ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. RFT "neue Generation" vs normale Reifen

RFT "neue Generation" vs normale Reifen

BMW 3er E91
Themenstarteram 2. April 2017 um 9:49

Hallo alle zusammen

Bei meinem 330d wird es Zeit für neue Sommerreifen. Aktuell habe ich die standardmäßigen RFTs drauf - Bridgestone Potenza aus 2013 und 2015.

Da es die Michelin PS4 nicht als RFT zu geben scheint wollte ich fragen ob man dennoch "normale" non RFTs aufziehen darf oder ob das keine gute Idee ist - Stichwort Betriebserlaubnis, Fahrwerksabstimmung.

Falls ich RFTs nehmen muss bzw sollte habe ich gesehen dass manche von RFTs der "neuen Generation" sprechen - ab wann gilt dass denn so grob? - ich befürchte das 2013 und 15 schon eher neue Generation sein wird und ich finde die immer noch recht holprig..

danke :-)

Beste Antwort im Thema

Meine Winterreifen sind sich RFT Reifen - Bridgestone.

 

Gestern wieder auf Sommer gewechselt, Hankook Ventus S1 Evo und ich kann sagen er fährt sich traumhaft! RFT sind einfach nur teuer, unkomfortabel und der Fahrkomfort leidet deutlich.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Achso ok ;)

 

Habe jetzt mit 110 Nm angezogen werde sie aber jetzt eh nochmal nachziehen

  • Ersten braucht man (kein MUSS) eben kein Dichtmittel. Ist allerdings enpfehlenswert.
  • Zweitens ist das mit der Fahrwerksabstimmung nicht so weit her; schließlich kann man die Fzge auch serienmäßig ohne RFTs bekommen. Und die haben dann mit Sicherheit keine andere Fahrwerksabstimmung!

Die neueren RFTs sind nahezu ebenso leise (oder laut) wie die normalen Reifen. Die ehemals sehr harten Flanken sind mittlerweile weicher geworden.

All die Vorurteile gegenüber RFTs treffen heutzutage nicht mehr zu. Sie sind halt teurer. Aber eben auch sicherer. Und ein Dichtkit von BMW kostet auch schon ca. den Mehrpreis der RFTs.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 2. April 2017 um 23:23:37 Uhr:

  • Ersten braucht man (kein MUSS) eben kein Dichtmittel. Ist allerdings enpfehlenswert.
  • Zweitens ist das mit der Fahrwerksabstimmung nicht so weit her; schließlich kann man die Fzge auch serienmäßig ohne RFTs bekommen. Und die haben dann mit Sicherheit keine andere Fahrwerksabstimmung!

Die neueren RFTs sind nahezu ebenso leise (oder laut) wie die normalen Reifen. Die ehemals sehr harten Flanken sind mittlerweile weicher geworden.

All die Vorurteile gegenüber RFTs treffen heutzutage nicht mehr zu. Sie sind halt teurer. Aber eben auch sicherer. Und ein Dichtkit von BMW kostet auch schon ca. den Mehrpreis der RFTs.

Den E9x gab es meines Wissens nach in keiner Reifengröße ohne RFT.

Und natürlich ist die Abstimmung des Fahrwerks mit RFT erfolgt.

Nicht umsonst nehmen Alpina und M andere Fahrwerksbauteile. Die stimmen ohne RFT ab.

Und die neueren RFT gibt es auch nicht mehr in E9x Dimensionen.

Die Reifenumfänge sind beim F3x nämlich wieder andere.

Ist es denn erlaubt rft's und non rft's gleichzeitig zu fahren? Mir hat mal ein Meister gesagt es sei nicht erlaubt. Fahre aber selber noch rft's und werde definitiv zu non rft's wechseln sobald die runter sind. Allein der Wechsel auf die Winterreifen ist schon ein Wohltat.

Zitat:

@flitzer87 schrieb am 3. April 2017 um 04:46:51 Uhr:

Ist es denn erlaubt rft's und non rft's gleichzeitig zu fahren? Mir hat mal ein Meister gesagt es sei nicht erlaubt. Fahre aber selber noch rft's und werde definitiv zu non rft's wechseln sobald die runter sind. Allein der Wechsel auf die Winterreifen ist schon ein Wohltat.

Es ist in jedem Fall nicht empfehlenswert, weil das Fahrverhalten sehr bescheiden ist

Es gibt keine Verbote diese Kombi zu fahren.

Und es gab sehr wohl die Option bei der Bestellung die RFT abzubestellen. Ein Kollege von mir hatte 2009 seinen 318d ohne bestellt.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 2. April 2017 um 23:23:37 Uhr:

  • Ersten braucht man (kein MUSS) eben kein Dichtmittel. Ist allerdings enpfehlenswert.
  • Zweitens ist das mit der Fahrwerksabstimmung nicht so weit her; schließlich kann man die Fzge auch serienmäßig ohne RFTs bekommen. Und die haben dann mit Sicherheit keine andere Fahrwerksabstimmung!

Die neueren RFTs sind nahezu ebenso leise (oder laut) wie die normalen Reifen. Die ehemals sehr harten Flanken sind mittlerweile weicher geworden.

All die Vorurteile gegenüber RFTs treffen heutzutage nicht mehr zu. Sie sind halt teurer. Aber eben auch sicherer. Und ein Dichtkit von BMW kostet auch schon ca. den Mehrpreis der RFTs.

Dem Widerspreche ich entschieden. Hatte vor 2 Jahren beim Gebrauchtwagenkauf RFTs drauf, die noch kein Jahr alt waren (also Stand der Technik vor 3 Jahren). Die Reifen waren im Vergleich zu den NRFTs die ich kannte eine Katastrophe - und es waren Markenreifen. Und zwar wegen all dieser Vorurteile die Du ansprichst. Laut, überaus hart usw.

Habe sie vorzeitig gewechselt gegen normale Reifen und war seitdem zufrieden.

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 3. April 2017 um 17:32:24 Uhr:

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 2. April 2017 um 23:23:37 Uhr:

  • Ersten braucht man (kein MUSS) eben kein Dichtmittel. Ist allerdings enpfehlenswert.
  • Zweitens ist das mit der Fahrwerksabstimmung nicht so weit her; schließlich kann man die Fzge auch serienmäßig ohne RFTs bekommen. Und die haben dann mit Sicherheit keine andere Fahrwerksabstimmung!

Die neueren RFTs sind nahezu ebenso leise (oder laut) wie die normalen Reifen. Die ehemals sehr harten Flanken sind mittlerweile weicher geworden.

All die Vorurteile gegenüber RFTs treffen heutzutage nicht mehr zu. Sie sind halt teurer. Aber eben auch sicherer. Und ein Dichtkit von BMW kostet auch schon ca. den Mehrpreis der RFTs.

Dem Widerspreche ich entschieden. Hatte vor 2 Jahren beim Gebrauchtwagenkauf RFTs drauf, die noch kein Jahr alt waren (also Stand der Technik vor 3 Jahren). Die Reifen waren im Vergleich zu den NRFTs die ich kannte eine Katastrophe - und es waren Markenreifen. Und zwar wegen all dieser Vorurteile die Du ansprichst. Laut, überaus hart usw.

Habe sie vorzeitig gewechselt gegen normale Reifen und war seitdem zufrieden.

Dem stimmte ich voll und ganz zu. Selbst moderne RFT Reifen sind nicht mit non RFT Reifen zu vergleichen.

 

Ich kann einen solchen Reifen niemanden ans Herz legen. Hat für mich nur Nachteile!

Ich würde behaupten das so jeder denken wird der diese Erfahrung einmal machen musste, bzw hat.

Ich werde deshalb auch auf non RFT wechseln.

am 3. April 2017 um 16:34

hab neue 19Zoll Runflats drauf

sind mit M-Fahrwerk noch komfortabel zu fahren ;)

sind nicht mehr mit der alten Generation Runflats zu vergleichen

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 3. April 2017 um 17:32:24 Uhr:

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 2. April 2017 um 23:23:37 Uhr:

  • Ersten braucht man (kein MUSS) eben kein Dichtmittel. Ist allerdings enpfehlenswert.
  • Zweitens ist das mit der Fahrwerksabstimmung nicht so weit her; schließlich kann man die Fzge auch serienmäßig ohne RFTs bekommen. Und die haben dann mit Sicherheit keine andere Fahrwerksabstimmung!

Die neueren RFTs sind nahezu ebenso leise (oder laut) wie die normalen Reifen. Die ehemals sehr harten Flanken sind mittlerweile weicher geworden.

All die Vorurteile gegenüber RFTs treffen heutzutage nicht mehr zu. Sie sind halt teurer. Aber eben auch sicherer. Und ein Dichtkit von BMW kostet auch schon ca. den Mehrpreis der RFTs.

Dem Widerspreche ich entschieden. Hatte vor 2 Jahren beim Gebrauchtwagenkauf RFTs drauf, die noch kein Jahr alt waren (also Stand der Technik vor 3 Jahren). Die Reifen waren im Vergleich zu den NRFTs die ich kannte eine Katastrophe - und es waren Markenreifen. Und zwar wegen all dieser Vorurteile die Du ansprichst. Laut, überaus hart usw.

Habe sie vorzeitig gewechselt gegen normale Reifen und war seitdem zufrieden.

Leider falsch!

Schon vor 2 Jahren gab es die Rumpel-RFTs ncht mehr.

Sorry, aber das stimmt einfach nicht, was Du da schreibst.

Ich hatte beim kauf meines 325dA LCI 17er 225/45 runtum RFT drauf,und die waren laut und zu fahren unkomfortabel!Fahre aktuell nen 320i F30 mit 225/50 runtum RFT und die sind auch laut,störend laut und komischerweise genau dieses leichtes ausbrechen auf der Hinterachse genau das gleiche wie beim E90!

Nächstes Jahr kommen eher größere Felgen ohne RFT.

Also grundsätzlich muss man weder Ersatzrad, noch Dichtmittel noch sonstwas mitführen. OK, ein Warndreieck schon ;)

Niemand kann von dir verlangen, dass Du nicht 2 linke Hände hast. Auch die Kombination RFT und nonRFT ist möglich, aber bescheiden.

Der RFT hat aus meiner Sicht Vorteile bei über 200 auf der Autobahn, weil die Steifigkeit doch ein gewisses Sicherheitsgefühl mit sich bringt, wenn eben der Popo nicht wegknickt. Das geht mit anderen Reifen immer mehr oder weniger baden, aber das ist auch Gewohnheit. Mit dem Michelin PilotSport3 nonRFT habe ich mich doch nicht 100% wohl gefühlt, aber trotzdem sind es gute Reifen. Mehr aber auch nicht. Bridgestone RE002 Adrenalin sind für mich in jeder Hinsicht besser. Steifer, sportlicher, halten länger und sind bei Nässe unauffällig. Evtl. ist da der PS3 besser. Wenn Michelin dann wohl eher den PS4 oder PSS. Bei Bridgestone ist auch der S001 interessant, der tauscht gegenüber dem RE002 etwas Trocken- gegen Regen-Performance, ist also noch unkritischer und haltbarer.

Lasst euch nicht von den bescheidenen Bridgestone RE050a RFT! (die nonRFT sind Top) den Namen Bridgestone vermiesen und vergesst die Lachpresse. Ist doch klar dass die Deutschen, Italiener und Franzosen mehr in deutsche Blätter investieren, als die Japaner.

In Geschwindigkeitsbereichen unterhalb von 200 ist man mit sportlichen nonRFT idR besser unterwegs, weil die eben nicht so hoppeln und man durch viele Kurven schneller kommt. Wo ist schonmal die Straße perfekt glatt? Sobald sie bissl wellig ist, verliert der RFT, in dem theoretischen Fall man wäre auf Bestzeitjagd. Mehr Komfort ist auch klar. Wie stark man den Unterschied empfindet, ist natürlich individuell. Ich bin oft auf einsamen, kleinen, "nicht perfekten" Landstraßen unterwegs und das halbwegs zügig. Für mich spielt der Unterschied ne Rolle. Im Berufsverkehr von Berlin wäre es mir vielleicht Schnuppe.

Anbei mal ein Foto meiner 225/45R17 Asphaltschneider :D Wenn ich da im 3. bei 80 am Scheitelpunkt voll auf´s Gas steige, beschleunigt der sauber raus und hält, wo der PS3 schon winselt und einen Dreher bringen würde. Da muss man dann schon 255er nehmen und möglichst mit steifer Reifenflanke (hoher Tragfähigkeitsindex oder flache Reifen 18Zoll), damit der Reifen nicht überfordert wirkt.

RE002 adrenalin

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 3. April 2017 um 22:25:49 Uhr:

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 3. April 2017 um 17:32:24 Uhr:

 

Dem Widerspreche ich entschieden. Hatte vor 2 Jahren beim Gebrauchtwagenkauf RFTs drauf, die noch kein Jahr alt waren (also Stand der Technik vor 3 Jahren). Die Reifen waren im Vergleich zu den NRFTs die ich kannte eine Katastrophe - und es waren Markenreifen. Und zwar wegen all dieser Vorurteile die Du ansprichst. Laut, überaus hart usw.

Habe sie vorzeitig gewechselt gegen normale Reifen und war seitdem zufrieden.

Leider falsch!

Schon vor 2 Jahren gab es die Rumpel-RFTs ncht mehr.

Sorry, aber das stimmt einfach nicht, was Du da schreibst.

Also auf dem 2016er F31 318i meiner Stiefmutter sind RFTs drauf, und die sind einfach nur ätzend. Ich sehe hier keinen Fortschritt gegenüber meinen damals von 2011, die ich 2012 auch direkt getauscht habe, obwohl noch ok. Einfach nur nervig dieses Gefühl mit denen zu fahren.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 3. April 2017 um 22:25:49 Uhr:

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 3. April 2017 um 17:32:24 Uhr:

 

Dem Widerspreche ich entschieden. Hatte vor 2 Jahren beim Gebrauchtwagenkauf RFTs drauf, die noch kein Jahr alt waren (also Stand der Technik vor 3 Jahren). Die Reifen waren im Vergleich zu den NRFTs die ich kannte eine Katastrophe - und es waren Markenreifen. Und zwar wegen all dieser Vorurteile die Du ansprichst. Laut, überaus hart usw.

Habe sie vorzeitig gewechselt gegen normale Reifen und war seitdem zufrieden.

Leider falsch!

Schon vor 2 Jahren gab es die Rumpel-RFTs ncht mehr.

Sorry, aber das stimmt einfach nicht, was Du da schreibst.

Entschuldige mal, aber ich werde ja wohl am Besten wissen, was meine Erfahrungen damit sind, oder etwa nicht? Natürlich ist das alles subjektiv, und trotzdem ist meine Erfahrung genauso, welche ich hier auch gerne anderen mitteile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. RFT "neue Generation" vs normale Reifen