ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Restreichweite bei Anzeige Bremsenverschleiß?

Restreichweite bei Anzeige Bremsenverschleiß?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 25. Juli 2021 um 12:03

Hallo zusammen,

bei meinem S211 320cdi kam eben nach einer Alpenüberquerung auf Landstraßen die Meldung “Bremsenverschleiß“.

Nun habe ich noch 1300 km beschränkte Autobahn vor mir. Was denkt ihr, kann ich das noch fahren? Ganz piano natürlich.

Danke,

Joe

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich würde es machen. Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.

Ja das geht auf jeden Fall. Ich bin mal 3.000km noch nach der Anzeige gefahren. Dann wurde es aber höchste Eisenbahn

Es sollte gehen, je nach dem wie alt die Scheiben sind, bei älteren scheiben kommt die Anzeige früher-

Kommt darauf an, mit oder ohne Anhänger, 1300 km nur noch Landstr. oder auch Autobahn. In jedem Fall ist nicht mehr viel Reserve da.

Der Schleifkontakt sitzt in ca 2,5 mm im Bremsbelag auch die sind nicht in der kurzen Strecke runter gefahren - von dem her erstmal alles gut.

Wenn es nötig ist ohnehin die Scheiben mit zu wechseln: dann mach dir noch weniger Sorgen.

Wenn es wirklich auf Eisen geht hast du auch keinen Verlust nur ekelhafte Geräusche und etwas schlechtere Bremsleistung.

Aber du kommst ans Ziel...

Du schreibst Piano. Also ohne Harakiri Manöver, viel rollen lassen und vorausschauend fahrend müsste das passen.

Kannst noch mindestens bis zum Südpol damit fahren bevor du auch nur annähernd an die maximale Verschleißgrenze kommst. Leute entsklavt euch endlich mal von der Technik, guckt zur Not mal nach. Reifen runter und Lenkrad einschlagen. Dann sieht man doch sofort was Sache ist wenn man so paranoid ist.

Wie seid ihr nur ohne Technik früher durchs Leben gekommen die nicht ständig piepte wenn ein Furt quer stand.

Aus meiner (und diverser anderer Leute) Erfahrung ist da eine Ferndiagnose sehr schwierig.

Hier wurde erst vor kurzem diskutiert "das trotz KEINER Verschleißwarnung" die Bremsbeläge an der Innenseite der Bremschscheiben schon fast auf Anschlag verschlissen waren, wärend aussen (wo der Sensor verbaut ist) eben noch genug Belag vorhanden war/ist, so das noch keine Meldung erfolgt.

 

Ich würde an deiner stelle zu einer kleinen Werkstatt im Umfeld fahren und lass dort den Mechaniker kurz checken (sollte für 5,-EUR in Kaffeekasse machbar sein) wie die Beläge aussehen.

Der wird dir dann auch sagen können ob du noch nach Hause kommst.

 

Was du auch noch testen kannst, wenn die Anzeige schon da ist, stell jemanden draussen neben das Auto während du bremst (aus dem Fahren heraus/nicht im Stand und möglichst jemand der Metalltechnisch nicht ganz fremd ist).

Der soll dann wärend du vorsichtig bremst, hören ob es sich anhört als wenn Metall auf Metall schleift (wenn es etwas dumpf klingt, ist das noch Belag, also ok).

Ich denke auch das eine kurze Sichtprüfung das Beste ist. Das mit den Sensoren klappt ja nicht Mal bei der Ölstandsmessung, es sei den man will maximale Verunsicherung.

Zitat:

@Chris1222 schrieb am 25. Juli 2021 um 18:25:31 Uhr:

Aus meiner (und diverser anderer Leute) Erfahrung ist da eine Ferndiagnose sehr schwierig.

Hier wurde erst vor kurzem diskutiert "das trotz KEINER Verschleißwarnung" die Bremsbeläge an der Innenseite der Bremschscheiben schon fast auf Anschlag verschlissen waren, wärend aussen (wo der Sensor verbaut ist) eben noch genug Belag vorhanden war/ist, so das noch keine Meldung erfolgt.

Ich würde an deiner stelle zu einer kleinen Werkstatt im Umfeld fahren und lass dort den Mechaniker kurz checken (sollte für 5,-EUR in Kaffeekasse machbar sein) wie die Beläge aussehen.

Der wird dir dann auch sagen können ob du noch nach Hause kommst.

Was du auch noch testen kannst, wenn die Anzeige schon da ist, stell jemanden draussen neben das Auto während du bremst (aus dem Fahren heraus/nicht im Stand und möglichst jemand der Metalltechnisch nicht ganz fremd ist).

Der soll dann wärend du vorsichtig bremst, hören ob es sich anhört als wenn Metall auf Metall schleift (wenn es etwas dumpf klingt, ist das noch Belag, also ok).

Also die Werkstatt bei der Sensor außen montiert worden war, würde ich nicht mehr besuchen!

Es gibt doch zwei verschiedene Sensoren, zumindest ist es bei meinem so. Einer sitzt ziemlich am Rand und der auf der anderen Seite etwas weiter in der Mitte vom Belag. Warum das so ist erschliesst sich mir jetzt aber auch nicht.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 19:20

Ok, danke. Ich schau morgen früh mal. Das Auto steht jetzt eh erstmal zwei Wochen.

Zitat:

@DerDrug schrieb am 25. Juli 2021 um 15:05:42 Uhr:

Es sollte gehen, je nach dem wie alt die Scheiben sind, bei älteren scheiben kommt die Anzeige früher-

Das hat nichts mit der Bremsscheibe zutun wenn die Anzeige für den Bremsbelag angeht!

Man hätte das vor dem Urlaub prüfen müssen.

Man nehme eine Taschenlampe und kontolliere die 4 Räder, ja alle 4.

Wenn man Pech hat ist ein Belag schon fast runter.

Und normalerweise sollten die 1200 km noch gehen, das ist aber nur durch Text schwer zu beurteilen!

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 26. Juli 2021 um 00:13:58 Uhr:

Zitat:

@DerDrug schrieb am 25. Juli 2021 um 15:05:42 Uhr:

Es sollte gehen, je nach dem wie alt die Scheiben sind, bei älteren scheiben kommt die Anzeige früher-

Das hat nichts mit der Bremsscheibe zutun wenn die Anzeige für den Bremsbelag angeht!

Man hätte das vor dem Urlaub prüfen müssen.

Man nehme eine Taschenlampe und kontolliere die 4 Räder, ja alle 4.

Wenn man Pech hat ist ein Belag schon fast runter.

Und normalerweise sollten die 1200 km noch gehen, das ist aber nur durch Text schwer zu beurteilen!

Würde ich Widersprechen! Bei alte Scheibe ist Rand an der Scheibe vorhanden und dadurch wird viel Früher Sensor Durchgescheuert!!!

Außer der Besitzer macht bei Randbildung mit Feile oder an der Drehbank das weg! "Plandrehen!"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Restreichweite bei Anzeige Bremsenverschleiß?