ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Rettungskarte VW Tiguan 2 (Ab BJ 2016)

Rettungskarte VW Tiguan 2 (Ab BJ 2016)

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 1. September 2017 um 8:02

Übrigens gibt's hier auf MT eine echt gute Aktion. Man kann sich für sein Auto eine Rettungskarte ausdrucken und ins Fahrzeug legen damit Rettungskräfte im Bedarfsfall wissen wo im Auto die Gefahren lauern. Die Auswahl zur Rettungskarte und zum bestellen des kostenlosen Hinweisaufklebers findet ihr >hier<

Ich hab euch mal einen Teil der Arbeit erspart und die Rettungskarte für unseren T-2 in das Attach gelegt (Sonst gibt's das Ganze nur im über 100 Seiten PDF von VW). Das Blatt wird ausgedruckt und unter die Sonnenblende des Fahrers gesteckt (steht aber alles nochmal auf der o.g. Seite)

Edit: Auf vielfachem Wunsch eines Einzelnen, das Ganze hier drin :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2017 um 8:02

Übrigens gibt's hier auf MT eine echt gute Aktion. Man kann sich für sein Auto eine Rettungskarte ausdrucken und ins Fahrzeug legen damit Rettungskräfte im Bedarfsfall wissen wo im Auto die Gefahren lauern. Die Auswahl zur Rettungskarte und zum bestellen des kostenlosen Hinweisaufklebers findet ihr >hier<

Ich hab euch mal einen Teil der Arbeit erspart und die Rettungskarte für unseren T-2 in das Attach gelegt (Sonst gibt's das Ganze nur im über 100 Seiten PDF von VW). Das Blatt wird ausgedruckt und unter die Sonnenblende des Fahrers gesteckt (steht aber alles nochmal auf der o.g. Seite)

Edit: Auf vielfachem Wunsch eines Einzelnen, das Ganze hier drin :D

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@jwsk schrieb am 11. Oktober 2017 um 18:15:28 Uhr:

...die haben Ipads in den FW Fahrzeugen...

Das man bei dir im "Umfeld" zutreffen...

...im großen Rest von .de haben Feuerwehr'ler das allerdings nicht! Insofern ist die Papierform unumgänglich!

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 4:10

Zitat:

@jwsk schrieb am 11. Oktober 2017 um 18:15:28 Uhr:

Ich habe jetzt mal die Feuerwehrleute im Umfeld gefragt, ins Auto langen die nicht, die haben Ipads in den FW Fahrzeugen mit den Rettungskarten drauf.

Da die FW sicher nicht zu einem "Unfall mit Tiguan-2 BJ 17, Opel Corsa BJ 96 und Fiat Uno BJ 14" gerufen werden sondern zu einem "Unfall mit mehreren Fahrzeugen" können sie sich nicht auf der Anfahrt vorbereiten. Ich denke nicht das sie erst mal gucken was für Autos betroffen sind und sich dann erst mal im Einsatzfahrzeug zusammen setzen um nachzuschlagen was/wie zu machen ist. Abgesehen davon verfügt der Großteil der Wehren sicher nicht über das Budget sich mehrere iPads mit Onlineverbindung anzuschaffen und zu betreiben, die stecken ihr Geld lieber in anderes Rettungsequipment.

Wie weiter vorne schon gesagt, jeder muss für sich selber wissen ob er den Rettern im Notfall Möglichkeiten für die eigene Rettung an die Hand gibt oder nicht. Mir schadet es nicht wenn du, aus welchen Gründen auch immer, keine Rettungskarte (mit Hinweis an der Scheibe) im Auto hast.

Zitat:

@chevie schrieb am 12. Oktober 2017 um 06:10:31 Uhr:

 

Wie weiter vorne schon gesagt, jeder muss für sich selber wissen ob er den Rettern im Notfall Möglichkeiten für die eigene Rettung an die Hand gibt oder nicht. Mir schadet es nicht wenn du, aus welchen Gründen auch immer, keine Rettungskarte (mit Hinweis an der Scheibe) im Auto hast.

Und ein Retter seit mehr als 30 Jahren sagt Dir dafür Danke !! :)

Der erste Blick von uns allen geht auf den Fahrerairbag, ob der ausgelöst hat. Da liegt der Griff zur Sonnenblende nicht weit und Du glaubst nicht, wieviele Rettungskarten sich dort (auch Dank ADAC) mittlerweile dort finden lassen. In der Hektik perfekt.

Gruß

Micha

Aber bedenkt was für Arbeit das macht. Rettungskarte runterladen und ausdrucken, dann den Zettel zweimal falten und anschließend noch hinter der Sonnenblende einklemmen. Hinweis auf die Frontscheibe kleben.

Da warte ich in meinem Unfallwagen lieber bis die Feuerwehr Internetverbindung hat. Ich hab ja jetzt Zeit.

Boah äh....

Spezis gibt's.

am 12. Oktober 2017 um 19:45

Aber wir sind doch in Deutschland! Breitband und so ... immer und überall guter Empfang! Da geht das ganz schnell! Schwuppdiwupp und alle sind befreit!

Zitat:

@DerLangeAusmNorden schrieb am 12. Okt. 2017 um 21:45:36 Uhr:

Breitband und so ... immer und überall guter Empfang!

Ja genau, vor allem das... :) :)

Wie beim 1er jetzt auch für den 2er - Danke!

Der Link hat sich allerdings geändert und lautet jetzt für die Webseite:

https://www.volkswagen.de/.../rescue-data.html

und für den Katalog bzw. die Modell-Übersicht mit den Links zu den konkreten Typen:

https://www.volkswagen.de/.../RDB_Modelluebersicht_de_202101.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Rettungskarte VW Tiguan 2 (Ab BJ 2016)