ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Restwärme XC70 D5 MJ07

Restwärme XC70 D5 MJ07

Themenstarteram 6. September 2007 um 9:17

Hallo zusammen,

gestern durfte mein Elch endlich zum Freundlichen zur 30.000 km Inspektion. Bin vorher Ford Galaxy gefahren und daher alle 15.000 km ein Werkstattbesuch eingeplant. Unter anderem habe ich nach der Restwärme Software gefragt und bekam die Antwort, dass dies nur bei Taxifahrzeugen möglich ist, da eine andere Standheizung verbaut.

Meine Standheizung ist bereits freigeschaltet und in alten Beiträgen schien diese Frage an den Freundlichen kein Problem zu sein. Hat sich da vielleicht beim MJ 07 was geändert?

Da ich die Funktion "Restwärme" sinnvoll finde, möchte ich diese doch auch haben wenn möglich.

Liebe Grüße

Christian

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. September 2007 um 9:38

Dann hat sich dies aber jetzt geändert. Denn in meinem 03er D5 hatte ich in Holland Standheizung und Restwärme Funkton freischalten lassen, da beides ja wohl standardmässig eingebaut ist.

Wenn SH immer noch geht, wieso sollte da der Latentwärmespeicher nicht mehr gehen?

Oder kann man sich die SH jetzt auch nicht mehr freischalten lassen?

Hallo,

die Restwärmefunktion ist unabhängig von der Standheizung freischaltbar - hat nämlich mit der SH gar nix zu tun.:) Die Restwärmefunktion wurde an meinem Elch auf meinen Wunsch freigeschaltet ( Kosten ca Euro 45.--), obwohl meine Standheizung noch auf einen Besuch in Holland wartet.

Gruss Edgar - hat`s warm (bis das Kühlwasser kalt ist) :p

Themenstarteram 6. September 2007 um 12:24

Vielen Dank,

dann muss ich doch einmal noch einen anderen :) anfragen.

Gruß

Christian

Themenstarteram 6. September 2007 um 13:44

So, nun habe ich 3 Händler angerufen. Zwei konnten mir nicht weiterhelfen, der 3 hat das Restwärme System gefunden. Software 75 Euro plus Schlauch und diverse Teile für 430 Euro. Ich würd doch gern wissen ob die Software allein auch reicht, der :) möchte nur alles komplett verkaufen.

Gruß

Christian

Ruf doch in Venlo / Holland an, die sagen dir das sofort. Die sprechen doch fast alle fliessend Deutsch.

Denn meine SH und den Wärmespeicher habe ich dort freischalten lassen, die wussten diesbezüglich sowieso mehr als die meisten deutschen Händler ... verständlicherweise ... (denn die haben sich am meisten mir der Materie beschäftigen müssen..)

www.elchwiki.org/wiki/Restw%C3%A4rmenutzung 

 

Da steht alles.

 

Gruss

Edgar

Zitat:

Original geschrieben von eeg01

www.elchwiki.org/wiki/Restw%C3%A4rmenutzung

 

Da steht alles.

 

Gruss

Edgar

Zitat:

Restwärmenutzung aus ElchWiki, der unabhängigen Wissensdatenbank über

Volvo-Fahrzeuge

(Dieser Artikel enthält momentan keinen Text)

:rolleyes::cool:

am 6. September 2007 um 19:17

Na ja, knapp vorbei ist halt auch daneben ;) Wie wäre es stattdessen mit diesem Link ?

Zitat:

Software 75 Euro plus Schlauch und diverse Teile für 430 Euro.

Häää? Ist das beim XC70 so völlig anders als beim XC90??? Software, ok. Aber Hardware??? Bei meinem Dickelch war es eine reine Softwaresache und mir ist nicht klar, warum dies beim XC70 D5 anders sein sollte.

Gruß

xc90er

...der sich wie immer gerne eines Bessern belehren lässt.

Beim XC70 D5 MY2003 war es auch nur Software für 20€. Aber wollte Volvo nicht das Prinzip der Standheizung bei den 2007er Modellen ändern? Also nicht mehr die bisherige Dieselstandheizung sondern irgendwie ein Warmluftgebläse für den Innenraum?!

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (glaubt sich aber erinnern zu können, dass dies für den neuen S80 gelten sollte ;-)

klärt mich auf, wo war mein Fehler mit dem "linken " ????:confused::confused::confused:

Gruss

Edgar - kein IT-Spezialist

Zitat:

Original geschrieben von eeg01

klärt mich auf, wo war mein Fehler mit dem "linken " ????:confused::confused::confused:

Bei mir funktionieren beide Links, kann dein Browser (welcher? welches OS?) vielleicht nicht mit Umlauten umgehen?

Gruß, Olli

Hallo Olli,

momentan mit Modzilla Firefox unterwegs. (Bei mir funktioniert der Link auch nicht!!):confused:

Nächstes Mal wirds besser. (zu OT, ruck zuck gibts wieder Mecker) :D

Edgar

http://www.elchwiki.org/wiki/Restwaermenutzung

Zitat:

Elchwiki

Restwaermenutzung

aus ElchWiki, der unabhängigen Wissensdatenbank über Volvo-Fahrzeuge

Wechseln zu: Navigation, Suche

(Dieser Artikel enthält momentan keinen Text)

http://www.elchwiki.org/wiki/Restw%C3%A4rmenutzung

Zitat:

Elchwiki

Restwärmenutzung

aus ElchWiki, der unabhängigen Wissensdatenbank über Volvo-Fahrzeuge

Wechseln zu: Navigation, Suche

Anzeige im Bordcomputer

vergrößern

Anzeige im Bordcomputer

Die Restwärmenutzung ist eine per Software freischaltbare Option, durch die bei abgeschalteten Motor und Zündung die Lüftung solange weiterläuft und über die Abwärme (Restwärme) des Kühlwassers den Innenraum beheizt, bis das Kühlwasser ausgekühlt ist.

[Bearbeiten]

Funktion/Bedienung

Die Restwärmefunktion ermöglicht es, dass auch bei abgeschaltetem Motor das heiße Kühlwasser umgewälzt wird und somit die Heizfunktion für den Innenraum bis zu 20 Minuten ohne laufenden Motor gegeben ist. Diese Funktion wird über den Multischalter aktiviert. Mit Zündschlüssel können sogar die Lüfterdrehzahl und Temperaturen links und rechts geregelt werden.

Die Kosten für das notwendige Softwareupdate betragen in Deutschland ca. 60 € zzgl. Arbeitslohn, der Download/die Installation erfolgt über VIDA.

Für 45€ wird zusätzlich ein Schlauch mit Pumpe zum Umwälzen des Wassers verbaut. Diese Pumpe sollte allerdings bei Fahrzeugen mit Zuheizer bzw. Standheizung nicht nötig sein.

[Bearbeiten]

Einsatzgebiete

Die Restwärmefunktion ist besonders interessant für den kurzzeitigen Einsatz, z.B. beim Warten an Bahnschranken und dort, wo die Nutzung einer kraftstoffbetriebenen Standheizung nicht möglich oder erlaubt (Parkhaus) ist. Sie hat im Vergleich zu einer Standheizung jedoch den Nachteil, dass der Motor schneller abkühlt und dadurch beim nächsten Start mehr belastet wird.

FF auf dem Mac hat damit keine Probleme.

Hi,

du hast in deinem Link ein Leerzeichen am Ende mitverlinkt. ;)

@Olli: Beim Mac funzt es mit Safari auch nicht mit Leerzeichen. Aber im Gegensatz zu FF läßt Safari auch schön die Umlaute drin. FF setzt die Umlaute in Sonderzeichen um und eliminiert dabei auch das Leerzeichen.

Es kann schon sein, dass die notwendige Umwälzpumpe nicht mehr eingebaut ist... aber lt. Elchwiki sollte die nur 45,- Euro kosten? :):confused:

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen