Restwärmenutzung

VW Passat B8

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem B8 (150 PS TDI, Highline):

Bei der Klimaanlage (Automatik, 3Zonen) möchte ich die Restwärmenutzung ab und an nutzen.

Die Funktion hier kurz beschrieben:
Bei warmem Motor Zündung ausschalten, Taste "Rest" an die Klimabedienung drücken, dann sollte die Lüftung weiter warme Luft in den Innenraum blasen.

Nun hat sich schon vor einige Zeit heraus gestellt, dass die Lüftung zwar angeht, die Luft allerdings kalt bleibt.
Die Werkstatt hat nach einigen Versuchen und in Rücksprache mit Wolfsburg auch festgestellt, dass die Pumpe, die das Kühlwasser auch bei abgeschaltetem Motor weiter zirkulieren lässt, wohl nach 30 Sek "einschläft".
Ist wohl ein Problem mit einem der Steuergeräte. Mit einer Lösung sei nicht vor 2017 zu rechnen kommt hierzu aus Wolfsburg.

Nun frag ich mich: wie sieht es mit dieser Funktion bei euch aus? Bei welchen Motorisierungen funktioniert sie ebenfalls nicht?
Bei einem Touareg und sogar bei meinem alten Skoda funktionierte die Restwärmenutzung einwandfrei.

Freue mich auf eure Rückmeldung.

Ach ja: sofern ich einen entsprechenden Sammelthread übersehen habe, bitte meinen Beitrag dorthin verschieben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DjMaec schrieb am 9. Dezember 2016 um 08:36:03 Uhr:

Ich hab da jetzt mal ne Frage in die Runde:
"Und nicht gleich wieder alle lospoltern" :-)
Wenn ich die REST Taste drücke und das Auto verlasse, wie kann man dann genau sagen wie lange die Restwärme noch ausströmt. Zündung aus, Auto zu ??
In welchen Situationen macht diese Taste überhaupt Sinn sie zu nutzen?
Hab mir ehrlicherweise dazu noch keine Gedanken gemacht und sie auch folglicherweise nie benutzt.

Danke für KONSTRUKTIVE Hinweise

Einfaches Beispiel:

Wir haben ca. 50 - 100 km Anfahrt zum Kunden. Pünktlichkeit ist extrem wichtig. Deswegen ist man immer zu früh. Nun wartet man 20 bis 30 min im Auto und möchte es warm haben. Rest Taste gedrückt und in meinem Benz vorher hat es super funktioniert.

Bei meinem Passat B8 Highline 150 PS DSG ist die Luft nach 2 bis 3 min kalt, dann muss man die Rest Taste wieder ausschalten, damit der Innenraum nicht kälter wird. Das hält ungefähr dann 10 min, anschließend lässt man den Motor 1 min laufen und das Spiel wiederholt sich🙂

266 weitere Antworten
266 Antworten

Zitat:

@smuutje schrieb am 9. Februar 2017 um 08:34:24 Uhr:

Es gab bislang nicht eine Person die beschrieben hat, dass die Funktion bei dem Auto funktioniert.

Doch mehrere hier. Meiner zum Beispiel!

Zitat:

@mibu3000 schrieb am 9. Februar 2017 um 09:00:40 Uhr:

Hallo in die Runde,

kann es nicht nur sein, das die Wärme einfach nicht länger ausreicht ?
-> So viel steckt im Zylinderkopf doch auch nicht ? ( in der Annahme das bei REST nur der Microkreislauf aktiv ist...)

Auf der anderen Seite : Wo hat VW diese Funktion überhaupt verkauft ?
Hab noch in keiner Preisliste/Katalog was davon gelesen... Selbst auf den Bildern sehe ich nur die Sofortheiztaste...
-> nur so durch die Blume für die Sammelkläger :-(

Jetzt allen anderen wo Wärme allgemein sehr wichtig ist, empfehle ich eine Standheizung...

Ja sorry aber so bloede sind wir hier auch nicht. Ich bin sicher das sich alle vorher schlau gemacht haben wie dienfunktion arbeitet und sich dann beschwert haben. Vw hat das eindeutig dokumentiert.

Zitat:

@B8_Bob schrieb am 8. Februar 2017 um 15:33:30 Uhr:

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 8. Februar 2017 um 14:53:24 Uhr:

Du hast die wegen dieser einen Funktion den Passat gekauft ???
Dann gleich den ganzen Konzern verklagen, dass ist jawohl ein wenig übertrieben!? Ich glaube es gibt etliche B8 Fahrer, die die Funktion überhaupt nicht kennen. Ich bin ehrlich gesagt auch erst durch den Thread hier darauf aufmerksam geworden. Bei mir funktioniert es übrigens. VW hat doch nie groß damit geworben? ich meine im Prospekt ist sie überhaupt nicht erwähnt.

Ich denke da kam ein klein wenig Ironie bei "VW-ORIGINAL69" mit durch...
Natürlich kennt kaum jmd diese Funktion und nicht alle brauchen es. Ich gehöre zu denen die es bunutzen wollen und ärgere mich einfach über sowas.
V.a. aber ärgere ich mich darüber, dass VW solche Sachen dann einfach ignoriert, sprich: der einzelne Kunde interessiert in Wolfsburg offensichtlich niemanden.

Aber vielleicht kann "VW-ORIGINAL69" ja schon mal eine kleine Klageschrift vorbereiten, VW is davon sicher schwer beeindruckt ;-)

Danke, Gott. Es gibt noch Leute die Ironie verstehen. MfG

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 9. Februar 2017 um 09:33:17 Uhr:

Zitat:

@smuutje schrieb am 9. Februar 2017 um 08:34:24 Uhr:

Es gab bislang nicht eine Person die beschrieben hat, dass die Funktion bei dem Auto funktioniert.

Du fährst keinen 150PS Diesel... so wie der Fragestellende.

Bei meinem 190PS Diesel geht's auch nicht. Nach 2-3 Minuten kommt's eisig kalt aus der Lüftung, obwohl der Motor warm war.

Zitat:

@smuutje schrieb am 10. Februar 2017 um 14:17:27 Uhr:

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 9. Februar 2017 um 09:33:17 Uhr:

Du fährst keinen 150PS Diesel... so wie der Fragestellende.

Er hat nicht explizit über seinen Motor gesprochen. Die Frage kam sehr allgemein rüber!

Guten morgen,

ich habe mittlerweile eine Antwort von VW auf meine Anfrage hin:

Zitat:

vielen Dank fuer die Zusendung der angeforderten Daten.

Es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Passat Variant Unannehmlichkeiten haben und eine Behebung der Schwierigkeiten mit der Standheizung bisher nicht moeglich war.

Der Volkswagen AG ist die von Ihnen geschilderte Beanstandung vereinzelt bekannt. Derzeit wird mit Hochdruck an einer Abhilfemassnahme gearbeitet. Wir sind zuversichtlich, dass in absehbarer Zeit mit einer Kundendienstloesung zu rechnen ist. Ein genaues Einsatzdatum koennen wir Ihnen im Augenblick noch nicht nennen und bitten Sie deshalb noch um ein wenig Geduld.

Ihr Volkswagen Partner, das Autohaus (...), wird Sie ansprechen, sobald ein Ergebnis vorliegt.

Wir bitten um Ihr Verstaendnis, dass wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keine andere Mitteilung machen koennen.

Auch auf telefonische Nachfrage hin, konnte der zu erwartende Zeitraum nicht eingegrenzt werden.

Sobald ich eine neue Nachricht erhalte, werde ich berichten... auch wenn der Winter nun scheinbar vorbei ist ;-)

Ich hab die Tage erneut einen Termin zur Lösung des Problems.
Mal sehen was sie dieses Mal machen

Ich habe meinen heute von der Inspektion zurückbekommen inkl der Aussage, dass das Problem inzwischen bekannt sei und an einem Software-Update gearbeitet wird. Wann dieses fertig sein soll, ist aber nicht bekannt. Hoffentlich bis zum nächsten Winter...

Lol, der B9 wird das problem dann sicher in den Griff bekommen haben... ist echt lachhaft so ein hinhalteverhalten von VW.
Welche chancen hat man wenn man auf entschädigung klagt?

Keine!

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 26. Februar 2017 um 17:53:39 Uhr:

Keine!

Und wieso das? Wenn ich rechtschutz hab und so weit gehe bis ich gewinne?

Zitat:

@motor-eddi schrieb am 21. Februar 2017 um 15:26:41 Uhr:

Ich habe meinen heute von der Inspektion zurückbekommen inkl der Aussage, dass das Problem inzwischen bekannt sei und an einem Software-Update gearbeitet wird. Wann dieses fertig sein soll, ist aber nicht bekannt. Hoffentlich bis zum nächsten Winter...

Was soll da aber schwer sein? Software muss nich neu geschrieben werden, sondern überarbeitet. Es soll nur die Pumpe aktivierbar sein. Ohne Zündung.
Und das bekommen VW Ingenieure nicht im Griff? Lächerlich.

Zitat:

@Tarx schrieb am 26. Februar 2017 um 18:01:58 Uhr:

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 26. Februar 2017 um 17:53:39 Uhr:

Keine!

Und wieso das? Wenn ich rechtschutz hab und so weit gehe bis ich gewinne?

Du stellst dir das aber einfach vor. Versuch es doch.

Kommt natürlich darauf an was du einklagen willst.
Meine Einschätzung ist, dass du die Mangelbehebung sehr wahrscheinlich mit Erfolg einklagen kannst.
Du solltest dich aber auf ein langes Verfahren und ein paar Sachverständige einstellen, wenn dein Händler nicht vorher einlenkt.

Mit Rechtsschutz, würde ich mal einen Fall bei der Versicherung anmelden und dort nach Details fragen.

Deine Antwort