ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Richtig fahren

Richtig fahren

Hi,

Ich habe mal eine doofe Frage.

Ich beschwere mich immer über die Fahrweise von einem Kumpel. Der sagt aber immer das seie alles nicht schlimm. Ich finde, dass er immer zu dicht auffährt zu Beispiel an der Ampel. Jetzt ist meine Frage, ob es denn irgendeine Regelung gibt was für einen Abstand man einhalten muss. (Hab dazu nämlich nichts gefunden)

Wenn er auffährt lässt er meist nicht mal 30cm Abstand.

Und was wäre wenn ihm dann jemand vorne drauf rollt, wer wäre dann Schuld?

Und das andere ist, dass er, wenn er abbiegt immer erst, also bevor er abbiegt, auf die Gegenfahrbahn fährt um die Kurve größer zu machen, um dann halt nicht so stark bremsen zu müssen. Darf man das überhaupt?

I

Ähnliche Themen
84 Antworten

Fragen gibt's.

Ich sehe schon das Schloss.

 

zu Punkt 1:

Gibt da m.W. keine gesetzliche Regelung zu. Wozu auch? Ich sehe aber auch keinen Sinn darin, so dicht aufzuschließen. Zum einen verkürzt man unnötig die Rangierfläche, wenn bspw. von hinten ein Fahrzeug mit Sondersigna kommt und man schnell an die Seite will. Zum Anderen erhöht sich die Gefahr, dass der Vordermann ein paar cm zurückrollt und dann gegen mein Auto fährt. Dann ist er zwar Schuld, aber warum soll man das Risiko eingehen?

zu Punkt 2:

Richtiges Abbioegen wird in der Fahrschule gelehrt. Natürlich ist es nicht zulässig, ohne Grund auf die Gegenfahrbahn auszuweichen und die Kurve zu schneiden. Zu schnelles Fahren ist kein Rechtfertigungsgrund. Die Geschwindigkeit ist halt so zu wählen, dass man innerhalb der eigenen Fahrspur, bzw. der Fahrbahnmarkierungen abbiegen kann.

Zitat:

@luki schrieb am 5. November 2021 um 22:03:08 Uhr:

 

Und das andere ist, dass er, wenn er abbiegt immer erst auf die Gegenfahrbahn fährt um die Kurve größer zu machen, um dann halt nicht so stark bremsen zu müssen.

Wenn er es richtig drauf hätte, dann würde er mit der Handbremse um die Kurve fahren.

Dann bräuchte er erst gar nicht auf der Gegenfahrbahn ausholen.

Das heißt dann aber wohl, dass solange er keinen Unfall baut das alles keine Konsequenzen hat?

Zitat:

@LukasB. schrieb am 5. November 2021 um 23:12:51 Uhr:

borcamper

Entschuldige bitte aber das sollte selbst jeder Fahranfänger wissen und in der Fahrschule gelernt haben.

Deswegen frag ich ja, ich habe halt gelernt so dicht aufzufahren, dass man noch die Reifen vom Vorderem sieht und wie man richtig abbiegen muss. Aber es hat halt nie jemand gesagt, ob es verboten ist, es zu machen wie er es macht. Ich will nämlich eigentlich, dass er es lässt.

Also ich kenne keine gesetzliche Vorgabe. Ich meine mich aber zu erinnern, dass mein Fahrlehrer, Gott habe ihn selig, immer sagte: Wenn du noch unter die Unterkante des Kennzeichens des Vordermann schauen kannst, dann ist der Abstand optimal. Ob es wirklich die empfohlenen 2m waren.....keine Ahnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen