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Resümee nach 3 Jahren 540i

BMW 5er G31
Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 16:17

Ein persönlicher Rückblick und gleichzeitig Abschied vom G31.

 

Chronologie:

 

Vor dem 540 hatte ich einen 330d (F31). Bei der Auswahl vom Nachfolger hat der G21 auf sich warten lassen und der 5er hat mir sowieso sehr gut gefallen. Gesetzt war für mich der Motor, das Head Up Display, Adaptive LED Scheinwerfer, Panoramadach, Navi Prof. und komfortsitze in Schwarz. Bei den anderen Ausstattungen war ich flexibel.

 

Nach ein wenig suche bin ich dann auf einen 540i Luxury Line gestoßen (Ex-Mietfahrzeug, BJ 02/18 mit 24.000km, halbes Jahr alt). Bruttolistenpreis: 89500 Euro.

 

Der Zustand vom Fahrzeug war sehr gut, es gab keine Beschädigungen. Vertrag über 3 Jahre unterschrieben.

 

Was mir positiv in Erinnerung bleibt:

 

Motor, wer hätte das gedacht ;-)

 

Der Antrieb war zu jeder Zeit ein wirklich toller Begleiter. Vom Kaltstart hin zu seiner exzellenten Laufruhe gibt es eigentlich fast nichts negatives. Im Vergleich zum Diesel brauchte es ab und zu eine Sekunde mehr um schnell loszukommen. Waren die Gänge einmal sortiert ging die Fuhre ab das jedes Ortsausgangsschild bei freier Bahn Freude auslöste. Im Sportmodus erst recht, wenn noch ein dezentes knallen beim Gangwechsel hinzu kam. Kraft in jeder Lebenslage bei einem sehr vielseitig wirkenden Motor. Das dahingleiten und entspannte Fahren lag ihm ebenso wie schnelle Etappen und das beschleunigen bis in den Begrenzer. Kurzer Exkurs: bei der Fahrt im M2 Competion war das anders, der hat die ganze Zeit gesagt „forder mich, mir ist langweilig, war das schon alles?!?!“ und hat eine fortlaufende Extase ausgelöst, während der 5er seiner Klasse entsprechend auch das entspannte Gleiten beherrschte.

 

Verbrauch über die ~45000 km: 10,7 Liter/100km. Ölverbrauch: 0.

 

Fahrwerk/Lenkung:

 

Im Comfortmodus gut gefedert (Sommer: NonRFT, Winter: RFT) und immer im Wellnessmodus. Für schnelle Landstraßenfahrten oder die Autobahn habe ich immer den Sportmodus gewählt (Lenkung und Fahrwerk auf Sport, Getriebe und Motor auf Comfort), da wurde das ganze deutlich verbindlicher.

Der 5er wirkte, sicher auch durch seine sehr gute Dämmung, etwas entkoppelter vom Geschehen als der 3er. Gegenwert war dafür mehr Komfort.

Insgesamt ein tolles Fahrwerk (ohne IAL).

 

Innenraum

 

Die Komfortsitze mit Nappaleder haben mich erstmal überfordert. So viele Möglichkeiten! Ich hab bestimmt 3 Wochen gebraucht bis ich meine richtige Sitzposition gefunden hatte - schnell sichern ;-)

Die Nähte auf der Fläche hätten aus meiner Sicht nicht sein müssen, auf langen Strecken hab ich das schon gemerkt. Positiv war die Sitzheizung, die wirklich viele Bereiche geheizt hat und nicht nur die mittlere Fläche.

Die Bedingung klappte nach einem

Update zu jeder Zeit. Habe vorzugsweise I Drive genutzt.

Durch die Ambientebeleuchtung ergab sich im Dunkeln ein wirklich schönes Ambiente.

 

Die komfortsitze bauen nach hinten ziemlich auf, so dass auf der Rückbank schon eng werden konnte wenn mein Sitz wie gewohnt eingestellt war.

 

Nach dem Start hat es beim Heizen/Kühlen hat es im ganzen Auto geknackt, was nach ein paar Minuten verschwand.

 

Leidiges Thema (und auch ein Grund warum der nächste kein 5er wird) ist die Klimaanlage: nach 3 versuchen der Nachbesserung hab ich es aufgegeben. Nachdem anfangs im

Sommer nach ein paar Minuten aus dem Fußraum nur noch warme Luft kam war das Resultat nach „Verbesserung“ Nummer 3, dass im Sommer ein richtiger Treibhauseffekt eingetreten ist und im Winter nach 10 Minuten angenehmer Wärme kalte Luft zugeführt wurde. Und so saß ich dann mit Jacke und Temperatureinstellung auf 25 Grad im

Auto. Im Hemd hab ich regelmäßig gefroren. Auch die Einstellung der Wärmeverteilung war nicht zielführend.

 

Technik

 

Die Assistenten habe ich wenig genutzt. Hilfreich war der Tot Winkel Assistent, der manchmal auch Radfahrer erkannt hat. Die 360 Grad Kamera ist seit dem ich sie hatte ein Muss. Driving Assistent hab ich kaum genutzt, wenn im Stau auf der Autobahn. Hab die drei Jahre nie probiert ob er tatsächlich alleine einparkt :-) Das Head Up Display ist nach wo eine der für mich sinnvollsten Ausstattungen und wird ebenfalls im neuen Auto nicht fehlen.

Die adaptiven Scheinwerfer waren nicht merklich besser als die Adaptiven Xenon im 3er, aber haben in der Regel fehlerfrei funktioniert. Das Licht war für mein Gefühl etwas fleckig und die Ausleuchtung der Seiten nicht so gut.

 

Was noch?

 

Insgesamt hat der 5er mich 3 Jahre mehr oder weniger Zuverlässig begleitet. Positiv: ich bin nie liegengeblieben.

 

Werkstattaufenthalte:

3x Verlust Kühlflüssigkeit

3x Klimaanlage

Austausch Lenkgetriebe

Softwareupdate ID6 wegen wiederholten Fehlern bei der Navigation

Notfallbatterie (SOS nicht verfügbar)

Knacken beim Einschlagen der Lenkung (Fehler konnte nicht behoben werden)

 

Ging alles auf Garantie mit jeweils kostenfreien Ersatzwagen. Die Rückgabe verlief unproblematisch und ich musste nur ein paar Euro für das Mehrkilometer zahlen.

 

Ausblick

 

Nach 3 BMW war es vorerst mein letzter. Maßgeblich ist neben dem Risiko nochmal drei Jahre mit so einer Klimasteuerung rumzufahren auch, dass mir aus dem sonstigen Portfolio kein

Auto für meine Bedürfnisse (2 Kinder, Hund) zusagt. SUV kommt nicht in Betracht und der 2er ebenfalls nicht. Nach dem R6 im 5er war auch klar (bereits vor dem Leasing) das ich keinen R6 mehr nehmen werde. Neben den tollen Eigenschaften und der an der Leistung gemessenen Effizienz ist der R6 eigentlich für meinen Bedarf übermotorisiert. Einen kleineren R6 hätte ich sonst sicher in Betracht gezogen.

 

Die Nachteile der Bauweise (längs eingebauter Motor) und die auftragenden Komfortsitze sind zumindestens für die nächsten 3 Jahre auch tatsächliche Nachteile für mich (Kinderwagen, Hundebox).

 

Die Wahl des Nachfolgefahrzeugs war der Situation entsprechend eher von Vernunft geprägt, so dass ich mir nach einer Probefahrt mit Probepacken einen Octavia RS mit Vollausstattung bestellt habe. Warum kein Superb? Kein Head Up Display verfügbar und im Leasing ging der Superb auch nicht so gut zu rechnen. In 3 Jahren werden die Karten neu gemischt und ich werde sehen ob es dann wieder ein BMW wird oder eben was anderes. Aktuell fahre ich Übergangsweise einen kostenfreien Leihwagen, da sich die Lieferung verzögert.

 

FAQ:

 

Vom 5er auf einen Skoda??

 

Ja.

 

Das ist doch ein ziemlicher Abstieg!?

 

Bedeutet mir nichts.

 

Das ist doch mindestens 26389 Klassen unter dem BMW!?

 

Mein persönliches Glück war mit dem 5er nicht besser oder schlechter als mit den Autos vorher.

Der Octavia hat eine gute Verarbeitung, sehr bequeme Sitze (Alcantara finde ich angenehmer, auch wenn das Nappaleder wirklich gut war) und fährt sich sehr gut. Das der 5er mit fast 35000 Euro mehr im Listenpreis Unterschiede aufweist ist klar und einkalkuliert.

 

Läuft wohl finanziell nicht mehr so, was?!

 

Alles gut - wofür ich auch dankbar bin.

 

Bist du wehmütig?

 

Jaein. Der Motor war herausragend, aber ich freu mich auch auf das neue Auto.

 

Welches Modell hätte dich bei BMW gereizt?

 

Der M340i. Geht mit meinen Bedürfnissen an ein Auto gerade nicht, mal schauen wie das in 3 Jahren aussieht.

Wobei das grundlegende bleibt: ein übermotorisiertes Auto - wobei es sicher schlimmeres gibt ;-)

 

Damit verabschiede ich mich aus dem 5er Forum und bedanke mich für den Austausch und die Informationen die ich hier gefunden habe.

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32 Antworten

Moin,

schön geschrieben! Ein Skoda ist auch ein Auto:), warum Nicht?

Deine Erfahrungen decken sich in etwa mit meinen. Ich wollte auch noch einmal einen Sechszylinder-Benziner fahren. Habe ich getan. Und dann is auch gut. Das Auto macht viel Spaß, aber eigentlich braucht man die Leistung nicht oder besser gesagt, man kann sie viel zu selten nutzen.

Der nächste wird ein iX3 LCI. Auf ins Abenteuer:-D

Danke für den guten Bericht.

 

Und das nur BMW Autos mit Image baut habe ich nie verstanden.

Habe für das Image auch noch nie einen Euro hinterm Scheibenwischer gehabt und eien Bonus in Flensburg gab es auch nie. Kompliment zu Skoda!

Toller Bericht. Das mit der Klima kann ich absolut nachvollziehen. Ich denke einen Großteil machen auch die Nicht-Wärmeabsorbierenden/reflektierenden Scheiben aus. Nach drei Updates der Klimasteuerung geht es nun einigermaßen. Besonders gut ist sie dennoch nicht. Skoda wäre wohl auch meine Alternative, allerdings ist der Superb doch schon ziemlich in die Jahre gekommen, gerade im Vergleich zum Octavia. Von daher verstehe ich deine Entscheidung. Gute Fahrt mit dem Octavia :-)

Ich würde auch gerne wieder einen R6 fahren, aber die Vernunft hält mich davon ab.

Finde die momentanen R6 auch übermotorisiert für mich persönlich und vermisse die 2 Liter 6 Zylinder Motoren mit wenig PS.

Hallo,

echt schön geschrieben !

Allzeit gute Fahrt mit dem RS !

Mit einem Skoda Octavia kann man nicht viel falsch machen, das stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis und ordentlich Platz hat er auch.

Ich kann Dich voll verstehen, hatte bis Anfang Dezember auch einen 6-Zylinder (F31 340i) und habe die Leistung auch kaum genutzt.

Nun ist es bei mir auch nur ein 4-Zylinder geworden.

Ich habe jetzt mehr auf das Platzangebot geachtet und wollte auch nicht ein so langes Fahrzeug haben.

Grüße Marcel...

Ich fahre den 8 Zylinder 5er und könnte mich denke ich nie von der Leistung verabschieden.

Übermotorisiert? Kenne ich nicht …

 

Aber wahrscheinlich sieht die Welt auch wieder ganz anders aus wenn ich Familie / Kinder habe :-)

 

Dir allzeit gute Fahrt mit dem Octavia!

Toller Bericht. Ich bin auch von einem 330 xd GT F36 auf einen Skoda Superb, dann wieder auf einen 430xd Gran Coupe F34, dann auf einen VW Passat 4motion und jetzt wieder zurück auf einen 530xd G31 hin und her gewechselt.

 

Jedes dieser Autos konnte irgendetwas besser als das andere, unabhängig vom Listenpreis. Wenn ich nur die hervorragende, gut geschützte Rückfahrkamera des Passat mit der des G31 vergleiche frage ich mich wo die 40 TEUR (in Ö) Preisunterschied liegen. Von den echt guten AGR-Komfort-Sitzen im Passat ganz zu schweigen. Oder der Top-4-Zonen Klima im Superb, die alles (!) besser konnte als die Klima im G31. Dafür hat der G31 einen Motor, der alles andere in den Schatten stellt :-)

 

Wie auch immer … du machst sicher alles richtig mit dem Octavia. Allzeit gute Fahrt !

Von mir auch, allzeit gute Fahrt mit dem Neuen. Ich selbst stehe noch am Anfang mit dem unvernünftigen 540i, habe ihn ja erst 3 Monate. Mal sehen wie mein Fazit in einigen Jahren ist .

Toller, sachlicher Erfahrungsbericht, danke dafür. Ab und an kommen hier ja auch ganz andere Leute mit reißerischen Erfahrungen und wollen einem ein 545e als Rennwagen verkaufen. Wünsche dir alles Gute mit dem Skoda :)

am 13. Dezember 2021 um 20:39

Ich glaube Du wirst im Skoda nicht viel vermissen. P/L wird auf jeden Fall besser sein als im 5er (wenn man Listenpreise betrachtet).

Der 5er ist zwar kein schlechtes Auto, aber in vielen Details, insbesondere in Relation zum hohen Listenpreis, allenfalls durchschnittlich.

Beispiele:

Bei geöffnetem Seitenfenster kann man die Scheibenwaschanlage nicht verwenden, weil sonst das Wasser/Konzentrat über die A-Säule in erheblichen Mengen ins Fahrzeuginnere gelangt - HALLO BMW - ein Auto besteht nicht nur aus Motor/Getriebe und Infotainment, es gibt auch noch ein paar alltägliche Dinge, die ein Auto selbstverständlich können muss. Sowas ist mir zumindest noch nie bei einem anderen Auto passiert.

Klima, welche im Winter nach ein paar Kilometern zu kühl wird, hast Du bereits erwähnt.

Mäßiger Geradeauslauf / hohe Windempfindlichkeit.

Automatikgetriebe insgesamt gut, in in folgender Situation aber gefährlich: wenn man das Auto ausrollen lässt (z. B. Zufahrt auf eine Kreuzung, oder Kreisverkehr) und dann wieder auf das Gaspedal steigt, dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis der Gaspedalbefehl umgesetzt wird.

Gut finde ich beim BMW den Motor, Optik/Haptik und Navi/Infotainment. Aber, insbesondere in Relation zum teuren Preis, ist es kein "Überauto" das man zwingend wieder haben will/muss.

Ich werde beim nächsten Auto auch markenoffen andere Fahrzeuge in Betracht ziehen.

 

 

Dann versuche es mal mit einem M550i, daran wirst Du richtig Freude haben. Bis auf die Sache mit dem offenen Fenster bei Regen.

Ihr könnt Euch ja gern Eure Skodas schön reden, aber ist das nicht das falsche Forum?

Ich entscheide mich doch bewusst für einen 5er, wenn ich einen Skoda, Passat oder sonstwas hätte haben wollen, hätte ich den bestellt. Gerade der BMW Fahrer trifft doch eine bewusste emotionale Entscheidung und nutzt das Auto nicht nur um von A nach B zu kommen! Ein BMW macht Spaß! Den Preis dafür zahle ich!

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 7:36

Danke für das positive Feedback. Was euch bewegt wenn ihr über ein neues Auto nachdenkt finde ich sehr interessant.

 

Man entscheidet sich, insofern man die freie Wahl hat und nicht an Firmenpolitik gebunden ist, wahrscheinlich immer bewusst für ein Fahrzeug mit seinen individuellen Kriterien

Deshalb ist das hier auch kein Vergleich, sondern ein Resümee meiner Erfahrungen mit dem 5er und bietet im Ausblick ein paar eigene Überlegungen zum neuen Fahrzeug.

 

Die entspannte Atmosphäre beim lesen bereitet Freude.

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