Rex 50 ccm RS Roller ist tot
Mein Roller ist Tot. Bin letzte Woche noch gefahren. Gestern wollte ich wieder fahren und er sagt kein ton.Dachte erst Batterie leer,fehlanzeige. Die ist voll.Habe dann gesehen das, wenn ich die zündung einschalte die Diode an der CDI leuchtet,aber sonst nichts funktioniert. Bin ratlos. Kann das Zündschloss defekt sein?
18 Antworten
Hi Wolfi,
da sieht man mal wieder was es nicht alles gibt.
Hab so einiges an der RS Reihe und deren Nachbauten hier durchgeschleust und nicht einer konnte dieses aufweisen und die meisten waren Mofas weil Schulkinder damit kamen.
Ich habe es wohl mal gesehen in Verbindung mit Funk zu einem anderen Zweck.
Lasst doch den Tuning Mist weg,damit gibt es nur ärger.Die Pinbelegung ist oft unterschiedlich und wenn man die richtige nicht weiss haste ins Klo gegriffen.
Jetzt macht ihr mich neugierig. Was kann die grüne Diode an der CDI-Box? Für was zum Geier ist die verbaut?
Zitat:
@Thomalinus schrieb am 6. Oktober 2024 um 16:47:58 Uhr:
Jetzt macht ihr mich neugierig. Was kann die grüne Diode an der CDI-Box? Für was zum Geier ist die verbaut?
um Deine Frage noch zu beantworten: i.d.R. soll die bei CDIs (auch "offenen"😉 als Kontrollleuchte eine ordnungsgemäße Funktion bestätigen. Komischerweise kenne ich aber den Fall einer defekten CDI, bei der diese LED dennoch leuchtete - hatte ein Nachbar, der ein uraltes, komplett verbasteltes 50er Moped im eigenen Firmengelände fährt 😉. Bei umschaltbaren CDIs dient sie z.T. auch, um den jeweiligen Schaltzustand anzuzeigen.
@Holly63
Zitat:
@Holly63 schrieb am 6. Oktober 2024 um 16:19:28 Uhr:
Die CDI ist eine Blaue offene New Racing 6 polig.
... womit die Betriebserlaubnis des Rollers erloschen ist.
Beim Lesen von Rezessionen zu dieser und vergleichbaren Billig-China-CDIs fällt allerdings auf, dass die offensichtlich häufiger (durchaus auch vergleichbare) Probleme bereiten.
Themen zu Hilfestellungen bei getunten 50ern sind auf MOTOR-TALK jedoch generell unerwünscht und der Thread daher geschlossen
*** CLOSED ***
LG
NoGolf
MT-Team | Moderation