mal gucken wollen was die Kiste von Onkel Jo so auf der Pfanne hat.... :D:D

Zitat:

 

 

.....Das muss nicht mal "Rasernachwuchs" sein

Stimmt,...selbst sog,. Motorrad Verkäufer ! outen sich manchmal als Vollpfosten.

Ich stand dabei als einer dieser "Profis" eine Funkelnagelneue 22000 €. teurer Maschine bei ca 2 Grad direkt nach dem Starten mehrmals in den Begrenzer gejagt hat.

Dabei brüllt er mir ins Ohr, wie toll doch der Sound ist und das die Maschine genau das richtige für mich wär.:rolleyes:

 

Ist ja nochmal ein Unterschied ob man sowas unter Last oder im Leerlauf treibt. Klar ist es dumm, aber weniger dumm als so loszufahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Richtig oder falsch? -> Motorrad "warmfahren"