Rex es 1000 kein Zündfunke

Rex 125 ccm Motorroller

Hallo, ich bin hier mittlerweile etwas ratlos, ich habe hier einen roller, der nicht mehr anspringt. Also habe ich den vergaser gereinigt, da sprang er an, allerdings viel zu fett. Habe daraufhin einen neuen vergaser gekauft und eingebaut, jedoch sprang er wieder nicht an. Zündfunke geprüft, ist keiner vorhanden. Cdi erneuert, trotzdem kein zündfunke, auch keine Spannung an der zündspule. Habe den seitenständer geprüft, dort ist kein Schalter. Zwischenzeitlich war mehrmals die Batterie leer, muss die voll sein das der Roller anspringt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DyRow schrieb am 3. Dezember 2018 um 09:18:11 Uhr:

... Habe den seitenständer geprüft, dort ist kein Schalter. Zwischenzeitlich war mehrmals die Batterie leer, muss die voll sein das der Roller anspringt?

@DyRow

Einen Schaltplan für den Rex 125 findest du als Anhang in diesem Post.

Gruß Wolfi

PS: Lt. Schaltplan ist ein Killschalter vorhanden, dieser ist meist an der rechten Lenkerseite zu finden. Die Batterie benötigt der Rex 125 zur Erzeugung des Zündfunkens nicht, weil es sich um eine AC-CDI handelt. Die Kondensatorladespule liefert bei offenem Killschalter keine Ladespannung zur CDI, ist im Schaltplan gut zu erkennen.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@DyRow schrieb am 11. Dezember 2018 um 07:26:42 Uhr:

Hallo Wolfi,
nein ich kenne den Unterschied der beiden CDI's nicht. Gestern Abend habe ich aber den Fehler gefunden, es war ein oxidiertes Kabel am killschalter, jetzt läuft der Roller wieder wie vorher.

@DyRow

Schön, daß du eine Rückmeldung gegeben hast. Kann mir die “Oxidation“ allerdings nicht so recht als Fehlerursache in diesem konkreten Fall erklären, wenn ich mir deinen Startpost vor Augen halte.

Gruß Wolfi

Zitat:

@DyRow schrieb am 3. Dezember 2018 um 09:18:11 Uhr:

Hallo, ich bin hier mittlerweile etwas ratlos, ich habe hier einen roller, der nicht mehr anspringt. Also habe ich den vergaser gereinigt, da sprang er an, allerdings viel zu fett. Habe daraufhin einen neuen vergaser gekauft und eingebaut, jedoch sprang er wieder nicht an. Zündfunke geprüft, ist keiner vorhanden. Cdi erneuert, trotzdem kein zündfunke, auch keine Spannung an der zündspule. Habe den seitenständer geprüft, dort ist kein Schalter. Zwischenzeitlich war mehrmals die Batterie leer, muss die voll sein das der Roller anspringt?

Der Roller steht mittlerweile seid ca 6 Monaten in der Werkstatt. Der Kunde braucht ihn nicht, von daher hatte ich am Anfang nur mal den vergaser gereinigt und dann als es nicht geholfen hat, den Roller erst mal wieder beiseite gestellt. In der Zwischenzeit muss das Kabel wohl wegoxidiert sein.

Deine Antwort