Richtig oder Falsch? Lane splitting/Filtern
Moin Motor-Talker,
ihr kennt es ja bestimmt alle, Sommer knapp 30 Grad und man steht an der Ampel oder auch im Stau.
Viele Filtern ja dann nach vorne an den Autos vorbei, einige aber bleiben brav hinten stehen.
Ich persönlich gehöre dann doch eher zu denen die sich vordrängeln, einfach weil ich keinen Hitzschlag erleiden will.
Wie macht ihr das so bzw. was meint ihr zum Lane splitting/Filtern?
Gruß F.
Beste Antwort im Thema
Ich Filter nur meinen Kaffee!
77 Antworten
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 14. Februar 2019 um 13:33:35 Uhr:
Zitat:
Wenn 98% kein Problem haben, dann hat jedes 50. Auto ein Problem. So wenige sind das nicht.
Ich drängle mich auch bei jeder Gelegenheit vor, behalte dabei aber im Hinterkopf, dass das Gerechtigkeitsgefühl eine der stärksten Emotionen des Menschen ist. Und wenn ein Autofahrer im Stau steht und man fährt an ihm vorbei, dann verletzt man - ganz abseits aller rationalen Überlegungen - sein Gerechtigkeitsgefühl und muss mit Reaktanzreaktionen rechnen.
-Der andere ist allen Witterungseinflüssen und andern Gefahren direkt ausgesetzt (Motor kann heiss werden im Stand, er selbst hat keine Knautschzone) und kommt deswegen etwas eher ans Ziel.
ich dachte schon ich sei der Einzige mit dem heißen Motor....mal im Ernst, ich stand gestern am Bahnübergang und musste warten bis die Schranke wieder aufgeht.....da wurde der Motor so warm (ich wollte nicht abstellen weil ich Angst hatte das die KTM wegen der Batterie nicht mehr anspringt), dass der Lüfter sogar kurz anging....und das bei dem Temperaturen....ich denke irgendwie da stimmt doch was nicht, oder?!?!
kannst du auch sagen wie lange du da an der Schranke gestanden bist?
Welche Temperaturen usw. ?
Juristisch falsch, praktisch richtig.
Ich habe in Südasien mit dem Motorradfahren angefangen. Dort wird jede Lücke - auch rechts (=Gegenfahrbahn) - von jedem genutzt - egal mt welchem Fahrzeug.
Wer sich wie in UK an jeder Schlange hinten anstellt (nur weil sie da ist, obwohl da vorne keine Almosen verteilt werden), der würde in Mumbai & Co mitten auf der Strasse verdursten/verhungern.
wie sieht es da mit der Morbidität im Verkehr aus? (Nix Sex!)
Ähnliche Themen
...ich denke irgendwie da stimmt doch was nicht, oder?!?!
Ja, die Benutzung. Ist ein Fahrzeug, kein Stehzeug. Davon ab ist alles ok.
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 14. Februar 2019 um 14:14:47 Uhr:
kannst du auch sagen wie lange du da an der Schranke gestanden bist?
Welche Temperaturen usw. ?
mmh das dürften so 5-6 Minuten gewesen sein....Außentemp. ca. 5-7 Grad
vielleicht sollte ich das bei der Inspektion am Montag erwähnen
Zitat:
@fate_md schrieb am 14. Februar 2019 um 14:38:31 Uhr:
...ich denke irgendwie da stimmt doch was nicht, oder?!?!Ja, die Benutzung. Ist ein Fahrzeug, kein Stehzeug. Davon ab ist alles ok.
naja hab nur kurz drüber nachgedacht, weil die Kühlwassertemp.Anzeige von mittig im Stand dann bis nach ganz oben ging, Stück für Stück....und dann ging der Kühler an. Während der Fahrt dann natürlich wieder runter...
kann normal sein!
Wsa mich eher Interessen würde Kühlmittelstand okay?
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 14. Februar 2019 um 14:26:40 Uhr:
Die Morbidität des einen Verkehrs wird durch die Fertilität des "anderen Verkehrs" überkompensiert.
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 14. Februar 2019 um 13:33:35 Uhr:
Das Problem ist das "Gerechtigkeitsgefühl". Das ist in manchen Ländern ein bisschen krank.
Gerecht ist:(bla)
Und das, ohne dass die Fahrt für den Dosen-Adapten irgendwie länger dauert. Gerecht ist, dass der Moppedfahrer sich durchschlängeln darf! Also arbeitet mal an eurem Gerechtigkeitsgefühl.
Wer soll an seinem Gerechtigkeitsgefühl arbeiten? Diejenigen, die diesen Thread nicht lesen? Das Ganze läuft nicht im Großhirn nach komplexen inneren Debatten ab, sondern ist eher ein Reflex. Jeder kennt das Gefühl, wenn er auf einer Straße fährt, wo sich in ein paar hundert Metern zwei Spuren auf eine verjüngen, und deine Spur ist dicht und kommt nicht voran, während auf der anderen Spur die Leute munter an dir vorbeizischen - und sich dann dort in den Verkehr einfädeln wollen, wo ihre Spur wirklich endet. Das finden vor allem ältere Leute häufig als dreistes Verhalten und versuchen durch dichtes Auffahren das Einfädeln zu verhindern. Dabei haben sich diejenigen, die bis zum Ende ihrer Spur gefahren sind, anstatt sich hunderte Meter vorher bereits einzufädeln, StVO-mäßig genau richtig verhalten. Emotionen vs. Ratio eben, machste nix gegen.
Sollte man nur im Hinterkopf behalten, das kann lebensverlängernd wirken.
Zitat:
@tomS schrieb am 14. Februar 2019 um 15:05:48 Uhr:
Die Morbidität des einen Verkehrs wird durch die Fertilität des "anderen Verkehrs" überkompensiert.Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 14. Februar 2019 um 14:26:40 Uhr:
für die einzelne individuellle Person nicht wichtig!
Vorallem wenn man es selbst ist! und das Vermehre bis jetzt nicht am Zettel hatte!
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 14. Februar 2019 um 15:20:49 Uhr:
für die einzelne individuellle Person nicht wichtig!
Sprichst Du für Dich allein, für 80 Mio Deutsche oder 1 Mia Inder oder für das gesamte Universum?
Und was genau ist nicht wichtig - die Morbidität!?
Leute ist gutes Wetter, setzt euch auf eure Kisten und fahrt.
Meine is putt und muss die zerlegen und das jetzt🙁
Gerade das erste mal wieder mit Sommerhandschuhen und ein paar MM Angststreifen weniger 😉
Zwar schon schön aber noch immer Schnee vor dem Garagentor und unterwegs viele Schneehaufen am Fahrbahnrand die für Salzwasser auf der Straße sorgen... Daher muss ich mich leider weiter über langweilige Themen unterhalten... 😉