1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Resümee nach 40000km LPG im FK2 :-)

Resümee nach 40000km LPG im FK2 :-)

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo zusammen,
hier mal ein kleines Resümee zu 40000km
Flüssiggasbetrieb im Civic.

Nun ist er knapp 1,5 Jahre alt, hat 40000km gelaufen
und durfte am
letzten Freitag zur Inspektion . Unser Honda Civic 1.8
Vtec FK2

Es wurde spannend. Gerade bei der 40000er Inspektion
werden auch die Ventile überprüft. Bei Fahrzeugen mit
LPG-Antrieb (Flüssiggas) kommt es dort schon mal zu
Verbrennungen der Ventile bzw. der Ventilsitzringe was
zu hochgradigen Motorschäden führen kann.

Wir brachten ihn also am Donnerstag zu unserem
Honda-Vertragsmonteur.Der Kostenvoranschlag zur
Inspektion belief sich auf ca. 450€.
Freitag-Nachmittag klingelte also das Telefon mit der
guten Nachricht-Es ist vollbracht. Er hat es überlebt
;-)
Auf Nachfragen am Telefon zur Rechnungssumme bekamen
wir die Antwort: 340€ (upppps mal etwas günstiger wie
gedacht ?)

Ich ging also zu Honda-Werkstatt um den Wagen
abzuholen. Der Werkstattmeister kann auch direkt zu mir
während eine Sekretärin des Kundendienstes die Rechnung
fertigte.
Alles bestens sagte der Meister. Keinerlei
Ventilprobleme oder ähnliche negativen
Flüssiggasprobleme.
Die Inspektion wäre sogar noch knapp 100€ günstiger wie
gedacht.

Also bezahlt und raus zum Fahrzeug.......

Resümee:

billiger bzw. günstiger Fahren wird wohl kaum noch
gehen. Selbst bei der Haftpflichtversicherung gibt es
durch die Autogasanlage einen Öko-Rabatt.
Einen minimalen Mehrverbrauch gibt es zwar im
Gasbetrieb (unter 15%) aber durch den günstigen Preis
vom LPG ( momentan zwischen 47 und 52Cent/L) vollkommen
annehmbar.
Der Verschleiß ist auch nicht höher als im
Benzinbetrieb.....

Der kauf des Wagens und der Mehrpreis durch die
Gasanlage hat sich vollkommen gerechnet und hat sich
jetzt schon selbst bezahlt gemacht.

Was will man also mehr.

Ein Dank an St. Ruß (Autohaus Ruß) und das ehemalige
Autohaus Hoffmann auf der Duisburger Straße in
Oberhausen. Erst durch das Team Ruß&Hoffmann war alles
so möglich wie wir uns das gedacht hatten. Service der
Gasanlage und des Wagens in einer Hand usw.....

Wer mehr Infos zum Wagen oder zur Gasanlage will kann
sich gerne melden.

Mfg
Dirk

29 Antworten

Ventile prüfen bei 40000? In meinem Service-Heft steht das nicht.
Bei mir wurde das gleiche gemacht wie bei der 20000er + Luftfilter Wechsel. Ich hab für die 40000er 224€ gezahlt.

Nebenbei: Bekommst du Provision auf den Verkauf der Anlagen? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Moosi81


Ventile prüfen bei 40000? In meinem Service-Heft steht das nicht.
Bei mir wurde das gleiche gemacht wie bei der 20000er + Luftfilter Wechsel. Ich hab für die 40000er 224€ gezahlt.

Nebenbei: Bekommst du Provision auf den Verkauf der Anlagen? 😉

Nein ich bekomme dafür keine Provision.

Ventilspiel wird bei der 40000er aber eigentlich immer überprüft .Und bei einer Gasanlage ist es ja auch Ratsam.

Find ich eigentlich sehr interessant deinen Beitrag.
Mir wurde damals der Weg zur Gasanlage in Verbindung mit einem Civic abgeraten.

Das würde nicht funktionieren.
Dafür währe der Motor nicht geeignet bekam ich nur vorm Kopf geworfen.

Ich habe mich damals dann für den Civic mit der Dieselmaschine entschieden, wobei ich sagen muß das
der Funfaktor beim Diesel größer ist als beim Benziner.
Das ist meine Meinung!
Allerdings denke ich das man mit Gas auf Dauer günstiger fährt.

Wer weiß wo die Dieselpreise noch hinklettern.

Zitat:

Original geschrieben von Fragrance


Find ich eigentlich sehr interessant deinen Beitrag.
Mir wurde damals der Weg zur Gasanlage in Verbindung mit einem Civic abgeraten.

Das würde nicht funktionieren.
Dafür währe der Motor nicht geeignet bekam ich nur vorm Kopf geworfen.

Ich habe mich damals dann für den Civic mit der Dieselmaschine entschieden, wobei ich sagen muß das
der Funfaktor beim Diesel größer ist als beim Benziner.
Das ist meine Meinung!
Allerdings denke ich das man mit Gas auf Dauer günstiger fährt.

Wer weiß wo die Dieselpreise noch hinklettern.

Wir haben es bis heute nicht bereut und der Funfaktor beim tanken ist immer recht groß :-)

Leistungsverlust gibt es auch kaum.

Ähnliche Themen

das kenn ich noch von meinem alten ...
Funfaktor beim Tanken ;o)
Leistungsverlust ist tatsächlich kaum bis garnicht spürbar!

Naja interessant wird ab 6 stelligen km Bereich.
Ob da die Ventilsitze noch mitmachen?

Na also laut Werkstattmeister kein Problem .Fahren wohl schon einige mehr rum mit mehr als 100000km auf der Uhr.

Mfg
Dirk

hey,
also ich habe meinen FK2 jetzt auch 27 monate, davon 26 auf LPG umgerüstet.. ich habe jetzt 62.000km runter und auch keinerlei probleme. meine 40.000 inspektion hat mich nur 255 euro gekostet (mit der ganzen gasgeschichte) und meine 60.000 hat mich nur schlappe 174 euro gekostet (wobei ich dazu sagen muss, dass ich zuvor nen unfall hatte und die nen teil bei meiner lieben versicherung unterbringen konnten..) 🙂
kann also auch mal gut laufen..
jetzt ist es nur "leider" so weit, dass ich mein bestes stück gestern abgemeldet habe und es nun für mind. 1 jahr auf einem stellplatz (tiefgarage, wo es von meinem onkel einmal im monat bisschen bewegt wird) stehen wird.. tja leute, ich wohne nun ab sonntag auf gran canaria. und dort brauche ich kein auto, vorallem keins mit ner LPG anlage, da dort das benzin nur 80cent der liter kostet..

ich wünsche euch hier weiterhin viel spaß..

vielleicht werde ich ab und an auch mal wieder rein schauen um mich auf dem laufenden zu halten..

mfg

alex

Bei der 40.000er Inspektion ist das Ventilspielmessen nicht im Preis mit drin geht ja auch gar nicht da von Honda auf dieser Inspektion nur 1,5 Stunden drauf sind. Laut Plan wird nur auf die Ventilgeräusche geachtet, da sich normalerweise (ohne Gasanlage) das Spiel nur vergrößert und das hört man halt.

Ist ja klar das, wenn man das Auto dort zur Inspektion bringt wo einem der LPG-Umbau aufgeschwatzt wurde, mit den Ventilen alles top super und im grünen Bereich ist 😉

Muß jeder selber wissen, sparen wird man durch den Umbau nichts, wenn man Pech hat eher drauflegen (grade bei Honda).

Sorry, falscher Button

Na Sorry,

aber die Anlage wurde von einem anderen Hondahändler verbaut. Inspektionen macht nun der um die Ecke der eigentlich Skoda-Haupthändler ist. Aber selbst da sagen beide Meister das alles OK ist da Skoda selbst Serienmässig Fahrzeuge mit LPG verkauft.

Mfg
Dirk

Das wäre mir das neuste.
Hab noch nie gelesen das Skoda LPG anbietet.

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434


Das wäre mir das neuste.
Hab noch nie gelesen das Skoda LPG anbietet.

Die haben den Oktavia sogar in der Austellung stehen mit LPG

Na mag sein.
Trotzdem bietet Skoda offiziel kein LPG Autos an.
So wie Chevy oder Subaru.

Deine Antwort
Ähnliche Themen