ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Retarder streikt...

Retarder streikt...

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 19:36

Hallo Leute,

fahre seit kurzem einen 2000er Actros dessen Retarder nicht funktioniert- Kontrolllampe leuchtet zwar, aber keine spürbare Verzögerung:eek:!!!

Tipps und Tricks vom Profi??

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich meine Im Retarterbetrieb schaltet der Lüfter recht früh zu damit genügend Kühlleistung vorhanden ist. Ich hatte schon beides, defekte Lüfterkupplung, und auch schon zugesetzte Kühler, ergebniss war das gleiche, Überhitzung bei einsatz des Retarters. Den Elektrolüfter kann man aber ansteuern um zu schauen ob er richtig funktioniert.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Retarder problem' überführt.]

Hallo,

wie habt ihr den Kühler gereinigt?? Habt ihr ihn ausgebaut und zerlegt??

Da es sich um ein Baustellenfahrzeug handelt kann es schon sein das der Kühler wieder zu ist. Falls die Lüfterkupplung einen defekt hätte würde eine Fehlermeldung im Display erscheinen.

Ich würde mal den Kühler ausbauen und zerlegen und reinigen. Zu wenig Öl schließe ich aus denn dann würde der Motor nicht heiß werden!

Gruß

Chris

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Retarder problem' überführt.]

am 8. Mai 2012 um 19:42

Hallo Chrisss

den kühler haben die von der Mercedes gereinigt wenn wirs selber machen montieren wir ihn immer ab. Denke das haben die auch gemacht.

Das komische ist nur das er beim Berg rauffahren nie warm wird und beim runterfahren sofort hatte ihn schon 2mal in der werkstatt wegen dem problem aber scheints gibts keine lösung.Und das Problem ist das der Lüfter nie zuschaltet beim bergabfahren oder erst sehr spät bei ca 103 grad erst

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Retarder problem' überführt.]

Hallo,

das Retarderöl ist schon mal gewechselt worden??

Ich würde mir mal die Programmierung anschauen für den Lüfter.

Für den Retarder gibt es ein Prüfprogramm in der Stardiagnose (Im RS Steuergerät), man muss nur die Gelenkwelle dazu abbauen!

Dann kann man sehr schnell rausfinden was hier nicht passt!

Gruß

Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Retarder problem' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen