ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Rettungskarte für den Caddy

Rettungskarte für den Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. Juni 2009 um 15:58

Hallo Caddyfahrer,

interessant, was man so alles an einem verregneten Sonntagnachmittag bei MT finden kann. Ich bin gerade im Touranforum über einen interessanten Thread über Rettungspläne für die Feuerwehreinsatzkräfte bei Autounfällen gestolpert. Die Info ist zwar nicht für den Endkunden gedacht, aber ein Farbausdruck der passenden Karte unter der Sonnenblende schadet auch nicht;).

Grüsse,

Tekas

Rettungskartecaddyi
Rettungskartecaddyii
Rettungskartecaddyiii
+3
Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2009 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

...

könntest du bitte noch mal für unsere Caddys (Life & EcoFuel) diese Karten aus dem PDF-Dokument "extrahieren" und hier einstellen...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2009 um 15:58

Der ADAC empfiehlt sie, für den Caddy gibt es sie hier als PDF für den Caddy III oder als JPGs in der Dateianlage für alle Caddymodelle.

Die aktuellen Infos mit allen VW-Fahrzeugen gibt es bei VW (37,3MB).

Als 'Richtiger' Aufbewahrungsort sollte sich die Rettungskarte hinter der Fahrersonnenblende befinden. Vom ADAC gibt's inzwischen auch noch zusätzlich einen Aufkleber ("Platzierung der Rettungskarte im Auto" öffnen), der auf das Vorhandensein einer Rettungskarte im Fahrzeug hinweist,

oder man nimmt diesen hier (klick);).

Rettungskartecaddyi
Rettungskartecaddyii
Rettungskartecaddyiii
+3
am 7. Juni 2009 um 16:02

Genau zu dem Thema stand in unserer hiesigen Tageszeitung ( Wochenendbeilage ) ein ausführlicher Artikel. Das regt schon zum Nachdenken an, mich zumindestens.

Denn zum einen sitzen immer mehr Menschen in scheinbar sicheren Autos ( Crashtests beweisen das ja ) jedoch wird dieses Problem für den eventuell benötigten Retter zum Problem.

Darüber denken viele garnicht nach. Man sollte es aber.

Gruss

am 7. Juni 2009 um 16:24

Aus eigener Erfahrung kann ich dem nur Zustimmen. Wenn man Autos nach Unfällen zerlegen muss um an die Patienten zu kommen, ist es schon ein komisches Gefühl, Schere und Spreizer anzusetzen / ansetzen zu lassen. Auch im Nachhinein fühle ich mich immer wohler, wenn der Patient aus dem Wrack befreit ist. Somit fliegen mir zumindest keine unausgelösten Airbags etc. um die Ohren (das Abklemmen der Batterie hilft hier meist wenig, da die neuen Airbagsysteme einen Pufferspeicher haben). Insofern sollte meiner Meinung nach die "Rettungskarte" Pflicht im Auto werden (am besten noch an einer festgelegten Stelle).

Dagobert1999

 

Ganz aktuell scheint die Karte nicht zu sein. Es fehlen die inzwischen erhältlichen Kopfairbags in der Zeichnung.

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 17:58

Die sind vom Dezember 2008, also mal gerade ein halbes Jahr alt;).

Nabend.

Keine schlechte Idee, nur leider nutzlos,

wenn die Karte nicht in (oder an) jedem Wagen

an genormter Stelle zu finden ist.

Wenn die Rettungskräfte erst Kataloge wälzen müssen

macht das auch keinen Sinn.

Stand auch grade was drüber in der aktuellen Motorwelt.

Der ADAC unterstützt das natürlich.

Hier ist noch bissel Text dazu im Web.

Gruß Ulf

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Die sind vom Dezember 2008, also mal gerade ein halbes Jahr alt;).

Hallo Tekas

Aber im Dez. 08 war mein Zusatz-Tank schon drinnen!

Viktor

Rettungskarte-fluessiggas
Rettungskarte-lpg

Rettungskarte für Caddy Life und EcoFuel

Nabend Tekas,

Zitat:

interessant, was man so alles an einem verregneten Sonntagnachmittag bei MT finden kann. Ich bin gerade im Touranforum über einen interessanten Thread über Rettungspläne für die Feuerwehreinsatzkräfte bei Autounfällen gestolpert.

könntest du bitte noch mal für unsere Caddys (Life & EcoFuel) diese Karten aus dem PDF-Dokument "extrahieren" und hier einstellen...

Danke ;)

Gruß Torsten

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 18:33

Hallo Torsten,

 

sorry, im Moment wird das leider nichts, mein 'Sumatra'-Reader bietet diese Funktion nicht an:(. Deshalb sind die JPG-Dateianlagen auch nur Screenshots aus dem Reader, wer eine bessere Qualität will, muß aus der originalen VW-PDF ausdrucken. Deshalb der Link zum Touranforum, da gibt´s das Original zum downloaden (10MB)... ...und natürlich jetzt auch hier ;).

 

Grüsse,

Tekas

am 7. Juni 2009 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Hallo Torsten,

sorry, im Moment wird das leider nichts, mein 'Sumatra'-Reader bietet diese Funktion nicht an:(. Deshalb sind die JPG-Dateianlagen auch nur Screenshots aus dem Reader, wer eine bessere Qualität will, muß aus der originalen VW-PDF ausdrucken. Deshalb der Link zum Touranforum, da gibt´s das Original zum downloaden (10MB)... ...und natürlich jetzt auch hier ;).

Grüsse,

Tekas

Danke, kann man (alles) brauchen!

Gibt es eigentlich beim Ecofuel ein oder mehrere Absperrventile,

und wo befinden sich diese?

 

Hab bei meinen nochmals herumgekritzelt!

Werde mir mal das Original mit dem Flüssiggastank ausdrucken,

und hinter die Sonnenblende stecken.

 

Ich habe extra Flüssiggas reingeschrieben,

denn welcher Feuerwehrmann kann mit LPG was anfangen!

 

Mal sehen, wie lange es dauert bis sich die ganze Sache durchsetzt.

Ich hoffe aber, das die Feuerwehr nie meine Karte mal benötigt.

Ist aber sicher für die Rettungskräfte hilfreich,

wenn die wissen, das da ein erhöhtes Gefahrpotential besteht.

Viktor

Rettungskarte-fluessiggas

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Ganz aktuell scheint die Karte nicht zu sein. Es fehlen die inzwischen erhältlichen Kopfairbags in der Zeichnung.

Naja, die Rettungskräfte interessiert sicher nicht,

was für eine Zusatzausstattung man hat.

Die wollen wissen, wo die Treibladungen stecken. ;)

Und diese sind identisch mit denen der Seitenairbags ohne Kopfanteil.

Gruß Ulf

am 7. Juni 2009 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Ganz aktuell scheint die Karte nicht zu sein. Es fehlen die inzwischen erhältlichen Kopfairbags in der Zeichnung.

Naja, die Rettungskräfte interessiert sicher nicht,

was für eine Zusatzausstattung man hat.

Die wollen wissen, wo die Treibladungen stecken. ;)

Und diese sind identisch mit denen der Seitenairbags ohne Kopfanteil.

Gruß Ulf

Völlig richtig. In erster Linie interessieren die Airbags (gut, die ausgelösten sieht man; gefährlich sind die, die noch scharf sind). Auch die jeweiligen Verstärkungen (wegen Ansatzpunkt für das Rettungsgerät) sind nicht ganz unwichtig.

Dagobert1999

am 7. Juni 2009 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

...

könntest du bitte noch mal für unsere Caddys (Life & EcoFuel) diese Karten aus dem PDF-Dokument "extrahieren" und hier einstellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen