ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Rhythmische Vibrationen

Rhythmische Vibrationen

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 9. April 2021 um 5:56

Hallo,

 

Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee zu folgenden Problem.

 

Mein Fahrzeug vibriert rhythmisch alle 3 Sekunden bei einer Geschwindigkeit zwischen 80 und 140 kmh. Also ca. 3 Sekunden lang fährt es einwandfrei, dann wieder 3 Sekunden vibrieren usw. Ähnlich wie eine sinuskurve verhält sich das. Gefühlt so als ob etwas elektronisch versucht zu regeln oder ob sich Resonanz bedingt etwas wie aufschaukelt.

Die Star diagnose zeigt auch keine Fehler oder Ereignisse dies bezüglich.

 

Zum Fahrzeug

W221 s500 heckantrieb bj 2006, 220000km, airmatic

20 Zoll amg mischbereifung

 

Das Problem ist jetzt erst auffällig geworden.

 

Unabhängig davon wurden letztes Jahr folgende Teile erneurt:

 

Zugstreben

Stabi va

Airmatic kompressor

Kardanwelle überholt inkl alle Gelenke und feinwuchten

Hardyscheiben und zentrierhülsen

Tonnenlager des hinterachsträger

 

Eventuell hat von euch jemand eine Idee in welcher Richtung man weiter suchen kann.

Ähnliche Themen
64 Antworten

Meist Reifen, evtl. Wandler

Themenstarteram 9. April 2021 um 6:37

Aber dann wäre es doch dauerhaft denke ich. Seltsam ist halt das es nur in regelmäßigen Abständen auftritt und zwischendrin ja immer perfekt fährt.

Kontrolliere mal die Motor- und Getriebelager.

Was man auch mal testen kann: Per SD die Wandlerüberbrückungskupplung deaktivieren und schauen, ob die Vibrationen dann weg sind.

Reifen nicht nur auf Unwucht, sondern Reifen und Felgen (bei den Felgen insbesondere Höhenschlag Innenseite) auch auf Höhenschlag und Seitenschlag prüfen.

Radlager prüfen.

Wenn Du während des Phänomenes leicht die Bremse schleifen lässt, verändert sich dann etwas?

@schuby89 Ist das ein mechanisches vibrieren oder ein akustisches vibrieren? Wenn es mechanisch ist, dann sind es die Reifen, Felgen, Fahrwerk, welche von einer Unwucht angeregt, in Schwebung geraten, und dann immer wieder sinusförmig auftreten.

Themenstarteram 9. April 2021 um 7:11

Hatte ich vergessen zu erwähnen, motor und getriebelager wurden auch letztes Jahr erneuert. Das vibrieren ist mechanisch also das ganze Fahrzeug vibriert leicht. Ist auch nicht zu lokalisieren ob von vorn oder hinten.

Räder wurden auch gewichtet und habe dabei auch auf Höhen und seitenschlag geachtet, war nicht sonderlich auffällig. Radlager hinten io und vorn das normale ganz leichte Spiel im kalten Zustand.

 

Den Gedanken mit der wük hatte ich auch schon, soll sich das so auswirken? Schaltet sonst alles einwandfrei.

Themenstarteram 9. April 2021 um 7:12

Bei schleifender bremse ist es gefühlt weg.

Dann sind es wohl die Radlager. Spürbares Spiel sollten die nicht haben! Zieh die einfach mal etwas nach, dann sollte ein Unterschied erkennbar sein. Wenn das beim Bremsen sich das Vibrieren verändert, spricht das auch dafür, denn dabei werden die Scheiben (damit die Lager) zentriert.

Themenstarteram 9. April 2021 um 7:38

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 9. April 2021 um 09:31:23 Uhr:

Dann sind es wohl die Radlager. Spürbares Spiel sollten die nicht haben! Zieh die einfach mal etwas nach, dann sollte ein Unterschied erkennbar sein. Wenn das beim Bremsen sich das Vibrieren verändert, spricht das auch dafür, denn dabei werden die Scheiben (damit die Lager) zentriert.

Ok werde ich probieren. Aber müsste man das nicht auch im lenkrad spüren?

Zitat:

@schuby89 schrieb am 9. April 2021 um 09:38:19 Uhr:

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 9. April 2021 um 09:31:23 Uhr:

Dann sind es wohl die Radlager. Spürbares Spiel sollten die nicht haben! Zieh die einfach mal etwas nach, dann sollte ein Unterschied erkennbar sein. Wenn das beim Bremsen sich das Vibrieren verändert, spricht das auch dafür, denn dabei werden die Scheiben (damit die Lager) zentriert.

Ok werde ich probieren. Aber müsste man das nicht auch im lenkrad spüren?

Nicht unbedingt.

Bei meinem ersten 221 hatte ich auch mal ein defektes Radlager mit den gleichen Symptomen

Das Spiel ist so gering, dass man es am hängenden Rad mit der Hand nicht Wahrnehmen darf

Themenstarteram 9. April 2021 um 8:10

Ach hattest das selbe ja? Ja beim vertikalen wackeln am Rad war ein leichtes Spiel vom radlager vorn feststellbar. Dachte das Spiel ist dann beim warm werden durch die Fahrt des Lagers weg. Ok dann werde ich das mal nachstellen und dann berichten. Danke für den tip

Die Radlager sind sehr robust, wenn man die nicht echt festknallt halten die einiges aus. Am besten die Position der Klemmschraube zur Nabe kennzeichnen. Dann etwas aufdrehen 90-180 grad. Das Rad kurz andrehen. Dann die Klemmschraube soweit zudrehen, bis das Rad schwergängig ist, und dann knapp 90 Grad zurückdrehen. Dann sollte die neue Position von der alten erkennbar in richtig „fest“ abweichen. Den Vorgang habe ich 2-3 mal gemacht und dann die Klemmschraube festgezogen. Dann nochmal den leichten Lauf prüfen und auch, dass man mit der Hand KEIN Spiel fühlt. Sehr hilfreich ist, die Bremsbeläge zurückzudrücken, um das Geräuschbild und die Leichtgängigkeit nicht zu beeinflussen

@schuby89

@Bamberger_1 guter Tip.

@schuby89 nach der Aktion unbedingt vor der Fahrt mehrmals das Bremspedal betätigen, sonst trittst Du bei der ersten Bremsung ins leere. Falls du an beiden Rädern die Bremsklötze zurück drückst, kontrolliere, dass der Behälter der Bremsflüssigkeit nicht überläuft.

P.s.

Kontrolliere auch nochmal die Traggelenke und oberen Führungsgelenke und auch die Zugstrebe mit den vorderen Lagern. Gerade die vorderen großen Lager verschleißen und können dann auch zum aufschwingen / Resonanzen führen.

Themenstarteram 9. April 2021 um 9:42

Zitat:

@kappa9 schrieb am 9. April 2021 um 10:45:39 Uhr:

@Bamberger_1 guter Tip.

@schuby89 nach der Aktion unbedingt vor der Fahrt mehrmals das Bremspedal betätigen, sonst trittst Du bei der ersten Bremsung ins leere. Falls du an beiden Rädern die Bremsklötze zurück drückst, kontrolliere, dass der Behälter der Bremsflüssigkeit nicht überläuft.

P.s.

Kontrolliere auch nochmal die Traggelenke und oberen Führungsgelenke und auch die Zugstrebe mit den vorderen Lagern. Gerade die vorderen großen Lager verschleißen und können dann auch zum aufschwingen / Resonanzen führen.

Die zugstreben wurden Ende letztes Jahr erneurt mit teilen von lemförder. Und die stabistangen sowie der große drehstab auch. Der Rest war alles fest. Bin seitdem auch nicht so viele km gefahren. Habe seit dem auch keinerlei Geräusche mehr von der va.

 

Hoffe es ist mit dem nachstellen der radlager getan. Werde mich morgen gleich beimachen.

Ja im wis steht ja auch nur ein Spiel von 0,01mm. Ist ja tatsächlich fast gegen Null.

0,01mm fühlt man nicht. Also gut aber gängig festmachen

Deine Antwort
Ähnliche Themen