ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. RFID-Tasche bei Keyless entry notwendig?

RFID-Tasche bei Keyless entry notwendig?

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 7. August 2020 um 16:28

Hallo zusammen,

bekomme übernächste Woche meinen ersten Volvo - allerdings gebraucht: XC40 D4, EZ 5.2019 u.a. mit keyless entry.

Keyless entry hatte ich bisher noch nicht, deshalb eine "dumme" Frage an das Forum:

In einer Volvo-Anleitung heißt es, dass der Transponderschlüssel niemals näher als 10-15cm an elektronischen Geräten (Handy) aufbewahrt werden darf. In der Handtasche meiner Frau ist dies kaum sicher zu stellen. Würde denn eine RFID-Tasche auch in diesem Falle helfen?

Sollte eine RFID-Tasche nicht generell, wegen der "bösen Buben", angeschafft werden?

Danke schon mal.

Gruß Ron

Beste Antwort im Thema

Wofür bezahlt man eigentlich KeylessGo, wenn man dann erst den Schlüssel herauskramen muss, um aufzusperren oder wegzufahren?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. August 2020 um 16:32

Hm.....das mache ich seit Jahren so, dass der Schlüssel in der Tasche mit Handy....ist. Hatte ich nicht gelesen und hab keine Probleme....

bei meiner Frau liegt der Schlüssel immer in einer (der vielen) Handtaschen direkt neben iPhone & Co. Ich selbst nutze nur den kleinen wasserdichten Transponder und der liegt auch oft in der Aktentasche in unmittelbarer Nähe zu iPhone, iPad (mit magnetischer Hülle) und MacBook.

Bislang keinerlei Probleme.

Wenn der Transponder zu nah am Handy liegt funkt er nicht einwandfrei und die Tür geht ggfls. nicht auf. Das zeigt die Praxis und verbirgt sich wahrscheinlich hinter dem Hinweis.

am 7. August 2020 um 20:06

Ok....Hatte das Problem noch nie....

Zitat:

@StefanLi schrieb am 7. August 2020 um 22:01:19 Uhr:

Wenn der Transponder zu nah am Handy liegt funkt er nicht einwandfrei und die Tür geht ggfls. nicht auf. Das zeigt die Praxis und verbirgt sich wahrscheinlich hinter dem Hinweis.

Meine Frau hatte bislang weder Probleme noch darauf geachtet, was alles wie nah in den Handtaschen herumliegt. In der Hand hatte sie den Transponder wahrscheinlich zuletzt bei der Übergabe. Unsere iPhones machen definitiv keine Probleme.

In unmittelbarer Nähe zum Handy (z.B. iPhone in der gleichen Jackentasche o.ä.) funktioniert weder Schlüssel noch Key-Tag. Mit ein paar Zentimetern Abstand geht's dann wieder.

Eine RFID-Tasche ist aber natürlich genau das Gegenteil der Lösung dieser Funkbeeinträchtigung. In der Tasche funktioniert der Schlüssel dann halt einfach auch ohne Handy nicht.

Eine abschirmende Tasche kann jedoch daheim verhindern, dass das Funksignal zum Zwecke des Fahrzeugdiebstahls verlängert wird. Die aktuellen Schlüssel (MJ21) sind aber wohl mit einer Technik ausgestattet, dies dies verhindert (Sleep-Modus einige Minuten nach Ablage).

Zitat:

@CAHammes schrieb am 8. August 2020 um 01:15:58 Uhr:

In unmittelbarer Nähe zum Handy (z.B. iPhone in der gleichen Jackentasche o.ä.) funktioniert weder Schlüssel noch Key-Tag. Mit ein paar Zentimetern Abstand geht's dann wieder.

Eine RFID-Tasche ist aber natürlich genau das Gegenteil der Lösung dieser Funkbeeinträchtigung. In der Tasche funktioniert der Schlüssel dann halt einfach auch ohne Handy nicht.

Eine abschirmende Tasche kann jedoch daheim verhindern, dass das Funksignal zum Zwecke des Fahrzeugdiebstahls verlängert wird. Die aktuellen Schlüssel (MJ21) sind aber wohl mit einer Technik ausgestattet, dies dies verhindert (Sleep-Modus einige Minuten nach Ablage).

Hast du das gelesen oder selbst ausprobiert? Denn bei uns (gerade eben mit dem Key Tag und einem iPhone XS getestet) funktioniert es auch, wenn der Key Tag flach auf der Rückseite des iPhones liegt. Sowohl das Öffnen der Türen, als auch das kontaktlose Öffnen der Heckklappe als auch das Starten funktionierte.

Eigene Erfahrung. Wenn der Schlüssel zu nah am Phone ist, geht nichts mehr (die Batterie im Schlüssel ist neu).

Möglicherweise werden je Schlüssel unterschiedliche Frequenzbereiche genutzt, die mal mehr, mal weniger sensibel sind.

Oder es gibt modelljahresabhängige Verbesserungen (meiner ist ein S90, MJ 18.5).

... meiner XC40 MJ Early 2020

Themenstarteram 8. August 2020 um 12:23

Vielen Dank an alle!

Ich habe mir ein RFID-Tasche zugelegt, für daheim, damit der Schlüssel nicht mehr „funken“ kann. Vielleicht auch Sinnvoll für Urlaubsfahrten.

 

Ansonsten ist auch eine gute Maßnahme, den Schlüssel nicht direkt Inter der Eingangstür (am Schlüsselbrett) zu parken, sondern weiter weg abzulegen. Dann kann auch kein Signal mehr verlängert werden.

am 11. August 2020 um 12:50

Zitat:

Ich habe mir ein RFID-Tasche zugelegt, für daheim, damit der Schlüssel nicht mehr „funken“ kann. Vielleicht auch Sinnvoll für Urlaubsfahrten.

 

Ansonsten ist auch eine gute Maßnahme, den Schlüssel nicht direkt Inter der Eingangstür (am Schlüsselbrett) zu parken, sondern weiter weg abzulegen. Dann kann auch kein Signal mehr verlängert werden.

was für eine Tasche hast du bestellt ??

Keyless Go Schutz Autoschlüssel

https://www.amazon.de/dp/B082VDTZ5P/ref=cm_sw_r_cp_tai_ptopFbR0RCQDM

 

Hülle ist im Doppelpack, und Schlüssel passt genau rein. Die Hülle gibt es aber auch noch eine Nummer größer

Wofür bezahlt man eigentlich KeylessGo, wenn man dann erst den Schlüssel herauskramen muss, um aufzusperren oder wegzufahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. RFID-Tasche bei Keyless entry notwendig?