ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Retarder und Treibstoff

Retarder und Treibstoff

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 12:04

Ich bin Buslenker, ziemlich neu in der Branche.

Bei uns im Unternehmen wird sehr auf den Treibstoffverbrauch geschaut - heißt zum Beispiel: Die Werkstätte liest den Bordcomputer aus und erteilt Fahrern mit hohem Verbrauch "Punkteabzüge".

Meine Frage: Wie wirkt sich ein Retarder-Einsatz auf den Treibstoffverbrauch aus? Ich habe mir in den paar Monaten als Buslenker den Retarder-Einsatz gut angewöhnt, auch innerstädtisch. Zum Beispiel kriege ich ein fahrgastfreundliches Anbremsen zu Haltestellen mit Retarder ab besten hin.

Grüsse an die erfahrenen Bus-Kollegen!!!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Kein Problem, der Retarder bringt keinen Mehrverbrauch.

Grüsse vom Busfahrer i.R. (ab Freitag) :)

Minimalst höherer Verbrauch durch Minimalst höherem ggw des Fahrzeugs da der Retarder nun mal etwas wiegt aber das ganze liegt gewiss im0,00xyz Bereich :D:D:D

Zitat:

@fris schrieb am 11. Juni 2019 um 12:04:05 Uhr:

...

Bei uns im Unternehmen wird sehr auf den Treibstoffverbrauch geschaut - heißt zum Beispiel: Die Werkstätte liest den Bordcomputer aus und erteilt Fahrern mit hohem Verbrauch "Punkteabzüge".

...

Muss man sich so eine Klitsche antun?

Sprit sparen schön und gut, aber so etwas wäre für mich mindestens ein Anlass nach einer anderen Stelle Ausschau zu halten... gerade in der heutigen Zeit des angeblichen Fahrermangels.

Nicht falsch verstehen, bei uns damals hatten wir Fahrer unter uns den Ehrgeiz 1. möglichst wenig zu verbrauchen und 2. auf unseren Strecken nach möglichst günstigen Tankstellen zu gucken und den Diesel möglichst billig einzukaufen.

@TE... Retarder ist genau so wie die Betriebsbremse Mist für den Verbrauch... am sparsamsten fährt man, wenn man so vorrausschauend fährt, dass man überhaupt nicht bremsen muss. Wer bremst vernichtet Energie und damit Kraftstoff.